2000 | OriginalPaper | Chapter
Best Practice bei Multimedia Projekten
Authors : Richard S. Schifman, Günther Heinrich
Published in: Multimedia-Projektmanagement
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Ein Projekt durchzuführen ist die eine Sache, es so zu Ende zu bringen, dass alle Beteiligten, insbesondere die Kunden, zufrieden sind, eine andere. Kein, wie auch immer geartetes, System kann den Erfolg eines Projektes garantieren. Zu viele Unwägbarkeiten, zu viele Schnitt- und damit Bruchstellen sind in einem Multimediaprojekt enthalten. Wesentliche Ursache dafür ist das Zusammenwirken von Fachleuten aus unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichen Sprachen. Nach Peter Weidermann von Andersen Consulting hängt der Erfolg eines Multimedia-Projekts im Wesentlichen vom Zusammenwirken der Business-, Publishing-, Marketing- und IT-Skills ab. Als „The Fifth Skill“ bezeichnet Weidermann die Fähigkeit, die vier Welten miteinander zu verbinden (Weidermann, Peter: Strategie und Beratung, in: Merx, Oliver (Hrsg.): Qualitätssicherung bei Multimedia-Projekten, Berlin, 1999, S. 151 ff.).