2018 | OriginalPaper | Chapter
Zwischenbilanz: Sprachliche Heterogenität als Ausgangspunkt für Ungleichheit im deutschen Bildungssystem
Author : Simone Pilz
Published in: Schulentwicklung als Antwort auf Heterogenität und Ungleichheit
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Arbeit ist im Teil I aus einer anfänglichen Beschreibung des Phänomens der sprachlichen Heterogenität im Schulsystem über die Darstellung der Passungsprobleme zwischen Klientel und Schule und der Herausstellung der sprachlichen Defizite im Deutschen als Ungleichheit schaffender Faktor schließlich auf Möglichkeiten der Schulentwicklung im Sinne der Implementierung von DaZ-Kursen als Antwort auf die steigende Heterogenität der Schülerschaft fokussiert worden. Greth (2011, S. 53) stellt fest, dass vor allem Prozesse der Schulentwicklung, die auf eine chancengerechtere Bildung abzielen, von wissenschaftlichem Interesse sind. Ohne eine Förderung der Kinder aus Einwandererfamilien würden der Gesellschaft wertvolle Zukunftschancen verloren gehen.