Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

Best-Practice-Sharing-Ansatz der Führungspersönlichkeitsentwicklung – Konzeption und Herausforderungen

Authors : Eberhard Steiner, Miriam Landes

Published in: Entwicklung von Führungspersönlichkeiten und Führungskulturen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag wird das Best-Practice-Sharing im Rahmen der Führungskräfteentwicklung theoretisch und praktisch beleuchtet. Denn, was für Produktinnovationen gilt, kann man auch für Führungsinnovationen annehmen: Es braucht einen Anstoß, damit sich solche neuen Ideen in einer Organisation ausbreiten. Zudem muss das Bewusstsein dafür wachsen, dass das, was in einem Bereich der Organisation täglich gelebte (gute) Praxis ist, für andere Bereiche eine Innovation darstellt. An diesen Punkten setzt das Best-Practice-Sharing an, das als Instrument zur Entwicklung der individuellen Führungspersönlichkeit und der Führungsfähigkeiten der Organisation an sich einen doppelten Hebel für Innovationen bereitstellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adams, J. S. (1965). Inequity in social exchange. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in experimental social psychology 2 (S. 267–299). New York: Academic Press.CrossRef Adams, J. S. (1965). Inequity in social exchange. In L. Berkowitz (Hrsg.), Advances in experimental social psychology 2 (S. 267–299). New York: Academic Press.CrossRef
go back to reference Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. M. (2008). Sozialpsychologie (6. Aufl.). München: Pearson. Aronson, E., Wilson, T. D., & Akert, R. M. (2008). Sozialpsychologie (6. Aufl.). München: Pearson.
go back to reference Avolio, B. J., & Bass, B. M. (2002). Developing potential across a full range of leadership: Cases on transactional and transformational leadership. Mahwah: Erlbaum. Avolio, B. J., & Bass, B. M. (2002). Developing potential across a full range of leadership: Cases on transactional and transformational leadership. Mahwah: Erlbaum.
go back to reference Avolio, B., Walumbo, F., & Weber, T. J. (2009). Leadership: Current Theories and Research and Futures Directions. Annual Review of Psychology, 60, 421–449. Avolio, B., Walumbo, F., & Weber, T. J. (2009). Leadership: Current Theories and Research and Futures Directions. Annual Review of Psychology, 60, 421–449.
go back to reference Bandura, A. (1976). Lernen am Modell. Ansätze zu einer sozial-kognitiven Lerntheorie. Stuttgart: Klett. Bandura, A. (1976). Lernen am Modell. Ansätze zu einer sozial-kognitiven Lerntheorie. Stuttgart: Klett.
go back to reference Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84, 191–215.CrossRefPubMed Bandura, A. (1977). Self-efficacy: Toward a unifying theory of behavioral change. Psychological Review, 84, 191–215.CrossRefPubMed
go back to reference Bennis, W. G., & Shepard, H. A. (1956). A theory of team development. Human Relations, 9, 415–437.CrossRef Bennis, W. G., & Shepard, H. A. (1956). A theory of team development. Human Relations, 9, 415–437.CrossRef
go back to reference Bierhoff, H. W. (1987). Austauschtheorie. In D. Frey & S. Greig (Hrsg.), Sozialpsychologie (2. Aufl., S. 136–141). München: Psychologie Verlags Union. Bierhoff, H. W. (1987). Austauschtheorie. In D. Frey & S. Greig (Hrsg.), Sozialpsychologie (2. Aufl., S. 136–141). München: Psychologie Verlags Union.
go back to reference Bion, W. R. (1959). Experiences in teams and other papers. New York: Basic Books. Bion, W. R. (1959). Experiences in teams and other papers. New York: Basic Books.
go back to reference Blau, P. M. (1963). The dynamics of bureaucracy (2. Aufl.). Chicago: The University of Chicago Press. Blau, P. M. (1963). The dynamics of bureaucracy (2. Aufl.). Chicago: The University of Chicago Press.
go back to reference Blau, P. M. (1964). Exchange and power in social life. New York: Wiley. Blau, P. M. (1964). Exchange and power in social life. New York: Wiley.
