Skip to main content
Top

2000 | OriginalPaper | Chapter

Analyse des Nutzens der Dialogkommunikation

Author : Dr. Andreas Lischka

Published in: Dialogkommunikation im Relationship Marketing

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zur Entscheidungsunterstützung für den effizienten Einsatz der Dialogkommunikation im Rahmen des Relationship Marketing bedarf es nicht nur einer umfassenden und differenzierten Kostenanalyse. Ebenso ist der durch die Dialogkommunikation entstehende Nutzen zu erfassen und zu bewerten. Während sich die Kostenanalyse der Dialogkommunikation mit den negativen Konsequenzen des Einsatzes von Dialoginstrumenten auseinandersetzt, richtet sich die Nutzenanalyse auf die Erreichung der positiven Konsequenzen der Dialogkommunikation, die die Realisierung der Zielgrößen des Relationship Marketing unterstützen. Der Nutzen der Dialogkommunikation stellt das Maß der Zielerreichung durch dialogkommunikationsbezogene Aktivitäten dar. Damit resultiert der Nutzen der Dialogkommunikation aus dem Grad der Zielrealisierung durch die Aktivitäten der Dialogkommunikation.1

Metadata
Title
Analyse des Nutzens der Dialogkommunikation
Author
Dr. Andreas Lischka
Copyright Year
2000
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07886-9_4