2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zur Implementation von Modellen politischer Bildung in die Unterrichtspraxis
verfasst von : Prof. Dr. Dagmar Richter
Erschienen in: Kompetenzorientierung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Implementation von Modellen politischer Bildung in die Unterrichtspraxis wird von der Fachdidaktik Politik bislang nicht systematisch betrieben. Es lassen sich beim Blick in die Geschichte der politischen Bildung Schwächen, aber auch Stärken der früheren Versuche von Implementationen aufzeigen, die für künftige Vorhaben interessant sein können. Mit der Entwicklung von Kompetenzmodellen haben sich die Chancen für erfolgreiche Implementationen vergrößert. Es wird dafür plädiert, dass sich die Fachdidaktik verstärkt einer Implementationsforschung zuwendet, damit Ergebnisse politikdidaktischer Forschung besser als bislang praxisrelevant werden können.