go back to reference Bono, J. E., & Judge, T. A. (2004). Personality and transformational and transactional leadership: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89, 901–910.CrossRefPubMed Bono, J. E., & Judge, T. A. (2004). Personality and transformational and transactional leadership: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 89, 901–910.CrossRefPubMed
go back to reference Brodbeck, F. C., Maier, G. W., & Frey, D. (2002). Führungstheorien. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie (S. 329–364). Bern: Huber. Brodbeck, F. C., Maier, G. W., & Frey, D. (2002). Führungstheorien. In D. Frey & M. Irle (Hrsg.), Theorien der Sozialpsychologie (S. 329–364). Bern: Huber.
go back to reference Carlyle, T. (1840). The hero as divinity. In Heroes, hero-worship, and the heroic in history. Philadephia: Altemus. Carlyle, T. (1840). The hero as divinity. In Heroes, hero-worship, and the heroic in history. Philadephia: Altemus.
go back to reference De Bono, E. (1982). Lateral thinking for management – A handbook. Harmondsworth: Penguin. De Bono, E. (1982). Lateral thinking for management – A handbook. Harmondsworth: Penguin.
go back to reference Dörr, S., Schmidt-Huber, M., Winkler, B., & Klebl, U. (2013). Führung. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 247–278). Wiesbaden: Springer.CrossRef Dörr, S., Schmidt-Huber, M., Winkler, B., & Klebl, U. (2013). Führung. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 247–278). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Druskat, V. U., & Pescosolido, A. T. (2002). The context of effective teamwork mental models in self-managing teams: Ownership, learning and heedful interrelating. Human Relations, 55, 283–314.CrossRef Druskat, V. U., & Pescosolido, A. T. (2002). The context of effective teamwork mental models in self-managing teams: Ownership, learning and heedful interrelating. Human Relations, 55, 283–314.CrossRef
go back to reference Edmondson, A. C. (1996). Learning from mistakes is easier said than done: Team and organizational influences on the detection and correction of human error. Journal of Applied Behavioral Science, 32, 5–28.CrossRef Edmondson, A. C. (1996). Learning from mistakes is easier said than done: Team and organizational influences on the detection and correction of human error. Journal of Applied Behavioral Science, 32, 5–28.CrossRef
go back to reference Edmondson, A. C. (1999). Psychological safety and learning behavior in work teams. Administrative Science Quarterly, 44, 350–383.CrossRef Edmondson, A. C. (1999). Psychological safety and learning behavior in work teams. Administrative Science Quarterly, 44, 350–383.CrossRef
go back to reference Elmes, M., & Barry, D. (1999). Deliverance, denial, and the death zone: A study of narcissism and regression in the May 1996 Everest climbing disaster. Journal of Applied Behavioral Science, 35, 163–187.CrossRef Elmes, M., & Barry, D. (1999). Deliverance, denial, and the death zone: A study of narcissism and regression in the May 1996 Everest climbing disaster. Journal of Applied Behavioral Science, 35, 163–187.CrossRef
go back to reference Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press. Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press.
go back to reference Foa, E. B., & Foa, U. G. (1980). Resource theory: Interpersonal behaviour as exchange. In K. J. Gergen, M. S. Grenberg, & R. H. Willis (Hrsg.), Social exchange (S. 77–94). New York: Plenum.CrossRef Foa, E. B., & Foa, U. G. (1980). Resource theory: Interpersonal behaviour as exchange. In K. J. Gergen, M. S. Grenberg, & R. H. Willis (Hrsg.), Social exchange (S. 77–94). New York: Plenum.CrossRef
go back to reference Frey, D., & Spielmann, U. (1987). Führung – Konzepte und Theorien. In D. Frey & S. Greif (Hrsg.), Sozialpsychologie (2. Aufl., S. 164–173). München: Psychologie Verlags Union. Frey, D., & Spielmann, U. (1987). Führung – Konzepte und Theorien. In D. Frey & S. Greif (Hrsg.), Sozialpsychologie (2. Aufl., S. 164–173). München: Psychologie Verlags Union.
go back to reference Geschka, H. (2006). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In T. Sommerlatte, G. Beyer, & G. Seidel (Hrsg.), Innovationskultur und Ideenmanagement – Strategien und praktische Ansätze für mehr Wachstum (S. 217–249). Düsseldorf: Symposion. Geschka, H. (2006). Kreativitätstechniken und Methoden der Ideenbewertung. In T. Sommerlatte, G. Beyer, & G. Seidel (Hrsg.), Innovationskultur und Ideenmanagement – Strategien und praktische Ansätze für mehr Wachstum (S. 217–249). Düsseldorf: Symposion.
