Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

7. Zukunftsorientierte Innovation

Author : Daniela Freudenthaler-Mayrhofer

Published in: Future Focused Innovation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wer zukunftsorientierte Innovationen umsetzen möchte, verknüpft Zukunftsforschung und das Wissen um Trends und externe Entwicklungen geschickt mit dem Innovationsprozess im Unternehmen. Nutzerorientierte Innovationsmodelle sind hilfreich, um mit Innovation für den Kunden Wert zu stiften und die Innovationsadaption zu sichern, sie greifen aber in volatilen Umfeldern, die sich schnell ändern, zu kurz. Der klassische Double Diamond mit Problem- und Lösungsdiamant muss um einen zukunftsorientierten Diamanten erweitert werden. Durch die Phasen Explore, Dream und Focus wird der nutzerzentrierte Innovationsprozess um das Future Thinking erweitert. Darauf aufbauend folgen die etablierten Phasen des Empathize, Define, Ideate, Prototype und Test. Insgesamt kann so sichergestellt werden, dass mit den neuen Lösungen relevante Entwicklungen aufgegriffen und zukunftsorientierte Innovationen entwickelt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Asan, U., Bozdag, C. E., & Polat, S. (2004). A fuzzy approach to qualitative cross impact analysis. Omega -The International Journal of Management Science, 32, 443–458.CrossRef Asan, U., Bozdag, C. E., & Polat, S. (2004). A fuzzy approach to qualitative cross impact analysis. Omega -The International Journal of Management Science, 32, 443–458.CrossRef
go back to reference Becerra, L. (2017). Trend-based design research. Bitácora Urbano Territorial, 27(SPE4), 55–60.CrossRef Becerra, L. (2017). Trend-based design research. Bitácora Urbano Territorial, 27(SPE4), 55–60.CrossRef
go back to reference Blechschmidt, J. (2020). Quick Guide Trendmanagement: Wie Sie Trendwissen in Ihrem Unternehmen wirksam nutzen. Springer. Blechschmidt, J. (2020). Quick Guide Trendmanagement: Wie Sie Trendwissen in Ihrem Unternehmen wirksam nutzen. Springer.
go back to reference Brown, T., & Katz, B. (2011). Change by design. Journal of Product Innovation Management, 28(3), 381–383.CrossRef Brown, T., & Katz, B. (2011). Change by design. Journal of Product Innovation Management, 28(3), 381–383.CrossRef
go back to reference Buhring, J., & Koskinen, I. (2017). Beyond forecasting: A design-inspired foresight approach for preferable future. In IASDR conference. University of Cincinnati. Buhring, J., & Koskinen, I. (2017). Beyond forecasting: A design-inspired foresight approach for preferable future. In IASDR conference. University of Cincinnati.
go back to reference Defila, R., Di Giulio, A., & Rüsch Schweizer, C. (2018). Futures Wheel – Methode zur Zukunftsexploration: Eine Einführung; Universität Basel, Department Umweltwissenschaften. Defila, R., Di Giulio, A., & Rüsch Schweizer, C. (2018). Futures Wheel – Methode zur Zukunftsexploration: Eine Einführung; Universität Basel, Department Umweltwissenschaften.
go back to reference Freudenthaler-Mayrhofer, D., & Sposato, T. (2017). Corporate Design Thinking: Wie Unternehmen ihre Innovationen erfolgreich gestalten. Springer.CrossRef Freudenthaler-Mayrhofer, D., & Sposato, T. (2017). Corporate Design Thinking: Wie Unternehmen ihre Innovationen erfolgreich gestalten. Springer.CrossRef
go back to reference Gaubinger, K. (2021). Hybrides Innovationsmanagement für den Mittelstand in einer VUCA-Welt. Springer-Gabler.CrossRef Gaubinger, K. (2021). Hybrides Innovationsmanagement für den Mittelstand in einer VUCA-Welt. Springer-Gabler.CrossRef
go back to reference Gerstbach, I. (2017). 77 Tools für Design Thinker: Insider-Tipps aus der Design-Thinking-Praxis. GABAL Verlag GmbH. Gerstbach, I. (2017). 77 Tools für Design Thinker: Insider-Tipps aus der Design-Thinking-Praxis. GABAL Verlag GmbH.
go back to reference Glenn, J. C. (2009). The futures wheel. In Futures research methodology – Version, 3 (S. 19). The millenium project. Glenn, J. C. (2009). The futures wheel. In Futures research methodology – Version, 3 (S. 19). The millenium project.
go back to reference Gordon, T. J., & Hayward, H. (1968). Initial experiments with the ross impact matrix method of forecasting. Futures, 1, 100–116.CrossRef Gordon, T. J., & Hayward, H. (1968). Initial experiments with the ross impact matrix method of forecasting. Futures, 1, 100–116.CrossRef
go back to reference Hilbig, H. (2018). Zukunftsmanagement für den Mittelstand. Springer-Gabler. Hilbig, H. (2018). Zukunftsmanagement für den Mittelstand. Springer-Gabler.
go back to reference Hirt, M. (2015). Die wichtigsten Strategietools für Manager: Mehr Orientierung für den Unternehmenserfolg. Vahlen. Hirt, M. (2015). Die wichtigsten Strategietools für Manager: Mehr Orientierung für den Unternehmenserfolg. Vahlen.
go back to reference Holmberg, J., & Robert, K. (2000). Backcasting: A framework for strategic planning. International Journal of Sustainable Development & World Ecology, 7(4), 291–308.CrossRef Holmberg, J., & Robert, K. (2000). Backcasting: A framework for strategic planning. International Journal of Sustainable Development & World Ecology, 7(4), 291–308.CrossRef
go back to reference Korreck, S. (2018). Opening up corporate foresight: What can we learn from open and user innovation? Journal of Innovation Management, 6(3), 153–177.CrossRef Korreck, S. (2018). Opening up corporate foresight: What can we learn from open and user innovation? Journal of Innovation Management, 6(3), 153–177.CrossRef
