Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

5. Baustein 2: Personen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es sind nach wie vor die im Unternehmen agierenden Personen, die das Unternehmen am stärksten prägen. Und Veränderungen werden nicht von Unternehmen und Organisationen umgesetzt, sondern von Menschen. Auch Restrukturierung ist Teamsport, sowohl was den Restrukturierungsprozess als auch das spätere Erschließen aller aus der Restrukturierung folgenden Erfolgspotenziale durch die Linienorganisation angeht. Bei der Zusammenstellung starker (Management-)Teams sollte eine positive Selektion anhand folgender Kriterien erfolgen: formale Ausbildung, praktische Erfahrungen, nachweisbare Ergebnisse, internationale Erfahrung, Agilität und persönliche Chemie. Dabei muss das Unternehmen sich ggf. auch von Mitarbeitern trennen, insbesondere wenn diese maßgeblich zur Schieflage des Unternehmens beigetragen haben.
Angesichts der oft hohen Komplexität von Restrukturierungsvorhaben kann der Einsatz von Unternehmensberatern zur Kompetenzergänzung und das Nutzen deren branchenübergreifenden Best Practices einen wertstiftenden Beitrag für das eigene Gesamtprojekt haben. Sind die Berater jedoch längerfristig im Unternehmen, sind sie nicht mehr Teil der Lösung, sondern sind selbst zum Problem geworden.
Einfache und ehrliche zwischenmenschliche Kommunikation ist der Treibstoff einer jeden erfolgreichen Restrukturierung. Sie sorgt dafür, dass alle Kräfte im Unternehmen in dieselbe Richtung wirken. Die Überbringung schlechter Botschaften ist die Königsdisziplin in der Kommunikation und will gut erlernt und durchgeführt sein. Es ist die persönliche Aufgabe der Führungscrew, im Dialog die Mitarbeiter über die Restrukturierung permanent auf dem Laufenden zu halten und sich deren Feedback einzuholen. Dabei vereinfacht eine an die diversen Stakeholder angepasste Kommunikation, insbesondere was Form, Inhalt und Sprache angeht, die erfolgreiche Streuung der wesentlichen Botschaften im Unternehmen. Dies hilft den Mitarbeitern auf ihrer emotionalen Reise durch den Veränderungsprozess und erlaubt es dem Unternehmen sich rasch wieder auf den Markt und das Tagesgeschäft zu konzentrieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bredl, M. (2011). „One Team – One Dream“ Das Change Projekt A1 Telekom Austria. Change Communications Jahrbuch 2011, 129–140. Bredl, M. (2011). „One Team – One Dream“ Das Change Projekt A1 Telekom Austria. Change Communications Jahrbuch 2011, 129–140.
go back to reference Center for Creative Leadership. (2019). Feedback that works: How to build and deliver your message (Center for Creative Leadership, Hrsg.; 2. Aufl.). Center for Creative Leadership. Center for Creative Leadership. (2019). Feedback that works: How to build and deliver your message (Center for Creative Leadership, Hrsg.; 2. Aufl.). Center for Creative Leadership.
go back to reference Dogan, D. (2021). Korupcija ubija svaku strategiju u samom startu. Lider, 803, 40–41. Dogan, D. (2021). Korupcija ubija svaku strategiju u samom startu. Lider, 803, 40–41.
go back to reference Kübler-Ross, E. (1974). Questions and answers on death and dying. Collier Books/Macmillan Publishing Co. Kübler-Ross, E. (1974). Questions and answers on death and dying. Collier Books/Macmillan Publishing Co.
Metadata
Title
Baustein 2: Personen
Author
Dino Dogan
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43772-5_5