2003 | OriginalPaper | Chapter
Zielkundenorientierte Marketing — und Vertriebssteuerung mit Hilfe mikrogeographischer Daten
Authors : Clemens Boecker, Wilhelm Zabel
Published in: Ertragsorientiertes Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Entwicklung und Verbesserung von marktorientierten Steuerungs- und Zielbestimmungssystemen nimmt innerhalb des Marketing und Vertriebs von Finanzdienstleistern einen immer größeren Stellenwert ein. Als Haupttreiber dieser Entwicklung sind vor allem zwei sich gegenseitig verstärkende Effekte auszumachen. Während auf der einen Seite makroökonomische und branchenspezifische Bedingungen zunehmende Kosteneinsparungen und Effizienzerhöhungen erfordern, offenbaren die „klassischen“ Instrumente der Vertriebsplanung, Kundenansprache und Kommunikationsplanung zunehmende Schwachstellen.