Skip to main content
Top

2024 | Book

Zur Begründung eines progressiven Einkommensteuertarifs aus der Perspektive der Gleichmäßigkeit der Besteuerung

insite
SEARCH

About this book

Einkommensteuertarife sind überwiegend direkt progressiv ausgestaltet. Gleichwohl sind progressive Einkommensteuertarife nicht unumstritten. Nachdem frühe Begründungen mithilfe so genannter Opfertheorien kritisiert wurden und infolgedessen heute kaum akzeptiert sind, werden progressive Tarife in den Steuerwissenschaften lediglich aus der Perspektive des gesellschaftlichen Ziels der Umverteilung als begründet angesehen. In dem vorliegenden Buch wird deshalb untersucht, ob sich progressive Einkommensteuertarife aus Perspektive des Ziels Gleichmäßigkeit der Besteuerung ökonomisch begründen lassen. Dabei wird auf eine politisch-kulturelle Markttheorie zurückgegriffen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Steuern sind Abgaben in Form von Geldleistungen an den Staat, an Länder und Gemeinden, die jeder steuerpflichtige Bürger zahlen muss. Im modernen Rechtsstaat werden dazu tarifierte Steuern genutzt. Dies bedeutet, dass es einen gesetzlichen und vorab öffentlich einsehbaren Steuertarif gibt.
Mark Heitfeldt
Kapitel 2. Steuerwissenschaftliche und wissenschaftstheoretische Grundlagen als Basis für die Analyse
Zusammenfassung
Das der vorliegenden Arbeit zugrunde liegende Wissenschaftsverständnis basiert auf einer Interpretation des Kritischen Rationalismus im Sinne Hans Alberts und Volker Gadennes. Ursprünglich geht dieser epistemologische Ansatz auf die Arbeiten Poppers zurück. Kern dieser Einstellung ist ein rationaler Revisionismus, der es erlaubt, jede Aussage oder Handlungsanweisung durch Kritik zurückzuweisen und zu verbessern oder aber Zurückgewiesenes begründet zu rehabilitieren.
Mark Heitfeldt
Kapitel 3. Begründung und Konkretisierung des Maßstabs Gleichmäßigkeit der Besteuerung
Zusammenfassung
In Kapitel 2 wurden die nötigen wissenschaftstheoretischen Grundlagen und deren Auswirkungen auf die Analyse erläutert, der Stand der Literatur hinsichtlich der Begründung progressiver Steuertarife dargestellt, Einkommen als Indikator wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit diskutiert sowie die relevanten technischen Grundlagen der Steuertariflehre dargestellt. In diesem Kapitel geht es nun um die Konkretisierung des betrachteten Ziels der Gleichmäßigkeit der Besteuerung. Aus Perspektive dieses Ziels wird in Kapitel 5 ein progressiver Einkommensteuertarif begründet.
Mark Heitfeldt
Kapitel 4. Betrachtung bisheriger Ansätze zur Begründung eines progressiven Einkommensteuertarifs aus der Perspektive der Gleichmäßigkeit der Besteuerung
Zusammenfassung
Bevor in Kapitel 5 auf eine neue Begründung eines progressiven Einkommensteuertarifs durch das Leistungsfähigkeitsprinzip eingegangen wird, werden bisherige Ansätze einer solchen Begründung vorgestellt. Dabei wird die Kritik betrachtet, die zur Verwerfung der angesprochenen Begründungsansätze geführt hat. Dies ist notwendig, um zu verstehen, auf welchem Stand sich die Diskussion hinsichtlich einer Begründung anhand der hier vorgenommenen Konkretisierung von Gleichmäßigkeit der Besteuerung befindet.
Mark Heitfeldt
Kapitel 5. Begründung eines progressiven Einkommensteuertarifs durch einen politisch-kulturellen Ansatz
Zusammenfassung
Um den politisch-kulturellen Ansatz für die Begründung eines progressiven Einkommensteuertarifs zu nutzen, wird dieser im folgenden Unterkapitel zunächst grundlegend dargestellt. Da es sich bei der Besteuerung von Einkommen durch einen Einkommensteuertarif meist um einzelne natürliche Personen handelt, dann in Abschnitt 5.2 auf die Mikrofundierung des Ansatzes eingegangen. Diese wird erläutert und hinsichtlich der angestrebten Begründung durch weitere Elemente der Bourdieu’schen Theorie der Felder in Abschnitt 5.3.1 ergänzt.
Mark Heitfeldt
Kapitel 6. Analyse der Nebenwirkungen eines progressiven Einkommensteuertarifs
Zusammenfassung
Ein progressiver Einkommensteuertarif wird im Rahmen dieser Arbeit als Mittel zur Erreichung des Ziels ‚Gleichmäßigkeit der Besteuerung‘ betrachtet. Dazu wurde in den vorhergehenden Kapiteln analysiert, ob ein progressiver Einkommensteuertarif aus der Perspektive des Ziels Gleichmäßigkeit der Besteuerung, konkretisiert durch das Leistungsfähigkeitsprinzip, begründbar ist und somit ein adäquates Mittel zur Zielerreichung darstellt. Eine solche Begründbarkeit wurde auf Grundlage des ergänzten politisch-kulturellen Ansatzes bejaht.
Mark Heitfeldt
Kapitel 7. Zusammenfassung der Ergebnisse
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurde die Forschungsfrage untersucht, ob sich ein progressiver Einkommensteuertarif aus der Perspektive der Gleichmäßigkeit der Besteuerung ökonomisch begründen lässt. Dies kann als relevante Forschungsfrage betrachtet werden; zum einen, da die Einkommensungleichheit weltweit gestiegen ist, während zum anderen progressive Einkommensteuertarife als Mittel sowie damit verbundene Ziele (z. B. soziale Gerechtigkeit durch Umverteilung) starker Kritik ausgesetzt sind. Bisherige Begründungen eines progressiven Einkommensteuertarifs aus der Perspektive der Gleichmäßigkeit der Besteuerung wurden verworfen.
Mark Heitfeldt
Backmatter
Metadata
Title
Zur Begründung eines progressiven Einkommensteuertarifs aus der Perspektive der Gleichmäßigkeit der Besteuerung
Author
Mark Heitfeldt
Copyright Year
2024
Electronic ISBN
978-3-658-44254-5
Print ISBN
978-3-658-44253-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44254-5