Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

8. AI als Building Block von Digital-Strategien – am Beispiel von Automotive OEMs

Authors : Mohamed Kari, Reinhard Schütte

Published in: Digitale Geschäftsmodelle – Band 2

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Artificial Intelligence (AI) verspricht durch Produkt- und Prozessinnovationen großes Potenzial für die Wertschöpfung von Automobilherstellern. Die strategischen Maßnahmen, um von diesem Potenzial Gebrauch zu machen, sind jedoch organisatorisch umfassend und tiefgreifend. Damit genügt es nicht, dass AI nur in einer funktional verstandenen IT-Strategie ausgeprägt ist. Vielmehr erscheint es notwendig zu sein, Artificial Intelligence als einen Baustein von Digital-Strategien zu verstehen. Diese überlagern die Teilstrategien im Unternehmen und erlauben es damit, intertechnologische und interfunktionale Kohärenz herzustellen. Dieser Beitrag untersucht, wie AI aus digitalstrategischer Perspektive für Automobilhersteller zu bewerten, zu planen und zu implementieren ist.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Anantharaman T, Campbell MS, Hsu F (1990) Singular extensions. Adding selectivity to brute-force searching. Artif Intell 43(1):99–109CrossRef Anantharaman T, Campbell MS, Hsu F (1990) Singular extensions. Adding selectivity to brute-force searching. Artif Intell 43(1):99–109CrossRef
go back to reference Bharadwaj A et al (2013) Digital business strategy – toward a next generation of insights. MIS Q 37(2):471–482CrossRef Bharadwaj A et al (2013) Digital business strategy – toward a next generation of insights. MIS Q 37(2):471–482CrossRef
go back to reference BMW Group (2018) BMW Geschäftsbericht 2017. https://www.bmwgroup.com/content/dam/bmw-group-websites/bmwgroup_com/ir/downloads/de/2018/Geschäftsbericht/BMW-GB17_de_Finanzbericht_ONLINE.pdf. Zugegriffen am 09.11.2018 BMW Group (2018) BMW Geschäftsbericht 2017. https://​www.​bmwgroup.​com/​content/​dam/​bmw-group-websites/​bmwgroup_​com/​ir/​downloads/​de/​2018/​Geschäftsbericht​/​BMW-GB17_​de_​Finanzbericht_​ONLINE.​pdf.​ Zugegriffen am 09.11.2018
go back to reference Gerpott TJ, Berg S (2012) Präferenzen für Pay-As-You-Drive-Versicherungsmerkmale bei Privatkunden – Eine conjoint-analytische Untersuchung. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 64:456–492CrossRef Gerpott TJ, Berg S (2012) Präferenzen für Pay-As-You-Drive-Versicherungsmerkmale bei Privatkunden – Eine conjoint-analytische Untersuchung. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 64:456–492CrossRef
go back to reference Hsu F, Campbell MS, Hoane AJ Jr (1995) Deep blue system overview. In: ICS 1995, Proceedings on the 9th international conference on Supercomputing. Barcelona, S 240–244 Hsu F, Campbell MS, Hoane AJ Jr (1995) Deep blue system overview. In: ICS 1995, Proceedings on the 9th international conference on Supercomputing. Barcelona, S 240–244
go back to reference Mintzberg H (1979) The structuring of organizations. Palgrave, Prentice Hall Mintzberg H (1979) The structuring of organizations. Palgrave, Prentice Hall
go back to reference Mintzberg H (1994) The rise and fall of strategic planning. Harv Bus Rev 72(1):107–113 Mintzberg H (1994) The rise and fall of strategic planning. Harv Bus Rev 72(1):107–113
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. Wiley, Hoboken
go back to reference Pieper, N. et al. (2013) Relevanz der Intermodalität für CarSharing-Konzepte, in Proff, H. et al. (Hrsg.) Schritte in die künftige Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Springer Gabler, Wiesbaden, 379–399CrossRef Pieper, N. et al. (2013) Relevanz der Intermodalität für CarSharing-Konzepte, in Proff, H. et al. (Hrsg.) Schritte in die künftige Mobilität. Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Springer Gabler, Wiesbaden, 379–399CrossRef
go back to reference Porter ME (1979) How competitive forces shape strategy. Harv Bus Rev 2:137–145 Porter ME (1979) How competitive forces shape strategy. Harv Bus Rev 2:137–145
go back to reference Russel, S. und Norvig, P. (2014) Artificial intelligence. 3. Pearson, London Russel, S. und Norvig, P. (2014) Artificial intelligence. 3. Pearson, London
go back to reference Wheelwright SC (1984) Manufacturing strategy – defining the missing link. Strateg Manag J 5:77–91CrossRef Wheelwright SC (1984) Manufacturing strategy – defining the missing link. Strateg Manag J 5:77–91CrossRef
Metadata
Title
AI als Building Block von Digital-Strategien – am Beispiel von Automotive OEMs
Authors
Mohamed Kari
Reinhard Schütte
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26316-4_8

Premium Partner