Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Zwischenbilanz: Sprachliche Heterogenität als Ausgangspunkt für Ungleichheit im deutschen Bildungssystem

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Arbeit ist im Teil I aus einer anfänglichen Beschreibung des Phänomens der sprachlichen Heterogenität im Schulsystem über die Darstellung der Passungsprobleme zwischen Klientel und Schule und der Herausstellung der sprachlichen Defizite im Deutschen als Ungleichheit schaffender Faktor schließlich auf Möglichkeiten der Schulentwicklung im Sinne der Implementierung von DaZ-Kursen als Antwort auf die steigende Heterogenität der Schülerschaft fokussiert worden. Greth (2011, S. 53) stellt fest, dass vor allem Prozesse der Schulentwicklung, die auf eine chancengerechtere Bildung abzielen, von wissenschaftlichem Interesse sind. Ohne eine Förderung der Kinder aus Einwandererfamilien würden der Gesellschaft wertvolle Zukunftschancen verloren gehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Zwischenbilanz: Sprachliche Heterogenität als Ausgangspunkt für Ungleichheit im deutschen Bildungssystem
Author
Simone Pilz
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18941-9_5