Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

11. Alle drei gemeinsam – Verbindung der Phasen in der Lehrerbildung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die hier beschriebene Lehrveranstaltung wird von Studierenden, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst sowie Lehrerinnen und Lehrer aus dem Schuldienst besucht. Sie entwerfen gemeinsam Unterrichtsszenarien mit digitalen Medien, führen diese durch und werten sie aus. Die Veranstaltung ist als Blended Learning Veranstaltung konzipiert, die teilweise in Präsenz und teilweise online betreut durchgeführt wurde. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Neue Medien Projektes „Lehr@mt“ statt, das im Bereich der Nutzung digitaler Medien die drei Phasen der Lehrerbildung verbindet. Die Erfahrungen werden in einem kritischen Rückblick dargestellt und Bedingungen für das Gelingen herausgearbeitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bremer, C. (2011). Medienkompetenz in der hessischen Lehrerbildung. In: Knaus, T., Engel, O. (Hrsg.) fraMediale: digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2, S. 83–99). München: kopaed. Bremer, C. (2011). Medienkompetenz in der hessischen Lehrerbildung. In: Knaus, T., Engel, O. (Hrsg.) fraMediale: digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2, S. 83–99). München: kopaed.
go back to reference Bremer, C., Höhl, H., Wenzel, F., & Schreiber, C. (2011). Projekt Lehr@mt: Neue Medien in allen Phasen der Hessischen Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 4, 103–114. Bremer, C., Höhl, H., Wenzel, F., & Schreiber, C. (2011). Projekt Lehr@mt: Neue Medien in allen Phasen der Hessischen Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 4, 103–114.
go back to reference Gellert, U. (2007). Gemeinschaftliches Interpretieren mit Studierenden und Lehrern. Ein kombinierter Ansatz für die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung. Journal für Mathematik-Didaktik, 28, 31–48.CrossRef Gellert, U. (2007). Gemeinschaftliches Interpretieren mit Studierenden und Lehrern. Ein kombinierter Ansatz für die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung. Journal für Mathematik-Didaktik, 28, 31–48.CrossRef
go back to reference Kaiser, A., & Spindler, D. (2001). „Mitwirkende Lehrerinnen und Lehrer“ in der universitären Lehrerausbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2, 28–35. Kaiser, A., & Spindler, D. (2001). „Mitwirkende Lehrerinnen und Lehrer“ in der universitären Lehrerausbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2, 28–35.
go back to reference Langenhan, J., & Schreiber, C. (2012). PrimarWebQuest – Projektorientiertes Lernen mit dem Internet in der Primarstufe. Hohengehren: Schneider. Langenhan, J., & Schreiber, C. (2012). PrimarWebQuest – Projektorientiertes Lernen mit dem Internet in der Primarstufe. Hohengehren: Schneider.
go back to reference Schreiber, C. (2007). Prima(r)-WebQuests. WebQuests – für die Grundschule modifiziert. Computer+Unterricht, 17(67), 38–40. Schreiber, C. (2007). Prima(r)-WebQuests. WebQuests – für die Grundschule modifiziert. Computer+Unterricht, 17(67), 38–40.
go back to reference Schreiber, C. (2012a). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen (S. 141–151). Immenhausen: Prolog. Schreiber, C. (2012a). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen (S. 141–151). Immenhausen: Prolog.
go back to reference Schreiber, C. (2012b). Podcasts selbst erstellen? Na klar: PriMaPodcasts! Grundschulunterricht Mathematik, 4, 39–42. Schreiber, C. (2012b). Podcasts selbst erstellen? Na klar: PriMaPodcasts! Grundschulunterricht Mathematik, 4, 39–42.
go back to reference Terhart, E. (Hrsg.). (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim, Basel: Beltz. Terhart, E. (Hrsg.). (2000). Perspektiven der Lehrerbildung in Deutschland. Abschlussbericht der von der Kultusministerkonferenz eingesetzten Kommission. Weinheim, Basel: Beltz.
go back to reference Terhart, E. (2001). Lehrerberuf und Lehrerbildung – Forschungsbefund, Problemanalysen und Reformkonzepte. Weinheim, Basel: Beltz. Terhart, E. (2001). Lehrerberuf und Lehrerbildung – Forschungsbefund, Problemanalysen und Reformkonzepte. Weinheim, Basel: Beltz.
Metadata
Title
Alle drei gemeinsam – Verbindung der Phasen in der Lehrerbildung
Author
Christof Schreiber
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10265-4_11

Premium Partner