Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

10. Zwei Fallstudien zu begleitetem Wissenstransfer im Outsourcing: Implikationen für die Praxis

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel berichtet von einem erfolgreichen und einem gescheiterten Wissenstransfer. In beiden Fällen sollte ein Softwareingenieur in einen neuen, komplexen Tätigkeitsbereich eingearbeitet werden. Die Fälle geben Einblicke darin, wie die Wissensempfänger Handlungsfähigkeit erworben haben, welche Herausforderungen dabei auftraten und wie die Begleitung des Wissenstransfers half, mit diesen Herausforderungen umzugehen. Die Fälle zeigen, 1) dass die angeleitete Arbeit an realen Aufgaben für Wissenstransfer essenziell ist, 2) dass Teams dabei mit kognitiver Überlastung der Wissensempfänger, mit anfänglich schwachen sozialen Beziehungen und mit ungünstigen Lernvorstellungen kämpfen und 3) wie begleiteter Wissenstransfer helfen kann, mit jeder dieser Herausforderungen umzugehen. Das Kapitel schließt mit einer Reihe von praktischen Empfehlungen für Wissenstransfer in komplexen Tätigkeitsbereichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Dieser und alle weiteren Namen sind Pseudonyme.
 
2
Auch Lucias Absicht, künftig mehr Aufwände in das Erstellen von Dokumente zu investieren, deutet auf die Annahme hin, dass Wissen durch Informationsübermittlung weitergegeben werden kann.
 
