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2005 | OriginalPaper | Chapter

Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen

Author : Thomas Titzkus

Published in: Reaktive Preispolitik in industriellen Kundenbeziehungen

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Eine Kennzeichnung von Industriegütermärkten lässt sich vorzugsweise anhand der in diesen Märkten in Erscheinung tretenden Nachfrager und des Verwendungszwecks der dort gehandelten Transaktionsgüter vornehmen. Demzufolge sind

Industriegüter

nach gängigem Begriffsverständnis „(...) Leistungen, die von Organisationen (Nicht-Konsumenten) beschafft werden, um mit ihrem Einsatz (Ge- oder Verbrauch) weitere Güter für die Fremdbedarfsdeckung zu erstellen oder um sie unverändert an andere Organisationen weiterzuveräußem, die diese Leistungserstellung vornehmen.“

1

Diese Leistungen umfassen neben Sachgütern vielfach einen nicht unerheblichen Anteil produktbegleitender industrieller oder rein investiver Dienstleistungen und sind somit nicht selten als

Leistungsbündel

mit materiellen und immateriellen Bestandteilen zu betrachten.

2

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Metadata
Title
Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen
Author
Thomas Titzkus
Copyright Year
2005
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82062-4_2