Skip to main content

Personengesellschaft

Aus der Redaktion

BFH und BVerfG fällen 2024 zahlreiche Steuerrechtsurteile

Steuerrecht Schwerpunkt

In den kommenden Monaten entscheiden Richter des Bundesfinanzhofs und Bundesverfassungsgerichts zahlreiche steuerrechtliche Fragen. Der Ausgang der Verfahren ist für viele Unternehmen relevant.

Mehr aus Investitionen und Kapitalanlagen herausholen

Steuerrecht Gastbeitrag

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Unternehmen besonders darauf bedacht, das Optimum aus ihren Investitionen und Kapitalanlagen zu holen. Das Steuerrecht gibt ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um die Renditen auszubauen. 

Grenzüberschreitende Steuergestaltung unter der Lupe

Steuerrecht Schwerpunkt

Politik und Finanzverwaltung haben Steuervermeidungsstrategien den Kampf angesagt, denn grenzüberschreitende Steuergestaltungen müssen gemeldet werden. Insbesondere Datenleaks liefern zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten für die Behörden.

GDV korrigiert D&O-Schadenquoten in der Statistik

Die Versicherungswirtschaft hat für die Jahre 2017 bis 2021 die Zahlen zur Manager-Haftpflichtversicherung korrigiert. Die vom GDV für diesen Zeitraum gemeldeten Schadenquoten waren zu hoch. Als Grund nennt der Verband falsche Angaben eines Mitgliedsunternehmens.

Carried Interest bleibt bei der Abfindung oft außen vor

Private Equity Gastbeitrag

Verlässt ein Private-Equity-Manager das Unternehmen, richtet sich dessen Abfindung laut Arbeitsvertrag meist nur nach dem Grundgehalt, nicht nach den gesellschaftsrechtlichen Erfolgsbeteiligungen. Damit dieser Carried Interest berücksichtigt wird, braucht es Verhandlungsgeschick.

Die GmbH & Co. KG bietet Mittelständlern viele Vorteile

Wirtschaftsrecht Schwerpunkt

Die GmbH & Co. KG ist eine beliebte Rechtsform vieler Unternehmen. Sie bietet den Gesellschaftern eine beschränkte Haftung, verschiedene steuerliche Optionen und eine flexible Gewinnverteilung. Dennoch müssen Vor- und Nachteile abgewogen werden. 

Reform der Körperschaftsteuer bringt Licht und Schatten

Das Körperschaftsteuermodernisierungsgesetz, kurz KöMoG, soll Unternehmen mit diversen Rechtsformen den Weg für diese Besteuerungsform öffnen. Hintergründe zur anstehenden Steuerrechtsänderung und warum nicht alle Betriebe davon profitieren.

Welche Rechtsformen am krisensichersten sind

Entrepreneure stehen bei der Unternehmensgründung vor der Frage, welche Rechtsform sie für ihr Start-up wählen sollen. Denn auch die Gesellschaftsform entscheidet darüber, wie junge Unternehmen wirtschaftliche Krisensituationen überstehen.

Zeitschriftenartikel

Open Access 12.07.2023 | Schwerpunktbeitrag

Datenbankherstellerrecht und Datenbankforschung

In diesem Übersichtsartikel stellen wir das Datenbankherstellerrecht vor. Hierbei handelt es sich nicht, wie man aus dem Blickwinkel eines juristischen Laien und Mitglied der Datenbankforschungsgemeinde meinen könnte, um die Rechte bei der …

01.09.2022 | Praxisfall

Eine Yogalehrerin macht sich selbstständig

Natalia Mazur plant, nebenberuflich als freie Trainerin Yoga zu unterrichten. Wichtige Themen wie Steuern, Kapitalbedarf und Zahlungsabwicklung möchte sie frühzeitig klären. Sie vereinbart Termine bei ihrer Steuerberaterin und ihrem Bankberater …

Open Access 01.07.2022 | Analysen

Besteuerung thesaurierter Unternehmensgewinne und Einkünfte aus Kapitalvermögen

Aus Gründen der ökonomischen Effizienz sollte eine progressive Besteuerung des Einkommens erst dann zur Anwendung kommen, wenn dieses für den privaten Konsum oder andere private Zwecke (z. B. Schenkungen) verwendet werden soll. Unter …

28.01.2022 | Abhandlung

Die Reformbedürftigkeit des aufsichtsrechtlichen Verbots versicherungsfremder Geschäfte

Sowohl das europäische als auch das deutsche Versicherungsaufsichtsrecht beschränken den Kreis zulässiger Tätigkeiten von (Rück‑)Versicherungsunternehmen. Danach dürfen Versicherungsunternehmen nur Versicherungsgeschäfte und hiermit unmittelbar …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prüfungswissen Wirtschaftslehre

■ …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wieso Unternehmen zu Vermögensunternehmen werden müssen

Wenn Geld die Welt regiert, was kann dann Vermögen ausrichten? Es gibt Arbeitsunternehmen und Vermögensunternehmen. Ein Arbeitsunternehmen muss um Nachfolger kämpfen. Ein Vermögensunternehmen kann sich seine Nachfolger aussuchen. Wie aber sind …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vereinbarkeit mit EU-Recht

IIR und SOR sind je nach konkretem Einzelfall entweder an der Niederlassungs- oder an der Kapitalverkehrsfreiheit zu messen. Dies trifft auch auf die UTPR zu, für welche abhängig von der konkreten Ausgestaltung der Erhebungsregelung zudem die …

Open Access 2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz

Implementiert Deutschland die GloBE-Regeln eigenständig, ist der Bund zur Gesetzgebung befugt. Das entsprechende Gesetz bedarf der Zustimmung des Bundesrates. Das Steueraufkommen aus den neuen Mindeststeuervorschriften steht in der Regel Bund und …

In eigener Sache