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2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Akteurstyp 2: Das Medienunternehmen als Anbieter auf dem Rezipientenmarkt und dem Werbemarkt

Author : Christoph Zydorek

Published in: Einführung in die Medienwirtschaftslehre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

  • Wie kann man sich den Wertschöpfungsprozess in Medienunternehmen vorstellen?
  • Welche Produktionsfaktoren werden in Medienunternehmens eingesetzt?
  • Welche Ziele werden dabei im kommerziellen Medienunternehmen verfolgt?
  • An welchen Zielen messen die Unternehmen den Erfolg ihrer Aktivitäten?
  • An welchen Beispielen kann man dies verdeutlichen?
  • Wie werden heutzutage die Rezipienten in die Wertschöpfung bei Mediengütern eingebunden?

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Footnotes
1
Als Nominalgüter bezeichnet man Geld, Kredite, Forderungen, Verbindlichkeiten bzw. deren Wert.
 
2
Bei Dienstleistungen handelt es sich nach Rudorf Maleri um immaterielle Güter, die für den fremden Bedarf produziert werden und eine „Notwendigkeit des Einsatzes externer Faktoren bei der Dienstleistungsproduktion“ in sich tragen (Maleri 1994, S. 121). „Externer Faktor ist zumeist der Kunde als Person oder eine Sache in seinem Besitz/Eigentum. Daher ist im Dienstleistungsbereich eine markthonorierte Produktion ohne Kundenbeteiligung nicht möglich“ (Pepels 2009, S. 1073).
 
3
Die Reproduktionsmittel dienen der Herstellung der Verbreitungsfähigkeit. Es wird ein materielles Duplikat der Urkopie angefertigt, wie bei der analogen Filmrolle für die Kinodistribution oder eine digitale abrufbare Kopie erstellt, wie bei der downloadbaren MP3-Datei oder einer spezifischen Webseite eines Nachrichtenportals.
 
4
Denken Sie an Freiexemplare oder Bordexemplare in Flugzeugen.
 
5
Bzw. dem Verhältnis zwischen erwarteter und tatsächlicher Qualität des Medienproduktes aus Sicht des Rezipienten.
 
6
Liquidität ist die Fähigkeit des Unternehmens, alle erforderlichen Zahlungen aus bereitstehenden (mehr oder minder sofort) flüssigen Mitteln fristgerecht vornehmen zu können. D. h. den jeweilig mit bestimmten Fristigkeiten anfallenden Verpflichtungen zur Zahlung sind dann jeweilig Mittel in der entsprechenden Höhe gegenüberzustellen.
 
Literature
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Metadata
Title
Akteurstyp 2: Das Medienunternehmen als Anbieter auf dem Rezipientenmarkt und dem Werbemarkt
Author
Christoph Zydorek
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14217-9_10