Skip to main content
Top

16-10-2017 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Article

NXP-S32-Plattform verkürzt Entwicklungszeiten

Author: Christiane Köllner

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

NXP hat eine neue Prozessor-Plattform für Automobile angekündigt. Sie soll den Software-Entwicklungsaufwand um 90 Prozent für die Anwendung und mehr als 40 Prozent anwendungsübergreifend reduzieren.

Der Halbleiteranbieter NXP Semiconductors hat ein Konzept für die Steuerung und das Daten-Processing im Fahrzeug der Zukunft angekündigt, egal ob elektrisch, voll vernetzt oder selbstfahrend. Die Plattform NXP S32 sei die "weltweit erste voll skalierbare Rechenarchitektur für Fahrzeuge" und werde schon bald im Premium- und Volumenmarkt zum Einsatz kommen, so NXP in einer Mitteilung. Das Besondere daran sei die einheitliche Architektur von Mikrokontrollern (MCUs) und Mikroprozessoren (MPUs) mit identischer Software-Umgebung über verschiedene Anwendungs-Plattformen. Bislang verwendeten moderne Fahrzeuge einen Mix von Anwendungen mit unterschiedlichsten Software-Ansätzen, was Autoherstellern die Integration ganz erheblich erschwere, erklärt NXP. 

NXP-S32-Architektur

Die Plattform NXP S32 sei mit "der leistungsstärksten MCU6 der Autoindustrie, nahtlosem Übergang zu MPU-Leistungsstufen sowie einer einheitlichen Software-Entwicklungsumgebung für alle Anwendungsbereiche" ausgestattet, erklärt NXP. Ferner biete sie deutliche Verbesserungen in den Bereichen funktionale Sicherheit (funktional sicher bis ASIL D), Security und Over-the-Air Updates (OTA). Die neue Software-Entwicklungsumgebung ermögliche es, Forschungs- und Entwicklungsergebnisse an anderer Stelle wiederzuverwenden und sich schnell auf veränderte Fahrzeug-Architekturen und kurze Markteinführungszyklen einzustellen. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner