Skip to main content
Top

2004 | OriginalPaper | Chapter

Bewertung von Kundenbindungsstrategien: ein Aktionsforschungsprojekt

Author : Thomas Werani

Published in: Bewertung von Kundenbindungsstrategien in B-to-B-Märkten

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Aktionsforschung ist dadurch charakterisiert, dass Forscher und untersuchtes Unternehmen eng kooperieren. Aufgrund der Intensität der Interaktion ist es nahe liegend, dass sich Aktionsforschungsprojekte jeweils nur auf ein einzelnes Unternehmen beschränken — in der vorliegenden Arbeit die zur Miba Aktiengesellschaft (Laakirchen, Oberösterreich) gehörende Miba Bearing Group. Während dem durchgeführten Projekt somit grundsätzlich der Erklärungswert einer Einzelfallstudie zukommt und keine generalisierbaren Aussagen im Sinne einer repräsentativen Studie ableitbar sind1061, ist der Vorteil des Aktionsforschungs-Ansatzes, wie bereits in Kapitel 1.2 ausgeführt, darin zu sehen, dass hinsichtlich der spezifischen Problemstellung des kooperierenden Unternehmens unmittelbar umsetzungsrelevante und gleichzeitig wissenschaftlich abgesicherte Handlungsempfehlungen abgegeben werden können. Damit trägt die Aktionsforschung der gerade in der Marketingpraxis häufig geäußerten Forderung Rechnung, wissenschaftliche Erkenntnisse dürften sich nicht nur auf aggregiertem und damit für das einzelne Unternehmen unter Umständen nicht mehr aussagekräftigem Niveau bewegen, sondern sollten auch Beiträge zur Lösung konkreter praktischer Einzelprobleme leisten.

Metadata
Title
Bewertung von Kundenbindungsstrategien: ein Aktionsforschungsprojekt
Author
Thomas Werani
Copyright Year
2004
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82018-1_3

Premium Partner