2004 | OriginalPaper | Chapter
Aufgabenorientierte Marketingplanung als Grundlage eines systematischen Performance Managements
Author : Sven Reinecke
Published in: Marketing Performance Management
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
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Die Kernaussage des nachfolgend dargestellten aufgabenorientierten Ansatzes1 lautet, dass Unternehmen strategische Wettbewerbsvorteile erzielen, indem sie bestmöglich ihre Kompetenzen auf die sich bietenden Marktpotentiale abstimmen. Mit anderen Worten: Unternehmen sind langfristig am Markt erfolgreich, wenn sie in der Lage sind, besser als die Konkurrenz neue Leistungs- und/oder Kundenpotentiale zu erschliessen beziehungsweise vorhandene Potentiale auszuschöpfen. Somit ist ein integriertes Management der daraus abgeleiteten vier Kernaufgaben (Kundenakquisition, Kundenbindung, Leistungsinnovation, Leistungspflege) notwendig, um nachhaltig Werte zu schaffen.