Skip to main content
Top

2005 | OriginalPaper | Chapter

Zur Erforschung der Erfolgsfaktoren junger Unternehmen: Determinanten oder Impulse des unternehmerischen Handelns?

Author : Michael J. Fallgatter

Published in: Jahrbuch Entrepreneurship 2004/05

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Potenzialreiche junge Unternehmen zielen auf die Entdeckung und Ausschöpfung von Innovationen ab. Dies umfasst nichts anderes als eine intensive Auseinandersetzung mit Marktentwicklungen, Kundenbedürfnissen sowie neuen Verfahren und Technologien. Die Erforschung von Erfolgsfaktoren suggeriert, es sei möglich, in diese weitgehend unstrukturierte Beschäftigung mit dem „Neuen“ Ordnung zu bringen und Wege zum Erfolg aufzuzeigen. Dies erklärt die große Anziehungskraft darauf gerichteter Studien. In den meisten Fällen präsentieren Erfolgsfaktorenforscher statistisch gut fundierte Ergebnisse und enden mit der Aussage, sie hätten wesentliche Faktoren aufgedeckt. So überzeugend solche Studien für sich genommen jeweils sind, so heterogen und ernüchternd ist eine Zusammenschau mehrerer Studien. Dieses Ergebnis ist für das Gebiet des Strategischen Managements gut belegt. Der vorliegende Beitrag setzt daran an und begründet, dass vor allem die typische induktive Vorgehensweise eine Erforschung von Erfolgsfaktoren junger Unternehmen begrenzt. Dies lässt sich anhand zahlreicher Studien eindrucksvoll zeigen. Um nicht auf der Ebene bloßer Kritik stehen zu bleiben, werden in diesem Beitrag auch die verbleibenden Möglichkeiten einer Formulierung von Erfolgsfaktoren junger Unternehmen skizziert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Zur Erforschung der Erfolgsfaktoren junger Unternehmen: Determinanten oder Impulse des unternehmerischen Handelns?
Author
Michael J. Fallgatter
Copyright Year
2005
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/3-540-26823-5_4