Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Zielkundenorientierte Marketing — und Vertriebssteuerung mit Hilfe mikrogeographischer Daten

Authors : Clemens Boecker, Wilhelm Zabel

Published in: Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Entwicklung und Verbesserung von marktorientierten Steuerungs- und Zielbestimmungssystemen nimmt innerhalb des Marketing und Vertriebs von Finanzdienstleistern einen immer größeren Stellenwert ein. Als Haupttreiber dieser Entwicklung sind vor allem zwei sich gegenseitig verstärkende Effekte auszumachen. Während auf der einen Seite makroökonomische und branchenspezifische Bedingungen zunehmende Kosteneinsparungen und Effizienzerhöhungen erfordern, offenbaren die „klassischen“ Instrumente der Vertriebsplanung, Kundenansprache und Kommunikationsplanung zunehmende Schwachstellen.

Metadata
Title
Zielkundenorientierte Marketing — und Vertriebssteuerung mit Hilfe mikrogeographischer Daten
Authors
Clemens Boecker
Wilhelm Zabel
Copyright Year
2003
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89046-7_8