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2017 | OriginalPaper | Chapter

64. Besonderheiten des Managements von Kongresszentren

Author : Ralf G. Kleinhenz

Published in: Handbuch Messemanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Spricht man von den gängigen Veranstaltungstypen auf deutschen Messe- und Kongressplätzen, so wird häufig zwischen drei Veranstaltungsgattungen unterschieden: Messen, Kongresse und sonstige Veranstaltungen/Events. Letztere bilden eine Art Sammelbegriff für jene Veranstaltungen, die sich nicht eindeutig in den beiden ersten Kategorien abbilden lassen. Als Beispiele können v. a. Firmenveranstaltungen genannt werden, die entweder ihren Schwerpunkt z. B. in der Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen haben oder schlichtweg Mischformen zwischen Messen und Kongressen sind. Hierzu zählen viele Veranstaltungen aus der IT- und Kommunikationsbranche. Diese Dreiteilung des Veranstaltungsgeschäfts greift, insbesondere bei den in diesem Beitrag im Zentrum stehenden Kongresszentren, zu kurz. Vielmehr ist es sinnvoller, die Unterscheidung grundsätzlich danach vorzunehmen, wer die Rolle des Veranstalters innehat. Konsequenterweise kommt dabei die Unterscheidung in Eigen- und Gastveranstaltungen zum Tragen.

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Footnotes
1
Die in diesem Artikel betrachteten Kongresszentren sind jene, die durch eine überdurchschnittliche Größe und durch eine direkte räumliche und organisatorische Anbindung an eine Messegesellschaft gekennzeichnet sind. Als Beispiel in Deutschland sind die in der Marketingkooperation SevenCenters of Germany zusammengefassten Kongresszentren zu nennen. Es handelt sich dabei um einen Zusammenschluss der sieben größten deutschen Kongresszentren zu Marketing- und Akquisitionszwecken (CityCubeBerlin, DüsseldorfCongress Sport & Event, CongressFrankfurt, CCH-Congress Centrum Hamburg, Congress Centrum KölnMesse, Internationales Congress Center München, Internationales Congresscenter Stuttgart). Vgl. dazu auch www.​sevencenters.​de.
 
2
Der Carbon Footprint – im Deutschen „Ökologischer Fußabdruck“ oder „CO2-Fußabdruck“ – beschreibt die Klimawirkungen menschlicher Aktivitäten, bspw. die CO2-Produktion durch Flugreisen oder den Herstellungsprozess von Produkten.
 
Metadata
Title
Besonderheiten des Managements von KongresszentrenManagement von Kongresszentren
Author
Ralf G. Kleinhenz
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_64