2005 | OriginalPaper | Chapter
Zum Verhältnis von Lern- und Arbeitsorganisation. Ergebnisse der Weiterbildungsforschung
Authors : Thomas Reglin, Eckart Severing
Published in: Pädagogische Organisationsforschung
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Organisationspädagogik hat es mit einem komplexen, reich untergliederten Forschungsfeld zu tun. Thematisiert werden vorrangig
1.
die Fähigkeit von Organisationen, Prozesse kontinuierlicher Innovation in Gang zu setzen — also die Organisationsentwicklung sowohl pädagogischer als auch nicht-pädagogischer Institutionen,
2.
das
Lernen von Individuen in organisationalen Zusammenhängen
, d.h. Fragen der Lernförderlichkeit von organisationalen Umwelten und der Lern
förderung in
Institutionen und Unternehmen, und
3.
die vielfältigen
Verflechtungen
zwischen individuellem und organisationalem Lernen.