1996 | OriginalPaper | Chapter
Beherbergungsunternehmen als Untersuchungsobjekt
Author : Peter Westerbarkey
Published in: Methoden zur Messung und Beeinflussung der Dienstleistungsqualität
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Aus wissenschaftlicher Sicht bietet sich die Hotellerie als Untersuchungsobjekt zur exemplarischen Beschäftigung mit Methoden zur Messung und Beeinflussung von Dienstleistungsqualität aus folgenden Überlegungen geradezu an: Die Hotellerie gehört zu den personalintensiven Branchen, in denen die Mitarbeiter eines der wichtigsten Unternehmensgrößen darstellen. Eine Motivierung des Personals durch Feedback- und Anreizsysteme sollte deshalb eine vergleichsweise deutliche Qualitätssteigerung ermöglichen.Angebote von Beherbergungsunternehmen vereinen Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsangebote in vielfältiger Form und können als komplexes Objektsystem Hinweise auf den Aufbau solcher Systeme auch in anderen Wirtschaftszweigen bieten.Zunehmender Wettbewerb in den meisten Betriebsgrößenklassen der Hotellerie zeichnet sich ab und ermöglicht den Nachfragern bei Unzufriedenheit einen schnellen Wechsel zu Angeboten mit besserem Preis-Leistungsverhältnis. Der Kundenbindung kommt damit besondere Bedeutung zu.Dem Problem der teilweise erhöhten Kundenanforderungen stehen oft eine hierarchische Organisationsstruktur und eine geringe Arbeitsattraktivität aus Sicht der Mitarbeiter gegenüber. Traditionelle Modelle der Mitarbeitermotivierung sind zur Lösung dieses Dilemmas wenig geeignet.