2018 | OriginalPaper | Chapter
Zur Implementation von Modellen politischer Bildung in die Unterrichtspraxis
Author : Prof. Dr. Dagmar Richter
Published in: Kompetenzorientierung
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Implementation von Modellen politischer Bildung in die Unterrichtspraxis wird von der Fachdidaktik Politik bislang nicht systematisch betrieben. Es lassen sich beim Blick in die Geschichte der politischen Bildung Schwächen, aber auch Stärken der früheren Versuche von Implementationen aufzeigen, die für künftige Vorhaben interessant sein können. Mit der Entwicklung von Kompetenzmodellen haben sich die Chancen für erfolgreiche Implementationen vergrößert. Es wird dafür plädiert, dass sich die Fachdidaktik verstärkt einer Implementationsforschung zuwendet, damit Ergebnisse politikdidaktischer Forschung besser als bislang praxisrelevant werden können.