go back to reference Hauschildt, J., & Salomo, S. (2011). Innovationsmanagement (5. Aufl.). München: Vahlen. Hauschildt, J., & Salomo, S. (2011). Innovationsmanagement (5. Aufl.). München: Vahlen.
go back to reference Hauser, B. (2006). Action Learning im Management Development: Eine vergleichende Analyse von Action-Learning-Programmen zur Entwicklung von Führungskräften in drei verschiedenen Unternehmen. München: Hamp. Hauser, B. (2006). Action Learning im Management Development: Eine vergleichende Analyse von Action-Learning-Programmen zur Entwicklung von Führungskräften in drei verschiedenen Unternehmen. München: Hamp.
go back to reference Herkner, W. (1987). Behavioristische Ansätze in der Sozialpsychologie. In D. Frey & S. Greig (Hrsg.), Sozialpsychologie (2. Aufl., S. 40–49). München: Psychologie Verlags Union. Herkner, W. (1987). Behavioristische Ansätze in der Sozialpsychologie. In D. Frey & S. Greig (Hrsg.), Sozialpsychologie (2. Aufl., S. 40–49). München: Psychologie Verlags Union.
go back to reference Hinterhuber, H. (2007). Leadership (4. Aufl.). Frankfurt: FAZ. Hinterhuber, H. (2007). Leadership (4. Aufl.). Frankfurt: FAZ.
go back to reference Hoff, R. v. d., Stroh, W., & Zimmermann, M. (2014). Divus Augustus. München: Beck. Hoff, R. v. d., Stroh, W., & Zimmermann, M. (2014). Divus Augustus. München: Beck.
go back to reference Hohenberger, C., & Spörrle, M. (2013). Motivation und motivationsnahe Phänomene im Kontext wirtschaftlichem Handelns. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 103–122). Wiesbaden: Springer.CrossRef Hohenberger, C., & Spörrle, M. (2013). Motivation und motivationsnahe Phänomene im Kontext wirtschaftlichem Handelns. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 103–122). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Homans, G. C. (1961). Social behavior: Ist elemenary forms. New York: Harcourt. Homans, G. C. (1961). Social behavior: Ist elemenary forms. New York: Harcourt.
go back to reference Hornstein, E. v., Steiner, E., & Spörrle, M. (2011). Sag mir, wie soll ich sie führen? Professionelle Begleitung von Führungskräften. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(1), 46–49. Hornstein, E. v., Steiner, E., & Spörrle, M. (2011). Sag mir, wie soll ich sie führen? Professionelle Begleitung von Führungskräften. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(1), 46–49.
go back to reference Janis, I. (1972). Victims of groupthink: A psychological study of foreign-policy decisions and fiascoes. Boston: Houghton Mifflin. Janis, I. (1972). Victims of groupthink: A psychological study of foreign-policy decisions and fiascoes. Boston: Houghton Mifflin.
go back to reference Judge, T., Bono, J., Ilies, R., & Gerhardt, M. (2002). Personality and leadership: A qualitative and quantitative review. Journal of Applied Psychology, 89(4), 765–780.CrossRef Judge, T., Bono, J., Ilies, R., & Gerhardt, M. (2002). Personality and leadership: A qualitative and quantitative review. Journal of Applied Psychology, 89(4), 765–780.CrossRef
go back to reference Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Illies, R. (2004). The forgotten ones? The validity of consideration and initiating structure in leadership research. Journal of Applied Psychology, 89, 36–51.CrossRefPubMed Judge, T. A., Piccolo, R. F., & Illies, R. (2004). The forgotten ones? The validity of consideration and initiating structure in leadership research. Journal of Applied Psychology, 89, 36–51.CrossRefPubMed
go back to reference Kauffeld, S. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie – für Bachelor. Berlin: Springer.CrossRef Kauffeld, S. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie – für Bachelor. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Keyes, C. (2004). The 1996 Mount Everest climbing disaster: The breakdown of learning in teams. Human Relations, 57, 1263–1284.CrossRef Keyes, C. (2004). The 1996 Mount Everest climbing disaster: The breakdown of learning in teams. Human Relations, 57, 1263–1284.CrossRef
go back to reference King, P. M., & Kitchener, K. S. (1994). Developing reflective judgment. San Francisco: Jossey-Bass. King, P. M., & Kitchener, K. S. (1994). Developing reflective judgment. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Kuhlmann, A., & Sauter, W. (2008). Innovative Lernsysteme, Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software. Berlin: Springer. Kuhlmann, A., & Sauter, W. (2008). Innovative Lernsysteme, Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software. Berlin: Springer.
