Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Werbewirkung ausgewählter Website Elemente

Eine empirische Studie am Beispiel der Internetauftritte von Pkw-Herstellern

Authors : Heribert Gierl, Silke Bambauer

Published in: Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Vergleich zu anderen Werbemedien hat das Internet, dessen Nutzung mittlerweile schon zum Tagesablauf vieler Konsumenten gehört und dessen Einsatz fester Bestandteil des Marketing-Mix der meisten werbetreibenden Unternehmen ist, einige spezifische Vorteile (vgl. Ansari/Mela 2003; Yoon/Kim 2001). Zum einen besitzt dieses Werbemedium die Besonderheit, dass die online gestellten Inhalte rund um die Uhr verfügbar sind. Zum anderen können Inhalte mit vergleichsweise geringem Aufwand und kostengünstig aktualisiert werden. Darüber hinaus bietet das Internet Anwendungen, die weit über die Möglichkeiten klassischer Medien hinausgehen, wie beispielsweise die Interaktivität, die Multimedialität oder die Möglichkeit zur Individualisierung von Inhalten. Schließlich ist festzuhalten, dass Internetnutzer auf Inhalte freiwillig zugreifen, während Rezipienten klassischer Werbung häufig unfreiwillig mit Werbeinhalten konfrontiert werden (vgl. Berthon/Pitt/Watson 1996).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Werbewirkung ausgewählter Website Elemente
Authors
Heribert Gierl
Silke Bambauer
Copyright Year
2007
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9215-4_15