Skip to main content
Top

2015 | Book

Berufsziel Social Media

Wie Karrieren im Web 2.0 funktionieren

Authors: Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

insite
SEARCH

About this book

„Berufsziel Social Media“ gibt einen fundierten und aktuellen Überblick zur Entwicklung eines Arbeitsfelds, das dem Ruf des Arbeitsmarktes nach Spezialisierung wie Strategie-Kompetenz oder Wissen um „Kundenbindung 2.0“ folgt. Das Werk stellt Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten vor, wagt einen Blick in die zukünftige Entwicklung der interaktiven Arbeitswelt und gibt anhand von Best-Practice-Beispielen Anregungen und Inspiration für die operative Social Media Arbeit.
Der Arbeitsmarkt für Social Media Fachkräfte entwickelt sich rasant. Der unmittelbare und schnelle informelle Austausch, Beschäftigte als Aushängeschild bzw. Botschafter des Unternehmens und weitere interaktive Aspekte haben Kommunikationsstrukturen und Arbeitsformen grundlegend verändert. Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Netzwerke zur Steuerung von Unternehmenszielen wie Markenloyalität durch Interaktion, Marktforschung oder Produktentwicklung. Dennoch sind in vielen Betrieben die Chancen und Risiken von Social Media noch weitestgehend unerprobt – wie social Unternehmen sind und welche Herausforderungen sie stemmen müssen, zeigt u.a. eine Befragung von mehr als 100 Social Media Managern.