go back to reference Landes, M., Steiner, E., & Hornstein, E. von. (2015). Meta-Führung. Besonderheiten bei der Führung von Führungskräften. Wiesbaden: Springer. Landes, M., Steiner, E., & Hornstein, E. von. (2015). Meta-Führung. Besonderheiten bei der Führung von Führungskräften. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Lefrancois, G. (2015). Psychologie des Lernens (5. Aufl.). Berlin: Springer. Lefrancois, G. (2015). Psychologie des Lernens (5. Aufl.). Berlin: Springer.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference McClelland, D. C. (1987). Human motivation. New York: Cambridge University Press. McClelland, D. C. (1987). Human motivation. New York: Cambridge University Press.
go back to reference Mills, T. M. (1967). The sociology of small teams. Engelwood Cliffs: Prentice Hall. Mills, T. M. (1967). The sociology of small teams. Engelwood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Mohr, L. B. (1982). Explaining organizational behavior: The limits and possibilities of theory and research. San Francisco: Jossey-Bass. Mohr, L. B. (1982). Explaining organizational behavior: The limits and possibilities of theory and research. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Nash, J. F. (1950). Non-cooperative games. Princeton: Princeton University. Nash, J. F. (1950). Non-cooperative games. Princeton: Princeton University.
go back to reference Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer.CrossRef Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2011). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Perrow, C. (1984). Normal accidents. New York: Basic Books. Perrow, C. (1984). Normal accidents. New York: Basic Books.
go back to reference Piaget, J. (1974). Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde. Stuttgart: Klett. Piaget, J. (1974). Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde. Stuttgart: Klett.
go back to reference Piaget, J. (1976). Die Äquilibration der kognitiven Strukturen. Stuttgart: Klett. Piaget, J. (1976). Die Äquilibration der kognitiven Strukturen. Stuttgart: Klett.
go back to reference Rasmussen, J. (1990). Human error and the problem of causality in analysis of accidents. In D. E. Broadbent, J. T. Reason, & A. Badderley (Hrsg.), Human factors in hazardous situations: Proceedings of a royal society discussion meeting held on 28 and 29 June 1989 (S. 449–462). Oxford: Clarendon Press. Rasmussen, J. (1990). Human error and the problem of causality in analysis of accidents. In D. E. Broadbent, J. T. Reason, & A. Badderley (Hrsg.), Human factors in hazardous situations: Proceedings of a royal society discussion meeting held on 28 and 29 June 1989 (S. 449–462). Oxford: Clarendon Press.
go back to reference Rippe, W. (1981). Freiwillige Übertragungen als Problem der Transferökonomie: Eine empirische Studie. Baden-Baden: Nomos. Rippe, W. (1981). Freiwillige Übertragungen als Problem der Transferökonomie: Eine empirische Studie. Baden-Baden: Nomos.
go back to reference Rogers, E. M. (1962). Diffusion of innovations. New York: Free Press. Rogers, E. M. (1962). Diffusion of innovations. New York: Free Press.
go back to reference Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press. Rogers, E. M. (2003). Diffusion of innovations (5. Aufl.). New York: Free Press.
go back to reference Rosenstiel, L. v. (1991). Grundlagen der Führung. In Rosenstiel, L. v., Regnet, E., & Domsch, M. (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern (S. 6–24), Stuttgart: Schäffer. Rosenstiel, L. v. (1991). Grundlagen der Führung. In Rosenstiel, L. v., Regnet, E., & Domsch, M. (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern (S. 6–24), Stuttgart: Schäffer.