go back to reference Köster, J., & Hohlweg, C. (2013). Empirisches Customer Foresight als Spezialdisziplin der Zukunftsforschung. Plädoyer und Praxis am Beispiel der BMW Group. In Zukunftsforschung im Praxistest (S. 289–298). Springer. Köster, J., & Hohlweg, C. (2013). Empirisches Customer Foresight als Spezialdisziplin der Zukunftsforschung. Plädoyer und Praxis am Beispiel der BMW Group. In Zukunftsforschung im Praxistest (S. 289–298). Springer.
go back to reference Kulsbjerg Løgager, C., Simeone, L., & Mejía, M. (2021). A foresight-oriented service design approach to foster longer-term thinking and sustainable practices. In European Academy of Design conference: Safe harbours. The European Academy of Design. Kulsbjerg Løgager, C., Simeone, L., & Mejía, M. (2021). A foresight-oriented service design approach to foster longer-term thinking and sustainable practices. In European Academy of Design conference: Safe harbours. The European Academy of Design.
go back to reference Liedtka, J., & Ogilvie, T. (2011). Designing for growth: A design thinking tool kit for managers. Columbia University Press. Liedtka, J., & Ogilvie, T. (2011). Designing for growth: A design thinking tool kit for managers. Columbia University Press.
go back to reference Lippold, D. (2020). Die 75 wichtigsten Management- und Beratungstools: von der BCG-Matrix zu den agilen Tools. De Gruyter.CrossRef Lippold, D. (2020). Die 75 wichtigsten Management- und Beratungstools: von der BCG-Matrix zu den agilen Tools. De Gruyter.CrossRef
go back to reference Park, H., Phaal, R., Ho, J. Y., & O’sullivan, E. (2020). Twenty years of technology and strategic roadmapping research: A school of thought perspective. Technological Forecasting and Social Change, 154, 1–14.CrossRef Park, H., Phaal, R., Ho, J. Y., & O’sullivan, E. (2020). Twenty years of technology and strategic roadmapping research: A school of thought perspective. Technological Forecasting and Social Change, 154, 1–14.CrossRef
go back to reference Quist, J. (2007). Backcasting for a sustainable future: The impact after 10 years. Eburon Uitgeverij BV. Quist, J. (2007). Backcasting for a sustainable future: The impact after 10 years. Eburon Uitgeverij BV.
go back to reference Quist, J. (2016). Backcasting. In Foresight in Organizations (S. 145–164). Routledge. Quist, J. (2016). Backcasting. In Foresight in Organizations (S. 145–164). Routledge.
go back to reference Quist, J., Thissen, W., & Vergragt, P. J. (2011). The impact and spin-off of participatory backcasting: From vision to niche. Technological Forecasting and Social Change, 78(5), 883–897.CrossRef Quist, J., Thissen, W., & Vergragt, P. J. (2011). The impact and spin-off of participatory backcasting: From vision to niche. Technological Forecasting and Social Change, 78(5), 883–897.CrossRef
go back to reference Schweitzer, N., Hofmann, R., & Meinheit, A. (2019). Strategic customer foresight: From research to strategic decision-making using the example of highly automated vehicles. Technological Forecasting and Social Change, 144, 49–65.CrossRef Schweitzer, N., Hofmann, R., & Meinheit, A. (2019). Strategic customer foresight: From research to strategic decision-making using the example of highly automated vehicles. Technological Forecasting and Social Change, 144, 49–65.CrossRef
go back to reference Stickdorn, M., Hormess, M. E., Lawrence, A., & Schneider, J. (2018). This is service design doing: Applying service design thinking in the real world. O’Reilly Media, Inc. Stickdorn, M., Hormess, M. E., Lawrence, A., & Schneider, J. (2018). This is service design doing: Applying service design thinking in the real world. O’Reilly Media, Inc.
go back to reference Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch. Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurter Allgemeine Buch.
go back to reference Van Deth, S. (2020). Customer Foresight: The good, the bad, the ugly; Marketing review St. Gallen: Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis (Bd. 37.2020, 3, S. 56–59). Thexis. Van Deth, S. (2020). Customer Foresight: The good, the bad, the ugly; Marketing review St. Gallen: Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis (Bd. 37.2020, 3, S. 56–59). Thexis.
go back to reference Vinayavekhin, S., Phaal, R., Thanamaitreejit, T., & Asatani, K. (2023). Emerging trends in roadmapping research: A bibliometric literature review. Technology Analysis & Strategic Management, 35(5), 558–572.CrossRef Vinayavekhin, S., Phaal, R., Thanamaitreejit, T., & Asatani, K. (2023). Emerging trends in roadmapping research: A bibliometric literature review. Technology Analysis & Strategic Management, 35(5), 558–572.CrossRef
go back to reference Wilkinson, A., Mayer, M., & Ringler, V. (2014). Collaborative futures: Integrating foresight with design in large scale innovation processes-seeing and seeding the futures of Europe. Journal of Futures Studies, 18(4), 1–26. Wilkinson, A., Mayer, M., & Ringler, V. (2014). Collaborative futures: Integrating foresight with design in large scale innovation processes-seeing and seeding the futures of Europe. Journal of Futures Studies, 18(4), 1–26.
Metadata
Title
Zukunftsorientierte Innovation
Author
Daniela Freudenthaler-Mayrhofer
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43681-0_7

Premium Partner