Table of Contents

Frontmatter
1. Karriere-Perspektiven Social Media
Zusammenfassung
Social Media sind innerhalb weniger Jahre von einem Orchideen-Thema innerhalb der Unternehmen zu einem der wichtigsten Kommunikations-Instrumente geworden. Mit dieser gewachsenen Bedeutung sind auch die Karriere-Perspektiven im Bereich Social Media gestiegen.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
2. Kreativität, Strategie, Umsetzung: Die Vielfalt der Social Media Berufe
Zusammenfassung
Seit das Thema Social Media hoch im Kurs ist, wird man das Gefühl nicht los, dass alle paar Monate ein neues Betätigungsfeld in diesem Bereich entsteht und damit einhergehend die Anzahl der Social Media Berufe und vor allem die damit verbundenen Berufsbezeichnungen ordentlich wachsen und gedeihen. Zwar klingen Titel wie Social Media Manager, Social Media Analyst, Social Media Consultant, Social Media Producer oder Social Media Evangelist ganz toll und sorgen für einen guten Einstieg in einen Small Talk, wenn jemand diese Berufsbezeichnung auf der Visitenkarte sieht, aber um ein wenig Licht ins Dunkel der Social Media Berufsbezeichnungen zu bringen, sollten wir uns einmal näher anschauen, welche Bereiche es bei Social Media eigentlich gibt und uns dann überlegen, welche Berufsbezeichnungen dazu passen könnten. Es ist einfacher, Pudding an die Wand zu nageln, als sich im Dickicht der Social Media Berufsbezeichnungen zurechtzufinden.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
3. Social Media Studie
Zusammenfassung
Wie Unternehmen ihre Social Teams aufstellen, welche Firmenziele sie damit verbinden, mit welchen sozialen Netzwerken sie diese erreichen, wie sie sie messen und was die größte Social Herausforderung ist? Das und noch viel mehr haben uns 102 Social Media Manager, die per XING akquiriert wurden, zwischen dem 1.1.2014 und 10.2.2014 in einer nicht-repräsentativen Umfrage verraten. Die Fragen wurden von Stefan Rippler konzeptioniert und ausgewertet. Die anschließende Interpretation und Prüfung der Ergebnisse fand in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband für Social Media und Community Manager, dem BVCM e. V. statt. Eine erweiterte Folgestudie in Kooperation mit dem BVCM e. V. ist bereits in Planung.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
4. Expertengespräch mit Lars Mielke: Social Media ist mehr als nur den ganzen Tag auf Facebook zu sein
Zusammenfassung
Lars Mielke ist Social Media Manager bei der Allianz SE. Wie ein Digital Native die Social Media Welt in eine Versicherung trägt, die seit jeher von Mundpropaganda lebt und was er dabei auch von den Versicherungsvertretern lernen kann, verrät er uns im Gespräch.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
5. Was ist wichtig für eine erfolgreiche Karriere?
Zusammenfassung
Auch in der Social Media Welt haben klassische Erfolgsprinzipien ihre Relevanz. „Kompetenz, Leistungsmotivation und Persönlichkeit, auf diese Faktoren kommt es auch in digitalen, virtuellen Welten an“, bringt es Karriere-Autor Jürgen Hesse von Hesse/Schrader auf den Punkt. „Wer sich im Web 2.0 nicht wirklich auskennt, nicht motiviert ist, auch außerhalb der offiziellen Arbeitszeit inhaltlich am Ball zu bleiben und beispielsweise nicht im Team an einem Strang ziehen kann, der wird es im Wettbewerb mit anderen Fachkräften sehr schwer haben“, erklärt Hesse.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
6. Expertengespräch mit Mirko Kaminski: Wir halten nichts von Social Media Ausbildung
Zusammenfassung
Mirko Kaminski (Jahrgang 1971) ist Gründer und Chef der Kommunikationsagentur „achtung!“, unter anderem Sprachrohr für Kunden wie die Deutsche Bahn, Nestlé, Jaguar oder Axe. Im Gespräch mit uns verrät der studierte Politikwissenschaftler und Ex-Journalist, warum Social Media heute in der Öffentlichkeitsarbeit nicht mehr wegzudenken sind und warum er nichts von Social Media Ausbildungsgängen oder Zertifikaten hält.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
7. Wie mache ich den Social Media Berufseinstieg zum Erfolg?
Zusammenfassung
Gibt es den Berufseinstieg überhaupt? Nein, natürlich nicht. Auch in der Social Media Welt sind viele verschiedene Berufswege und entsprechende berufliche Entwicklungen möglich. Will ich zu einer kleinen Firma, in den Mittelstand oder zu einem DAX-Konzern? Will ich einfach nur an einer Facebook-Kampagne arbeiten oder soll meine Social Media Arbeit die gesamte, professionell und vielseitig orientierte Firmenkommunikation prägen? So gibt es die Stellen, bei denen man allein für das Thema Social Media innerhalb einer Firma zuständig ist. In diesem Fall wird man mit Marktforschung, Konzeption, Strategie und Umsetzung vollständig allein beschäftigt sein. Es gibt aber auch die Stellen, in denen man innerhalb eines großen Teams aus unterschiedlichen Experten nur für einen Teilbereich die Verantwortung übernimmt, z. B. Konzeption oder Umsetzung.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
8. Expertengespräch mit Andreas Maurer: Social Media sind wichtig im Marketing-Mix
Zusammenfassung
Andreas Maurer (Jahrgang 1969) leitet seit 2009 das Social Media Team des Providers 1&1. Im Interview spricht er darüber, wie er das Team aufgebaut hat, warum 1&1 Social Media so wichtig sind und was man als Social Media Manager mitbringen muss, um erfolgreich zu sein.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
