Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2011 | OriginalPaper | Chapter

Stellenwert von Marken als Werttreiber für Unternehmen

Authors : Alexander Rühle, Franziska Völckner

Published in: Markendifferenzierung

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Das erfolgreiche Aufbauen und Steuern von Marken rückt zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses von Marketingpraktikern und wissenschaftlern. Marken zählen zu den

wichtigsten immateriellen Werttreibern

von Unternehmen. Häufig gelten sie als der wichtigste immaterielle Vermögensgegenstand. Die Bedeutung von Marken lässt sich z.B. anhand der geschätzten finanziellen Markenwerte von Unternehmen erkennen (Tabelle 1). Auch wenn diese Schätzungen mit Validitätsproblemen behaftet sind, so ist doch unzwei felhaft, dass Marken einen Wert in Höhe von zweistelligen Euro Milliardenbeiträgen an nehmen können (S

attler

/V

ölckner

, 2007: 23; E

sch

, 2010: 5). Aus Konsumentensicht er gibt sich dieser Wert aufgrund spezifischer, im Gedächtnis gespeicherter Kenntnisse und Vorstellungen, die mit dem Namen oder Symbol der Marke verbunden sind. Durch den Aufbau von Marken kann die

Profilierung und Differenzierung

der Unternehmens leistung gegenüber konkurrierenden Produkten unterstützt und somit ein über den eigent lichen Produktnutzen aufgrund technisch physikalischer Eigenschaften hinausgehender Wert geschaffen werden (A

aker

, 1991: 15f.; S

attler

, 2005: 34).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Stellenwert von Marken als Werttreiber für Unternehmen
Authors
Alexander Rühle
Franziska Völckner
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6376-5_1