2005 | OriginalPaper | Chapter
Programmentwicklung als Spiegel gesellschaftlichen Wandels? — Die VHS Dresden von 1945 bis 1997
Author : Wiltrud Gieseke
Published in: Pädagogische Organisationsforschung
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Vor dem Hintergrund struktureller bildungspolitischer Eingriffe fragt man sich, worin die institutionellen, konzeptionellen und inhaltlichen Reformen bestehen? Abgesehen von enger werdenden Finanzierungsrahmen und entsprechenden organisatorischen Vorkehrungen steht die Nutzung neuer Medien im Fokus. In anderen Dekaden waren weniger organisatorische Ausrichtungen als empirische Forschungsbefunde Ausgangspunkt für neue konzeptionelle Überlegungen. Hingewiesen sei auf die Schulenberg-Studien (Schulenberg 1957; 1968; 1978) und die Bremer Studie (Körber u.a. 1995).