Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

6. Bestandteile des Fahrwerks

Authors : Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy, Dr.-Ing. Volker Vogel

Published in: Fahrwerkhandbuch

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unter dem Begriff Bestandteile sind die Untersysteme des Fahrwerks und dessen Module und Bauteile zu verstehen. Diese sind Anstriebsstrang, Bremse, Lenkung, Federung, Dämpfung, Radführung, Radlagerung und Reifen. Zuerst werden deren Strukturen aufgezeigt und die einzelnen Untersysteme mit deren Aufgaben, Bedeutung, Ausführungen und Funktionen vorgestellt.
Die Strukturen lassen sich nach Funktionen oder Modulen aufbauen. Dabei kann eine Funktion mehrere Module haben oder ein Modul zur Erfüllung mehrerer Funktionen dienen.
Die Module des Antriebs, die am Fahrwerk befestigt sind, gehören zum Fahrwerkumfang. Diese sind die Achsgetrieben (Längs- und Querverteiler) und die Seitenwellen, die den Antriebsmoment vom Hauptgetriebe zu den Antriebsrädern weiterleiten. Genauso wie durch Bremsen kann man auch durch radindividuelle Verteilung der Antriebsmomente das Fahrzeugfahrverhalten beeinflussen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Braess, H.-H., Seiffert, U.: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013) Braess, H.-H., Seiffert, U.: Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik. Springer Vieweg, Wiesbaden (2013)
2.
go back to reference Müller, A.: Aktive Fahrwerksregelung. Vortrag aus der CTI Veranstaltung am 21.09.2004 Müller, A.: Aktive Fahrwerksregelung. Vortrag aus der CTI Veranstaltung am 21.09.2004
3.
go back to reference N.N.: Firmeninformationsmaterial, ZF Friedrichshafen AG (2006) N.N.: Firmeninformationsmaterial, ZF Friedrichshafen AG (2006)
5.
go back to reference N.N.: Grundlagen der Nutzfahrzeugtechnik, 3. Aufl. Kirschbaumverlag (2008) N.N.: Grundlagen der Nutzfahrzeugtechnik, 3. Aufl. Kirschbaumverlag (2008)
6.
go back to reference Wikipedia, Stichwort „Differentialgetriebe“, „Allradantrieb“ und „xDrive“. Zugriff 2011 Wikipedia, Stichwort „Differentialgetriebe“, „Allradantrieb“ und „xDrive“. Zugriff 2011
7.
go back to reference Herlin, U.: Mechanical v.s. elektronical intelligence for safety on road. 5. Grazer Allradkongress, S. 16/1–16/5, Graz, 2004 Herlin, U.: Mechanical v.s. elektronical intelligence for safety on road. 5. Grazer Allradkongress, S. 16/1–16/5, Graz, 2004
8.
go back to reference Sacchettini, P.: Torsen Center Differential. 7. Grazer Allradkongress, S. 14/1–14/16, Graz, 2006 Sacchettini, P.: Torsen Center Differential. 7. Grazer Allradkongress, S. 14/1–14/16, Graz, 2006
9.
go back to reference Granzow, C., Peter, R., Gruhle, W.-D., Spieß, M., Denzler, R., Baasch, D.: Grazer Allradkongress April 2007, Fahrpräzision durch Torque Vectoring – Das neue Achsgetriebe von ZF (2007) Granzow, C., Peter, R., Gruhle, W.-D., Spieß, M., Denzler, R., Baasch, D.: Grazer Allradkongress April 2007, Fahrpräzision durch Torque Vectoring – Das neue Achsgetriebe von ZF (2007)
10.
go back to reference Peter, R., Granzow, C.: 2. International CTI Forum Allrad, ZF Vector Drive – mehr Fahrdynamik und Fahrsicherheit durch Torque Vectoring (2007) Peter, R., Granzow, C.: 2. International CTI Forum Allrad, ZF Vector Drive – mehr Fahrdynamik und Fahrsicherheit durch Torque Vectoring (2007)
11.
go back to reference Granzow, C., Denzler, R., Peter, R., Spieß, M., Zdych, R.: VDI-Getriebe-Tagung, ZF Vector Drive® – vom technischen Getriebekonzept zur fahrdynamischen Fahrzeugfunktion (2008) Granzow, C., Denzler, R., Peter, R., Spieß, M., Zdych, R.: VDI-Getriebe-Tagung, ZF Vector Drive® – vom technischen Getriebekonzept zur fahrdynamischen Fahrzeugfunktion (2008)
12.
go back to reference Fuchs, S., et al.: Allradantrieb mit Fahrstabilität, Komfort und Dynamik. ATZ Extra. Die neue E-Klasse, S. 144–149. Motorverlag, Stuttgart (Januar 2009) Fuchs, S., et al.: Allradantrieb mit Fahrstabilität, Komfort und Dynamik. ATZ Extra. Die neue E-Klasse, S. 144–149. Motorverlag, Stuttgart (Januar 2009)
13.
go back to reference Dirndörfer, A.: The New Generation of BMW All-Wheel Drives. 9. Grazer Allradkongress, Graz, April 2009 Dirndörfer, A.: The New Generation of BMW All-Wheel Drives. 9. Grazer Allradkongress, Graz, April 2009
14.
go back to reference Schuermans, R.: Development of 4WD System for new Toyota RAV4. 7. Grazer Allradkongress, S. 5/1–5/8. Graz, 2006 Schuermans, R.: Development of 4WD System for new Toyota RAV4. 7. Grazer Allradkongress, S. 5/1–5/8. Graz, 2006
15.
go back to reference Peter, R.: SAE Congress 2013, Detroit, USA: AWD Disconnect Solutions „ZF ECOnnect“, 13PFL-0720 (2013) Peter, R.: SAE Congress 2013, Detroit, USA: AWD Disconnect Solutions „ZF ECOnnect“, 13PFL-0720 (2013)
16.
go back to reference Arzner, M.: Getriebetagung, Friedrichshafen: ZF ECOnnect – The cost-optimized evolution of the ZF-AWD-Disconnect system (2012) Arzner, M.: Getriebetagung, Friedrichshafen: ZF ECOnnect – The cost-optimized evolution of the ZF-AWD-Disconnect system (2012)
17.
go back to reference Ippen, H.: Elektrisch gesteuerter Quattro-Antrieb von Audi. Auto Zeitung 14 (16.07.2009) Ippen, H.: Elektrisch gesteuerter Quattro-Antrieb von Audi. Auto Zeitung 14 (16.07.2009)
18.
go back to reference N.N.: NTN Firmenprospekt Constant Velocity Universal Joints. Cat No 5601-II (2000) N.N.: NTN Firmenprospekt Constant Velocity Universal Joints. Cat No 5601-II (2000)
Metadata
Title
Bestandteile des Fahrwerks
Authors
Prof. Dr.-Ing. Metin Ersoy
Dr.-Ing. Volker Vogel
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15468-4_6

Premium Partner