Skip to main content
Top

1999 | Book

Betriebliches Umweltmanagement

Grundlagen — Methoden — Praxisbeispiele

Editors: Dr.-Ing. Ulrich Lutz, Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Döttinger, Dr. rer. nat. Karlheinz Roth, Dr. rer nat., Dipl.-Biol. Martina Nehls-Sahabandu

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
Sektion 02. Strategisches Umweltmanagement
Zusammenfassung
Im betrieblichen Umweltschutz haben die Mitarbeiter eine zentrale und wichtige Bedeutung. Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen entscheiden letztendlich, ob Umweltschutzmaßnahmen effektiv sind und wie mit Umweltauswirkung und Betriebsunregelmäßigkeiten im Unternehmen umgegangen wird. Staatsanwaltschaftliche Folgen, Organisationsverschulden bis hin zur Betriebsstillegung können die Auswirkungen fehlender Mitarbeiterschulungen sein. Eine rechtzeitige Investition in die Qualifizierung wird sich aus Gründen der Umweltsensibilisierung, der Rechtssicherheit und des ungestörten Betriebsablaufes auf jeden Fall rechnen.
Matthias Willig, Marcus Bloser, Frank Claus
Sektion 03. Taktisches Umweltmanagement
Zusammenfassung
Umweltriskmanagement basiert auf der Frage „Was passiert, wenn was passiert?“. Ziel ist es, Risiken zu erkennen, sie entsprechend den Maximen des Unternehmens zu bewerten, um sie dann effizient zu mindern sowie Handlungsprioritäten für die Maßnahmensteuerung durch ein Umweltmanagementsystem festzulegen.
Christoph Eipper
Sektion 04. Operatives Umweltmanagement
Zusammenfassung
Für Unternehmen ist ein Blick in die industrielle Praxis des Produktrecycling und Upcycling eine besonders wichtige und wertvolle Quelle für Anregungen für eigene zukunftsorientierte Aktivitaten. Sie sollten stets nicht nur in Produktfamilien, sondern auch in unterschiedlichen Anwendungsfamilien und Lebenszyklustakten vernetzt denken. In vielen Bereichen werden derzeit Wiedervermarktungsmöglichkeiten erschlossen. Während die erneute Verwendung der Produkte einen Erlös bringt, schlägt die Entsorgung häufig mit hohen Kosten zu Buche. Dank des gesteigerten Umweltbewußtseins und der Gesetzesinitiativen zur Produktrücknahme gehen Entwicklungen auf diesem Gebiet in äußerst rasantem Tempo vor sich.
Rolf Steinhilper, Sabine Häring, Willfried Nobel, Michael Lörcher
Sektion 05. Fallreportagen
Zusammenfassung
In der Nahrungsmittelbranche — speziell im sensiblen Babynahrungsbereich — werden Umweltschutzaktivitäten in der Regel von den Verbrauchern honoriert. Einige Nahrungsmittelhersteller haben sich daher daher relativ früh mit Umweltschutzthemen beschäftigt. Ein Unternehmen, das sich nicht nur im Produktbereich, sondern auch im Betrieb sehr stark für den Umweltschutz engagiert, ist der Babynahrungshersteller Hipp.
Bernhard Hanf
Backmatter
Metadata
Title
Betriebliches Umweltmanagement
Editors
Dr.-Ing. Ulrich Lutz
Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Döttinger
Dr. rer. nat. Karlheinz Roth
Dr. rer nat., Dipl.-Biol. Martina Nehls-Sahabandu
Copyright Year
1999
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-24817-1
Print ISBN
978-3-540-65435-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-24817-1