Skip to main content

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Best Practice bei Multimedia Projekten

verfasst von : Richard S. Schifman, Günther Heinrich

Erschienen in: Multimedia-Projektmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ein Projekt durchzuführen ist die eine Sache, es so zu Ende zu bringen, dass alle Beteiligten, insbesondere die Kunden, zufrieden sind, eine andere. Kein, wie auch immer geartetes, System kann den Erfolg eines Projektes garantieren. Zu viele Unwägbarkeiten, zu viele Schnitt- und damit Bruchstellen sind in einem Multimediaprojekt enthalten. Wesentliche Ursache dafür ist das Zusammenwirken von Fachleuten aus unterschiedlichsten Bereichen mit unterschiedlichen Sprachen. Nach Peter Weidermann von Andersen Consulting hängt der Erfolg eines Multimedia-Projekts im Wesentlichen vom Zusammenwirken der Business-, Publishing-, Marketing- und IT-Skills ab. Als „The Fifth Skill“ bezeichnet Weidermann die Fähigkeit, die vier Welten miteinander zu verbinden (Weidermann, Peter: Strategie und Beratung, in: Merx, Oliver (Hrsg.): Qualitätssicherung bei Multimedia-Projekten, Berlin, 1999, S. 151 ff.).

Metadaten
Titel
Best Practice bei Multimedia Projekten
verfasst von
Richard S. Schifman
Günther Heinrich
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-08880-7_13

Premium Partner