Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Auswege aus der Preisfalle

Authors : Erich Greipl, Katja Wittig

Published in: Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

„Stoppt Schleuderpreise: Geiz ist gar nicht geil. Denn Marke soll Marke bleiben.mp;“ Dieser Hilferuf eines Herstellers von Backware ist in der deutschen Werbelandschaft noch die Ausnahme. In den meisten Werbebotschaften steht nicht einmal mehr der Preis, sondern der Preisnachlass im Mittelpunkt: Rabatt als scheinbar originärer Preis bestandteil. Der eingangs zitierte Slogan widersetzt sich dieser Praxis. „Und Marge soll Marge bleiben “ heißt es dort weiter. Wie es scheint, hat dieser Werbetreibende nicht nur erkannt, wohin der außer Rand und Band geratene Preiskampf führt, sondern auch eine Konsequenz daraus gezogen. Anbieter von Unterhaltungsmedien bspw. unterbieten sich beinahe wöchentlich, mit der Folge, dass die Gewinnmargen unaufhörlich sinken. So verwundert es nicht, dass die Branche mit dem höchsten Preisverfall nicht etwa der Lebensmitteleinzelhandel (LEH), sondern der Markt f:ur Fernsehgeräte ist (o.V. 2004); im Jahr 2003 sanken die Preise dort um etwa 13%.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Auswege aus der Preisfalle
Authors
Erich Greipl
Katja Wittig
Copyright Year
2007
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9215-4_16