Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Zukunft der Werbung und der Agenturen

Author : Ralf Nöcker

Published in: Ökonomie der Werbung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Wer in Seoul aus der U-Bahn steigt, der kommt sich mitunter vor, als sei er nicht auf einem Bahnsteig, sondern in einem Supermarkt gelandet. Und er liegt damit gar nicht so falsch. Denn was an den Wänden der Station auf täuschend echt fotografierten Regalwänden zu sehen ist, kann man tatsächlich kaufen, und zwar gleich vor Ort. Das Smartphone zücken, die gewünschten Produkte fotografieren, auf „senden“ drücken – und schon liefert der Handelskonzern Tesco den Einkauf nach Hause. Ausgedacht hat sich das Ganze die koreanische Werbeagentur Cheil Zwei Dinge fallen dabei auf: Werbung im herkömmlichen Sinne ist das nicht. Und ohne die technische Entwicklung gerade auf dem Gebiet mobiler Endgeräte wäre so etwas unmöglich. Es zeigt weiter, dass gerade wenn digitale Kanäle ins Spiel kommen, Kommunikation, Verkauf und Vertrieb näher zusammenrücken. Heute ist es nicht mehr die tolle kreative Idee, die im Rahmen einer „Push“-Botschaft über traditionelle Medien den Käufer für ein Produkt begeistern soll, das er dann eventuell irgendwann und irgendwo kauft. Die Idee heute macht sich vielmehr auf kreative Weise die direkte Verbindung zwischen Kommunikationsplattform und Vertriebskanal im digitalen Umfeld zunutze.
Footnotes
1
Wobei festzuhalten ist, dass dieser Schritt nicht wirklich groß ist. Schon heute entfällt ein Großteil der Wertschöpfung vieler Agenturen auf Beratungsleistungen.
 
Literature
go back to reference Bloching, B., Luck, L., & Ramge, T. (2012). Data Unser. Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren. München: Redline. Bloching, B., Luck, L., & Ramge, T. (2012). Data Unser. Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren. München: Redline.
go back to reference Botzenhardt, F., & Pätzmann, J. U. (2012). Die Zukunft der Werbeagenturen. Strategische Planung als Innovationsmotor. Wiesbaden: Springer Gabler. Botzenhardt, F., & Pätzmann, J. U. (2012). Die Zukunft der Werbeagenturen. Strategische Planung als Innovationsmotor. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference GWA. (Hrsg.). (2010). GWA Effie 2010. Die effizientesten Kampagnen des Jahres. Frankfurt: GWA. GWA. (Hrsg.). (2010). GWA Effie 2010. Die effizientesten Kampagnen des Jahres. Frankfurt: GWA.
go back to reference Henderson, T. (2010). Fluid networks: The next agency model? Master’s Thesis, Berlin School of Creative Leadership. Henderson, T. (2010). Fluid networks: The next agency model? Master’s Thesis, Berlin School of Creative Leadership.
go back to reference Husman, T. B. (2003). Long live the “Hybrid”: What transaction costs economics left unseen. Paper presented at the Druid PhD Winter Conference Aalborg. Husman, T. B. (2003). Long live the “Hybrid”: What transaction costs economics left unseen. Paper presented at the Druid PhD Winter Conference Aalborg.
go back to reference Sturm, A. (2013): „Wir forcieren diese Themen“. Horizont, 18, 16. Sturm, A. (2013): „Wir forcieren diese Themen“. Horizont, 18, 16.
go back to reference Gupta, S. (2013). App schlägt Anzeige. Harvard Business Manager, April, 42–48. Gupta, S. (2013). App schlägt Anzeige. Harvard Business Manager, April, 42–48.
go back to reference Maex, D. (2012). Sexy little numbers. How to grow your business using the data you already have. New York: Crown Business. Maex, D. (2012). Sexy little numbers. How to grow your business using the data you already have. New York: Crown Business.
go back to reference Nichols, W. (2013). Wirksam werben. Harvard Business Manager, April, 30–41. Nichols, W. (2013). Wirksam werben. Harvard Business Manager, April, 30–41.
go back to reference Sapient Corporation. (Hrsg.). (2012). Insights 2013. Sapient Corporation. (Hrsg.). (2012). Insights 2013.
Metadata
Title
Zukunft der Werbung und der Agenturen
Author
Ralf Nöcker
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21304-6_6