Skip to main content
Top

1990 | OriginalPaper | Chapter

Zur Entwicklung des Gesamtkonzepts

Author : Paul Riebel

Published in: Einzelkosten- und Deckungsbeitragsrechnung

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Mai 1959 erschien in der Schmalenbachschen „Zeitschrift für handelswissenschaftliche Forschung“ (ZfhF), wie sie damals noch hieß, mein Aufsatz „Das Rechnen mit Einzelkosten und Deckungsbeiträgen”1. Dieser Beitrag erregte damals Aufsehen; er löste neben Anerkennungen und Ermutigungen auch Widerspruch aus, dessen Heftigkeit und Hartnäckigkeit mich doch überraschten. Dabei hatte ich — dem Rat wohlmeinender Praktiker folgend — manche Zugeständnisse an überkommene Anschauungen gemacht und mit einigen allzu radikal erscheinenden Vorstellungen zurückgehalten. Zudem hatte ich lediglich eine Reihe von teilweise schon Jahrzehnte alten theoretischen Einsichten und praktischen Erfahrungen, die — jede für sich — kaum umstritten waren, aufgegriffen und zu einem Gesamtkonzept, einem Kostenrechnungssystem, zu verknüpfen versucht.

Metadata
Title
Zur Entwicklung des Gesamtkonzepts
Author
Paul Riebel
Copyright Year
1990
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83525-3_6