9. Arbeitsmarkt: Social Media Experten dringend gesucht!
Zusammenfassung
Wer bei Jobbörsen wie stepstone.de, monster.de oder jobscout24.de nach Stellenangeboten zu Social Media sucht, findet mehrere Tausend Treffer. Großkonzerne wie die Deutsche Telekom, Bosch, Siemens oder der Baumarkt-Riese Obi suchen genauso wie PR- bzw. Online-Marketing-Agenturen und Start-ups. Die Deutsche Bahn hat beispielsweise allein und ausschließlich für Personenverkehrs-Themen 12 Leute beschäftigt – nur für die Ausführung, nur für Twitter.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
10. Ohne Moos nichts los: Wie viel verdient ein Social Media Berater?
Zusammenfassung
Was verdient man als Social Media Experte? Was bleibt bei allem „digitalen Zauber“ und „virtuellen Likes“ am Ende des Tages für ganz reale Notwendigkeiten, wie z. B. Miete, Essen oder Urlaub, übrig? Zwar wurde das Berufsbild des Social Media Managers von der BITKOM unlängst als etabliert bezeichnet, dennoch variiert die Tätigkeit im Bereich der sozialen Medien von Stellenausschreibung zu Stellenausschreibung. Gleiches gilt auch für das Gehalt. Die Datenlage, was ein Social Media Manager im Durchschnitt verdienen kann, ist eher mau. Erfahrungswerte gibt es trotzdem – hier bei uns.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
11. Expertengespräch mit Tobias Arns: Social Media: Jobs mit Zukunft
Zusammenfassung
Tobias Arns (Jahrgang 1979) ist Bereichsleiter Social Media & E-Commerce beim Hightech-Verband BITKOM e.V. Warum Unternehmen Social Media Manager brauchen, wie viele es in Deutschland davon derzeit gibt, wie die Zukunftsperspektiven aussehen und wie sich die sozialen Netzwerke weiterentwickeln - all das beantwortet Social Media Experte Arns im Gespräch mit uns.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
12. Social Media Manager: Der Netzwerker der Zukunft
Zusammenfassung
Social Media Kanäle wie Facebook, Google+ und Twitter werden immer wichtiger. Mehr als 35 Mio. Deutsche nutzten dem IT-Branchenverband BITKOM zufolge 2013 regelmäßig soziale Netzwerke. Und die Nutzerzahlen steigen täglich: Ende 2015 sollen es bereits 65,2 Mio. sein, so der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Online-Netzwerke wie Facebook oder XING und LinkedIn, Informationsdienste wie Twitter oder Blogs und Video- und Foto-Communitys wie Youtube, Vine oder Flickr stehen für ein interaktives, soziales Internet, das jeder Nutzer als Teil des Netzwerks aktiv gestalten kann. Jeder kann Texte, Bilder oder Videos veröffentlichen, mit anderen Nutzern diskutieren oder gar mit anderen zusammen an einem Medienprodukt arbeiten. Auch Unternehmen haben die Wichtigkeit der sozialen Netzwerke erkannt: Hier tummeln sich genauso viele potenzielle Kunden wie vor dem Radio oder Fernseher, wenn nicht noch mehr. Und: Kunden sind heutzutage schlauer, lieben es, zu kommunizieren und zu interagieren – mit ihrer Umwelt und auch der Markenwelt. Netzwerkeffekte und Empfehlungsmarketing sind heute relevanter als je zuvor.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
13. Experten-Gespräch mit Mirko Lange: Unternehmen Social Media
Zusammenfassung
Der Tausendsassa Mirko Lange (Jahrgang 1965) ist Geschäftsführer der Agentur talkabout, aktiver Blogger und lehrt Social Media und Kommunikation an mehreren Instituten. Im Interview verrät er Anforderungen an künftige Social Media Manager, stellt Ausbildungswege vor und schaut für uns ein wenig in die Zukunft der sozialen Netzwerke.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
14. Always on? Was ist mit der Work-Life-Balance?
Zusammenfassung
Immer im Netz, denn das Internet schläft nie? Das Berufsbild von Social Media Experten ist sicherlich von der stereotypen Vorstellung geprägt, dass nicht nur PC/Notebook im Büro immer online sind, sondern der digitale Held der Arbeit auch generell mit dem Smartphone auf dem Laufenden bleibt. Die Frage ist, wie sich das mit den Freizeitinteressen verträgt, wie man dann noch ausreichend Zeit für Partner, Freunde, Familie sowie Hobbys findet. Nicht zu vergessen ist bei aller virtuellen Interaktivität auch, die eigenen Akkus aufzuladen.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
15. Aber jetzt mal ehrlich: Social Media – das kann doch eigentlich jeder?
Zusammenfassung
Eigentlich ja, möchte man meinen, denn Social Media haben viel mit gesundem Menschenverstand zu tun. Falls Ihnen jetzt Zweifel kommen, ob Social Media doch wirklich etwas für Sie sind, lassen Sie uns noch einmal im Detail beleuchten, was zum Aufgabenbereich von Social Media Berufen gehört und was man getrost ignorieren kann.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
16. Expertengespräch mit Katharina Borchert: Social Media als wichtiges Werkzeug für Journalisten
Zusammenfassung
Katharina Borchert (Jahrgang 1972) ist seit 2010 Geschäftsführerin von Spiegel Online. Im Gespräch verrät sie uns, warum sie „Social Media Junkie“ ist, es bei sozialen Netzwerken derzeit nicht in erster Linie ums Geldverdienen geht und wie Spiegel Online mit den neuen Kommunikationskanälen umgeht.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
17. 20 Köpfe, die Sie kennen müssen
Zusammenfassung
Neben den Interviewpartnern in diesem Buch gibt es einige bekannte Köpfe der Social Media Branche, die Sie auf jeden Fall kennen sollten, denn sie setzen Themen, diskutieren, beeinflussen, generieren und folgen Trends und kennen die Branche wie ihre Westentasche.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