go back to reference Scholer, S. (2013). Neues Lernen durch Kollegiale Beratung. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 481–504). Wiesbaden: Springer.CrossRef Scholer, S. (2013). Neues Lernen durch Kollegiale Beratung. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 481–504). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Snook, S. A. (2000). Friendly fire: The accidental shootdown of U.S. Black Hawks over Northern Iraq. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Snook, S. A. (2000). Friendly fire: The accidental shootdown of U.S. Black Hawks over Northern Iraq. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
go back to reference Steiner, E., & Baake, K. (2013). Anreizsysteme. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 613–640). Wiesbaden: Springer.CrossRef Steiner, E., & Baake, K. (2013). Anreizsysteme. In M. Landes & E. Steiner (Hrsg.), Psychologie der Wirtschaft (S. 613–640). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Steiner, E., & Landes, M. (2014). Kommunikations- und Motivationsfunktion von Anreizsystemen. Controlling & Management Review, 2014(Sonderheft 2), 34–41.CrossRef Steiner, E., & Landes, M. (2014). Kommunikations- und Motivationsfunktion von Anreizsystemen. Controlling & Management Review, 2014(Sonderheft 2), 34–41.CrossRef
go back to reference Stock-Homburg, R. (2010). Personalmanagement (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Stock-Homburg, R. (2010). Personalmanagement (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Strempel, J. (2011). Der erste Kaiser. GeoEpoche – Rom – die Geschichte der Republik, 50, 146–158. Strempel, J. (2011). Der erste Kaiser. GeoEpoche – Rom – die Geschichte der Republik, 50, 146–158.
go back to reference Sueton, C. (2001). Das Leben der römischen Kaiser. In der Übersetzung von H. Martinet. Düsseldorf: Albatros. Sueton, C. (2001). Das Leben der römischen Kaiser. In der Übersetzung von H. Martinet. Düsseldorf: Albatros.
go back to reference Tenbrunsel, A., Wade-Benzoni, K., Messick, D., & Bazerman, M. (2000). Understanding the influence of environmental standards on judgments and choices. Academy of Management Journal, 43, 330–339.CrossRef Tenbrunsel, A., Wade-Benzoni, K., Messick, D., & Bazerman, M. (2000). Understanding the influence of environmental standards on judgments and choices. Academy of Management Journal, 43, 330–339.CrossRef
go back to reference Thibaut, J. W., & Kelley, H. H. (1959). The social psychology of groups. New York: Wiley. Thibaut, J. W., & Kelley, H. H. (1959). The social psychology of groups. New York: Wiley.
go back to reference Tuckman, B. W. (1965). Development sequence in small teams. Psychological Bulletin, 63, 284–399.CrossRef Tuckman, B. W. (1965). Development sequence in small teams. Psychological Bulletin, 63, 284–399.CrossRef
go back to reference Vaughan, D. (1996). The Challenger launch decision: Risky technology, culture, and deviance at NASA. Chicago: University of Chicago Press. Vaughan, D. (1996). The Challenger launch decision: Risky technology, culture, and deviance at NASA. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Walster, E., Walster, G., & Berscheid, E. (1978). Equity: theory and research. Bosten: Allyn & Bacon. Walster, E., Walster, G., & Berscheid, E. (1978). Equity: theory and research. Bosten: Allyn & Bacon.
go back to reference Wessler, M. (2010). Operations research. Renningen: Expert. Wessler, M. (2010). Operations research. Renningen: Expert.
go back to reference Willms, J. (2015). Waterloo. München: Beck. Willms, J. (2015). Waterloo. München: Beck.
go back to reference Winters, D., & Latham, G. P. (1996). The effect of learning versus outcome goals on a simple versus complex task. Small Team Research, 21, 236–250. Winters, D., & Latham, G. P. (1996). The effect of learning versus outcome goals on a simple versus complex task. Small Team Research, 21, 236–250.
go back to reference Wunderer, R., & Grunwald, W. (1980). Führungslehre 1. Berlin: De Gruyter. Wunderer, R., & Grunwald, W. (1980). Führungslehre 1. Berlin: De Gruyter.
go back to reference Yukl, G. (2006). Leadership in organizations. Upper Saddle River: Pearson. Yukl, G. (2006). Leadership in organizations. Upper Saddle River: Pearson.
go back to reference Yukl, G. (2012). Leadership in organizations (7. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson. Yukl, G. (2012). Leadership in organizations (7. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.
go back to reference Zsambok, C. E., & Klein, G. (Hrsg.). (1997). Naturalistic decision making. Mahwah: Erlbaum. Zsambok, C. E., & Klein, G. (Hrsg.). (1997). Naturalistic decision making. Mahwah: Erlbaum.
Metadata
Title
Best-Practice-Sharing-Ansatz der Führungspersönlichkeitsentwicklung – Konzeption und Herausforderungen
Authors
Eberhard Steiner
Miriam Landes
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16907-7_9