Skip to main content
Top

12-01-2024 | Automobilwirtschaft | Infografik | Article

Elektro-Autobauer BYD hängt Tesla ab

Authors: Christiane Köllner, dpa

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der chinesische Autobauer BYD hat mehr E-Autos verkauft als sein Konkurrent Tesla. Und das, obwohl der US-Konzern im vierten Quartal 2023 einen neuen Auslieferungsrekord verzeichnen konnte.

Mehr als 500.000 batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) hat der E-Auto-Hersteller BYD nach Angaben von Statista im vierten Quartal 2023 weltweit absetzen können. Das chinesische Unternehmen habe damit erstmalig die Auslieferungen von US-Konkurrent Tesla übertroffen. Zwar hat Tesla 484.507 Autos im vierten Quartal 2023 ausgeliefert, eine Steigerung von 11 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, doch das reichte nicht aus, um die Spitzenposition zu verteidigen. Denn BYD verkaufte in dem gleichen Zeitraum 526.409 Fahrzeuge.

BYD überholt bisherigen Elektroauto-Primus Tesla

BYD wächst rasant. Auch die Fahrzeug-Produktion der Chinesen habe laut Statista im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Mit 3,02 Millionen Fahrzeugen sei diese 2023 fast doppelt so hoch gewesen wie im Vorjahr. Rund 1,4 Millionen dieser Autos seien indes Hybride gewesen, bei vollelektrischen Pkw habe Tesla mit rund 1,84 Millionen gefertigten Fahrzeugen weiterhin die Nase vorn.

BYD setzt Statista zufolge rund 90 % seiner Fahrzeuge auf dem heimischen Markt ab. Aktuell ist das Unternehmen in Europa auf 19 Märkten mit den fünf Pkw-Modellen BYD Han, BYD Tang, BYD Atto 3, BYD Seal und BYD Dolphin vertreten. Darüber hinaus ist die Markteinführung von drei neuen elektrischen Pkw für 2024 geplant. Dazu kommen Pläne für die Errichtung eines erstes Werks in Ungarn.

In Deutschland sind Fahrzeuge von BYD noch selten auf den Straßen zu sehen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) seien 2023 etwas mehr als 4.100 Fahrzeuge dieses Herstellers neu zugelassen worden. Das sind weniger als 1 % der Elektroauto-Neuzulassungen.

Harte chinesische Konkurrenz für deutsche OEMs

Der größte Automarkt der Welt ist China, für die deutschen Hersteller Volkswagen (inklusive der Töchter Audi und Porsche), BMW und Mercedes-Benz ist dies auch der wichtigste Einzelmarkt. Allerdings wird der Wettbewerb vor allem für Massenhersteller immer härter. Besonders bei Elektroautos machen die chinesischen Hersteller der Konkurrenz zu schaffen. 

Der weltgrößte Automarkt China ist im vergangenen Jahr gewachsen. Im Dezember seien die Auslieferungen von Pkw an die Endkunden um 9 % auf 2,36 Millionen gestiegen, im Gesamtjahr damit um 6 % auf 21,7 Millionen, hieß es laut dpa vom Branchenverband PCA (China Passenger Car Association) auf Basis vorläufiger Zahlen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner