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2011 | OriginalPaper | Chapter

Beziehungsmanagement als Instrument einer langfristigen Markenpositionierung

Author : Andreas Fries

Published in: Markendifferenzierung

Publisher: Gabler

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Auf dem Absatzmarkt lässt sich zunehmend beobachten, wie Konzerne ihre Unternehmensmarke in den Vordergrund ihrer Kommunikationspolitik stellen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf ein langfristig ausgerichtetes Profil der Marke gelegt, um sich gegenüber der Konkurrenz zu differenzieren. Eine langfristig ausgelegte Positionierung drückt sich u.a. durch den Aufbau von

Vertrauen

und

Commitment

in den Augen der

Stakeholder

aus. Verschiedene Funktionsbereiche können eine derartige Markenwahrnehmung aktiv beeinflussen. Traditionell sind die Ressorts Marketing oder auch Vertrieb zu nennen, wobei jedoch auch das Einkaufsfeld weiter an Bedeutung gewinnt.

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Metadata
Title
Beziehungsmanagement als Instrument einer langfristigen Markenpositionierung
Author
Andreas Fries
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6376-5_3