Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Zusammenschau der Perspektiven und Ergebnisdiskussion

Authors : Christoph Kochhan, Cosima Kitze, Gudrun Bolduan

Published in: Bewerberkommunikation für Hochschulabsolventen der Generation Y

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die verschiedenen Perspektiven, die mithilfe der leitfaden-gestützten Interviews im Rahmen der qualitativen Studie zum Thema Bewerbung und Recruiting gewonnen wurden, das heißt von Hochschulabsolventen der Generation Y, also den gegenwärtigen Bewerbern, Personalverantwortlichen aus Unternehmen sowie Karriere-Experten von Hochschulen, werden in diesem Kapitel zusammengeführt und Erfolgskriterien für das Recruiting von Hochschulabsolventen herausgearbeitet. Dabei werden zum einen die relevanten Aspekte im Rahmen des Einstiegs in die Jobsuche aufgezeigt, das heißt welche Online- beziehungsweise Offline-Optionen sind für die Ansprache von Hochschulabsolventen der Generation Y relevant und welche Kriterien sind von Bedeutung, um die Zielgruppe in einem ersten Schritt für ein Unternehmen zu interessieren. So wird die Wirkung von beruflichen und sozialen Netzwerken, Arbeitgeberbewertungsportalen sowie Technologien wie Chatbots und Augmented Reality genauer erläutert und es werden die Werte und Motive der Generation dargestellt, die als Grundlage für die Entscheidung für eine berufliche Tätigkeit oder einen Arbeitgeber dienen. Zum anderen wird die Intensivierungsphase der Arbeitgeber- beziehungsweise Arbeitsplatzsuche fokussiert und die Darstellung einer Arbeitgebermarke und die Ansprache der Generation Y betrachtet. In diesem Zusammenhang werden zunächst die Werte dargestellt, für die ein Arbeitgeber stehen sollte – etwa für gesellschaftliches Engagement – und die Angebote, die er den potenziellen Mitarbeitern machen sollte – etwa Mitgestaltungsmöglichkeiten oder Weiterbildungsmöglichkeiten. Den Abschluss des Kapitels bildet ein Ausblick auf die zukünftigen Ansprüche und Erwartungen der demnächst in den Beruf einsteigenden Hochschulabsolventen der Generation Y sowie der Nachfolge-Generation Z im Hinblick auf Arbeitgeber- und Arbeitsplatzdarstellung sowie in Bezug auf Bewerberkommunikation und Bewerbungsprozesse.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die in Kap. 6 dargestellten Ausführungen basieren zusammenführend zum einen auf den theoretischen (Kap. 2 und 3) sowie zum anderen insbesondere auf den Erkenntnissen der qualitativen Forschungsstudie (Kap. 4 und 5), in deren Rahmen mit zwölf Hochschulabsolventen, drei Unternehmensexperten sowie drei Karriere-Experten an Hochschulen leitfaden-gestützte Tiefeninterviews zum Thema Bewerberkommunikation – gegenwärtig als auch zukünftig – geführt wurden. Dabei zeigt sich im Grundsatz eine Übereinstimmung im Hinblick auf die gegenwärtigen Wünsche, die von den Hochschulabsolventen geäußert wurden, und der entsprechenden Kenntnis dieser bei den befragten Unternehmen und Karriere-Experten, wenngleich in Teilen mit unterschiedlichen Nuancen in einzelnen Aspekten. Die Annahmen beziehungsweise Erwartungen in Bezug auf zukünftig relevante Erfolgsfaktoren von Bewerberkommunikation für Hochschulabsolventen werden insbesondere auf Grundlage der Aussagen der befragten Unternehmen sowie Karriere-Experten an Hochschulen getroffen.
 
Metadata
Title
Zusammenschau der Perspektiven und Ergebnisdiskussion
Authors
Christoph Kochhan
Cosima Kitze
Gudrun Bolduan
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35099-4_6