Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

8. Zukunftsfähige Kommunikationspolitik im Online-Marketing

Author : Dietmar Barzen

Published in: Zukunftsfähige Unternehmensführung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Rund 53 % der Weltbevölkerung nutzen das Internet. In Deutschland liegt die Penetrationsrate bei über 90 %. Entsprechend setzen Werbetreibende neue Kommunikationsinstrumente zur Erreichung ihrer Zielgruppen ein. Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die Kommunikationsinstrumente im Online-Marketing. Search-Engine-Marketing (SEA), Search-Engine-Optimization (SEO), Display-Marketing, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Content- und Influencer-Marketing sowie die heute immer wichtiger werdende Marketing-Automatisierung stehen im Fokus. Den vorgestellten Kommunikationsinstrumenten werden Key performance indicators (KPIs) zugeordnet, die Messgegenstand der Zielerreichung sind. Gleichfalls bedeutsam für die Zielerreichung ist eine stimmige Integration der Online- und Offline-Kommunikationsmaßnahmen in Abstimmung mit der Strategie, der Produkt-, Preis- und Distributionspolitik. Im Fazit werden kritische Punkte der Online-Kommunikation zusammengefasst.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alpar A, Koczy M, Metzen M (2015) SEO-Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung. Gabler, WiesbadenCrossRef Alpar A, Koczy M, Metzen M (2015) SEO-Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Beilharz F et al (2017) Der Online-Marketing-Manager: Handbuch für die Praxis. O’Reilly, Heidelberg Beilharz F et al (2017) Der Online-Marketing-Manager: Handbuch für die Praxis. O’Reilly, Heidelberg
go back to reference Bucher M (2016) Erfolgreicher Einstieg ins professionelle E-Mail-Marketing. Gabler, BerlinCrossRef Bucher M (2016) Erfolgreicher Einstieg ins professionelle E-Mail-Marketing. Gabler, BerlinCrossRef
go back to reference Busch O (2016) Programmatic advertising: the successful transformation to automated, data-driven marketing in real-time. Gabler, BerlinCrossRef Busch O (2016) Programmatic advertising: the successful transformation to automated, data-driven marketing in real-time. Gabler, BerlinCrossRef
go back to reference Erlhofer S (2018) Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co. Rheinwerk Computing, Bonn Erlhofer S (2018) Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch. Das SEO-Standardwerk im deutschsprachigen Raum. On- und Offpage-Optimierung für Google und Co. Rheinwerk Computing, Bonn
go back to reference Funke SO (2018) Influencer-Marketing: Strategie, Briefing, Monitoring. Rheinwerk Computing, Bonn Funke SO (2018) Influencer-Marketing: Strategie, Briefing, Monitoring. Rheinwerk Computing, Bonn
go back to reference Grabs A, Bannour KP (2018) Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co. Rheinwerk Computing, Bonn Grabs A, Bannour KP (2018) Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co. Rheinwerk Computing, Bonn
go back to reference Hassler M (2016) Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. mitp, Heidelberg Hassler M (2016) Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. mitp, Heidelberg
go back to reference Jahnke M (2018) Inflluencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Springer Gabler, Berlin Jahnke M (2018) Inflluencer Marketing: Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Springer Gabler, Berlin
go back to reference Kietzmann J, Hermkens K (2011) Social media? Get serious! Understanding the functional building blocks of social media. Bus Horiz 54(3):241–251CrossRef Kietzmann J, Hermkens K (2011) Social media? Get serious! Understanding the functional building blocks of social media. Bus Horiz 54(3):241–251CrossRef
go back to reference Kreutzer R (2018a) E-Mail-Marketing kompakt: E-Mail-Adressen gewinnen, Kampagnen entwickeln und kontrollieren, die passende Software finden. Gabler, BerlinCrossRef Kreutzer R (2018a) E-Mail-Marketing kompakt: E-Mail-Adressen gewinnen, Kampagnen entwickeln und kontrollieren, die passende Software finden. Gabler, BerlinCrossRef
go back to reference Kreutzer R (2018b) Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte, Instrumente, Checklisten. Gabler, BerlinCrossRef Kreutzer R (2018b) Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte, Instrumente, Checklisten. Gabler, BerlinCrossRef
go back to reference Lammenett E (2017) Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Lammenett E (2017) Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Morys A (2018) Die digitale Wachstumsstrategie: 10 Prinzipien für ein profitables Online-Geschäft. Gabler, BerlinCrossRef Morys A (2018) Die digitale Wachstumsstrategie: 10 Prinzipien für ein profitables Online-Geschäft. Gabler, BerlinCrossRef
go back to reference Pelzer G, Gerigk D (2018) Google AdWords: Das umfassende Handbuch. Rheinwerk Computing, Bonn Pelzer G, Gerigk D (2018) Google AdWords: Das umfassende Handbuch. Rheinwerk Computing, Bonn
go back to reference Schwarz T (2017) Erfolgreiches Online-Marketing. Haufe Lexware, Freiburg Schwarz T (2017) Erfolgreiches Online-Marketing. Haufe Lexware, Freiburg
go back to reference Ulbricht C (2017) Praxishandbuch Social Media und Recht: Rechtssichere Kommunikation und Werbung in sozialen Netzwerken. Haufe Lexware, FreiburgCrossRef Ulbricht C (2017) Praxishandbuch Social Media und Recht: Rechtssichere Kommunikation und Werbung in sozialen Netzwerken. Haufe Lexware, FreiburgCrossRef
go back to reference von Heeren R (2018) Das Google Analytics Praxishandbuch 2018: Professionelle Web-Analyse mit Google Analytics. Webmaster, Nürnberg von Heeren R (2018) Das Google Analytics Praxishandbuch 2018: Professionelle Web-Analyse mit Google Analytics. Webmaster, Nürnberg
Metadata
Title
Zukunftsfähige Kommunikationspolitik im Online-Marketing
Author
Dietmar Barzen
Copyright Year
2019
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59527-5_8