18. Spannende Arbeitgeber – oder: Was im Social Web bisher geschah
Zusammenfassung
Neben den hier vorgestellten Best und Worst Cases gibt es ständig aktuelle neue Beispiele auf der Webseite zum Buch: http://bit.ly/ZhMyMn.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
19. Expertengespräch mit Gregor C. Blach: Social Media Marketing ist eine Gratwanderung
Zusammenfassung
Gregor C. Blach ist geschäftsführender Gesellschafter bei der Kommunikationsagentur WE DO und verrät uns im Gespräch, warum und wie er Nutzer im Web zur Interaktivität „aktiviert“, was einen guten Social Media Manager ausmacht und wie sich das Social Web seiner Meinung nach weiterentwickelt.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
20. Aus- und Weiterbildung: Viele Wege führen in die Social Media Welt
Zusammenfassung
Die sozialen Netzwerke werden immer präsenter – in allen Bereichen unseres Lebens. In fast jedem Restaurant oder Hotel findet man den Spruch „Folge uns auf Facebook und/oder Twitter“, an nahezu jeder Plakatwerbung sieht man kryptische QR-Codes, durch die man, kaum fotografiert man sie ab, auf die entsprechende Facebook-Seite geleitet wird. In Zeitschriften geht es um Geschichten aus den sozialen Netzwerken, Ergebnisse von Facebook-Umfragen, Nutzerstimmen oder Aufrufe, in den sozialen Netzwerken aktiv zu werden. Genauso in Werbesports, auf Bannern oder auf Milchpackungen. Neue Trends und Anwendungen entstehen – damit wächst das Anspruchsniveau an die Kommunikatoren, die die sozialen Netzwerke zu ihren Zwecken nutzen. Gleichzeitig entstehen Unsicherheiten bei den Arbeitgebern und Arbeitnehmern, was die notwendigen Qualifikationen der Mitarbeiter angeht. Kann ein Selbstlerner und Power-User, der sich in sozialen Netzen bewegt, die gesetzten Unternehmensziele erreichen, wie etwa das Markenimage polieren, Marktforschungsinputs zur Produktentwicklung generieren oder gar den Abverkauf steigern? Ganz ohne geregelte Ausbildung? Der Beruf des Social Media Managers ist nämlich derzeit nicht geschützt – eine geregelte Berufsausbildung gibt es nicht. Aber die Ausbildungsbranche hat auf die steigende Nachfrage reagiert: Weiterbildungsangebote schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Zwischen dem 12-monatigen Fernlehrgang an der ILS, dem Vorschlag des Bundesinstituts für Berufsbildung (BiBB), eine Social Media Ausbildung in die bestehende Berufsausbildung zum „Mediengestalter Digital und Print“ zu integrieren und einem eintägigen Seminar an einer Volkshochschule, liefert eine Googlesuche Unmengen an Treffern.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
21. Expertengespräch mit Sabine Brockmeier: Starke Nerven und Kommunikationsstärke
Zusammenfassung
Sabine Brockmeier arbeitet als Social Media Manager bei der XING AG. In unserem Interview erklärt sie ihr Aufgabenfeld, die besonderen Herausforderungen im Arbeitsalltag und gibt Hinweise für zukünftige Berufseinsteiger im Social Web.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
22. Expertengespräch: Keine Angst vorm blauen Auge
Zusammenfassung
Lars Wöhrmann ist Social Media Manager bei der freenet AG in Hamburg. Was die Stelle ausmacht und warum der größte netzunabhängige Telekommunikationsanbieter Deutschlands, dem unter anderem auch Gravis gehört, im Social Web erfolgreich ist, hat er uns im Gespräch verraten.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
23. Expertengespräch mit Astrid Weber: Pluralität siegt
Zusammenfassung
Astrid Weber ist UX Researcher bei Google Research, Accessibility in Mountain View, Kalifornien, und verrät uns, was sie den ganzen Tag macht, was das mit Social Media zu tun hat und was sie dem Social Nachwuchs für eine erfolgreiche Karriere rät.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
24. Glossar: Das Einmaleins der Social Media Welt
Zusammenfassung
Der News- bzw. Activity Stream ist das, was als erstes angezeigt wird, nachdem man sich bei Facebook eingeloggt hat: alle Status Updates von Freunden und Seiten, die einem gefallen, alle Aktivitäten von Freunden oder Seiten, die einem gefallen und alle Fotos, Videos oder sonstige Inhalte, die von ihnen bereitgestellt werden. Alle? Nein, nicht alle: Facebook merkt sich, wie oft Nutzer bei ihren Freunden oder Fan-Seiten kommentieren oder „liken“ und welche sie als besonders wichtig markieren. Es werden also Inhalte angezeigt von den Freunden oder Fan-Seiten, mit denen man am meisten interagiert – wie im wirklichen Leben auch: Freunde, die mir wichtig sind, kontaktiere ich häufiger als lose Bekannte. Und genau hier hat sich Facebook etwas einfallen lassen, das als Werkzeug für Social Media Manager ganz entscheidend werden kann: „Promoted Posts“. Sollen Status Updates oder andere Inhalte von so vielen Fans oder Freunden gesehen werden wie möglich – im News- bzw. Activity Stream – kann man dafür bezahlen, einen kleinen Betrag pro Post. Schon sehen die Inhalte nicht mehr nur die Freunde, mit denen man oft interagiert, sondern alle, oder zumindest nahezu alle.
Nico Lumma, Stefan Rippler, Branko Woischwill
Backmatter
Metadata
Title
Berufsziel Social Media
Authors
Nico Lumma
Stefan Rippler
Branko Woischwill
Copyright Year
2015
Electronic ISBN
978-3-658-06673-4
Print ISBN
978-3-658-06672-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06673-4