Der Halbleiteranbieter NXP Semiconductors hat ein Konzept für die Steuerung und das Daten-Processing im Fahrzeug der Zukunft angekündigt, egal ob elektrisch, voll vernetzt oder selbstfahrend. Die Plattform NXP S32 sei die "weltweit erste voll skalierbare Rechenarchitektur für Fahrzeuge" und werde schon bald im Premium- und Volumenmarkt zum Einsatz kommen, so NXP in einer Mitteilung. Das Besondere daran sei die einheitliche Architektur von Mikrokontrollern (MCUs) und Mikroprozessoren (MPUs) mit identischer Software-Umgebung über verschiedene Anwendungs-Plattformen. Bislang verwendeten moderne Fahrzeuge einen Mix von Anwendungen mit unterschiedlichsten Software-Ansätzen, was Autoherstellern die Integration ganz erheblich erschwere, erklärt NXP.
NXP-S32-Architektur
Die Plattform NXP S32 sei mit "der leistungsstärksten MCU6 der Autoindustrie, nahtlosem Übergang zu MPU-Leistungsstufen sowie einer einheitlichen Software-Entwicklungsumgebung für alle Anwendungsbereiche" ausgestattet, erklärt NXP. Ferner biete sie deutliche Verbesserungen in den Bereichen funktionale Sicherheit (funktional sicher bis ASIL D), Security und Over-the-Air Updates (OTA). Die neue Software-Entwicklungsumgebung ermögliche es, Forschungs- und Entwicklungsergebnisse an anderer Stelle wiederzuverwenden und sich schnell auf veränderte Fahrzeug-Architekturen und kurze Markteinführungszyklen einzustellen.