3
Diese Regel wird auch durch vier weitere, hier nicht beschriebene Fallstudien bestätigt.
 
Literature
1.
go back to reference Krancher, O., & Dibbern, J. (2012). Learning software-maintenance tasks in offshoring projects: A cognitive-load perspective. In The 33rd International Conference on Information Systems. Orlando, FL, USA. Krancher, O., & Dibbern, J. (2012). Learning software-maintenance tasks in offshoring projects: A cognitive-load perspective. In The 33rd International Conference on Information Systems. Orlando, FL, USA.
2.
go back to reference Krancher, O., & Slaughter, S. A. (2013). Governing individual learning in the transition phase of software maintenance offshoring: A dynamic perspective. In The 46th Hawaii International Conference on System Sciences. Maui, HI, USA. Krancher, O., & Slaughter, S. A. (2013). Governing individual learning in the transition phase of software maintenance offshoring: A dynamic perspective. In The 46th Hawaii International Conference on System Sciences. Maui, HI, USA.
3.
go back to reference Krancher, O., & Dibbern, J. (2015). Knowledge in software-maintenance outsourcing projects: Beyond integration of business and technical knowledge. In The 48th Hawaii International Conference on System Sciences. Kauai, HI, USA. Krancher, O., & Dibbern, J. (2015). Knowledge in software-maintenance outsourcing projects: Beyond integration of business and technical knowledge. In The 48th Hawaii International Conference on System Sciences. Kauai, HI, USA.
4.
go back to reference Krancher, O., & Dibbern, J. (2014). Managing knowledge transfer in software-maintenance outsourcing: A system-dynamics perspective. In R. Hirschheim, A. Heinzl, & J. Dibbern (Hrsg.), Information systems outsourcing: Towards sustainable business value (S. 223–243). Heidelberg: Springer. Krancher, O., & Dibbern, J. (2014). Managing knowledge transfer in software-maintenance outsourcing: A system-dynamics perspective. In R. Hirschheim, A. Heinzl, & J. Dibbern (Hrsg.), Information systems outsourcing: Towards sustainable business value (S. 223–243). Heidelberg: Springer.
5.
go back to reference Banker, R. D., Datar, S. M., Kemerer, C. F., & Zweig, D. (2002). Software errors and software maintenance management. Information Technology and Management, 3(1–2), 25–41.CrossRef Banker, R. D., Datar, S. M., Kemerer, C. F., & Zweig, D. (2002). Software errors and software maintenance management. Information Technology and Management, 3(1–2), 25–41.CrossRef
6.
go back to reference Boh, W. F., Slaughter, S. A., & Espinosa, J. A. (2007). Learning from experience in software development: A multilevel analysis. Management Science, 53(8), 1315–1331.CrossRef Boh, W. F., Slaughter, S. A., & Espinosa, J. A. (2007). Learning from experience in software development: A multilevel analysis. Management Science, 53(8), 1315–1331.CrossRef
7.
go back to reference Van Merriënboer, J. J. G., Clark, R. E., & De Croock, M. B. M. (2002). Blueprints for complex learning: The 4C/ID-model. Educational Technology Research and Development, 50(2), 39–64.CrossRef Van Merriënboer, J. J. G., Clark, R. E., & De Croock, M. B. M. (2002). Blueprints for complex learning: The 4C/ID-model. Educational Technology Research and Development, 50(2), 39–64.CrossRef
8.
go back to reference Collins, A., Brown, J. S., & Holum, A. (1991). Cognitive apprenticeship: Making thinking visible. American Educator, 15(3), 6–11. Collins, A., Brown, J. S., & Holum, A. (1991). Cognitive apprenticeship: Making thinking visible. American Educator, 15(3), 6–11.
9.
go back to reference Merrill, M. D. (2002). First principles of instruction. Educational Technology Research and Development, 50(3), 43–59.CrossRef Merrill, M. D. (2002). First principles of instruction. Educational Technology Research and Development, 50(3), 43–59.CrossRef
10.
go back to reference Sweller, J., Van Merriënboer, J. J. G., & Paas, F. G. W. C. (1998). Cognitive architecture and instructional design. Educational Psychology Review, 10(3), 251–296.CrossRef Sweller, J., Van Merriënboer, J. J. G., & Paas, F. G. W. C. (1998). Cognitive architecture and instructional design. Educational Psychology Review, 10(3), 251–296.CrossRef
11.
go back to reference Willerman, M., & Mac Harg, R. A. (1991). The concept map as an advance organizer. Journal of research in science teaching, 28(8), 705–711.CrossRef Willerman, M., & Mac Harg, R. A. (1991). The concept map as an advance organizer. Journal of research in science teaching, 28(8), 705–711.CrossRef
12.
go back to reference Mayer, R. E. (1979). Can advance organizers influence meaningful learning? Review of educational research, 49(2), 371–383.CrossRef Mayer, R. E. (1979). Can advance organizers influence meaningful learning? Review of educational research, 49(2), 371–383.CrossRef
13.
go back to reference Renkl, A. (1997). Learning from worked out examples: A study on individual differences. Cognitive Science, 21(1), 1–29.CrossRef Renkl, A. (1997). Learning from worked out examples: A study on individual differences. Cognitive Science, 21(1), 1–29.CrossRef
14.
go back to reference Edmondson, A. (1999). Psychological safety and learning behavior in work teams. Administrative Science Quarterly, 44(2), 350–383.CrossRef Edmondson, A. (1999). Psychological safety and learning behavior in work teams. Administrative Science Quarterly, 44(2), 350–383.CrossRef
15.
go back to reference Clark, R. C., & Mayer, R. E. (2011). E-Learning and the science of instruction: Proven guidelines for consumers and designers of multimedia learning. San Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer.CrossRef Clark, R. C., & Mayer, R. E. (2011). E-Learning and the science of instruction: Proven guidelines for consumers and designers of multimedia learning. San Francisco: Jossey-Bass/Pfeiffer.CrossRef
16.
go back to reference Polanyi, M. (1962). Personal knowledge. Towards a post-critical philosophy. Chicago: The University of Chicago Press. Polanyi, M. (1962). Personal knowledge. Towards a post-critical philosophy. Chicago: The University of Chicago Press.
17.
go back to reference Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Harvard Business Review, 85(7/8), 115–121. Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Harvard Business Review, 85(7/8), 115–121.
Metadata
Title
Zwei Fallstudien zu begleitetem Wissenstransfer im Outsourcing: Implikationen für die Praxis
Author
Oliver Krancher
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19468-0_10