Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stellenwert von Marken als Werttreiber für Unternehmen

verfasst von : Alexander Rühle, Franziska Völckner

Erschienen in: Markendifferenzierung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das erfolgreiche Aufbauen und Steuern von Marken rückt zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses von Marketingpraktikern und wissenschaftlern. Marken zählen zu den

wichtigsten immateriellen Werttreibern

von Unternehmen. Häufig gelten sie als der wichtigste immaterielle Vermögensgegenstand. Die Bedeutung von Marken lässt sich z.B. anhand der geschätzten finanziellen Markenwerte von Unternehmen erkennen (Tabelle 1). Auch wenn diese Schätzungen mit Validitätsproblemen behaftet sind, so ist doch unzwei felhaft, dass Marken einen Wert in Höhe von zweistelligen Euro Milliardenbeiträgen an nehmen können (S

attler

/V

ölckner

, 2007: 23; E

sch

, 2010: 5). Aus Konsumentensicht er gibt sich dieser Wert aufgrund spezifischer, im Gedächtnis gespeicherter Kenntnisse und Vorstellungen, die mit dem Namen oder Symbol der Marke verbunden sind. Durch den Aufbau von Marken kann die

Profilierung und Differenzierung

der Unternehmens leistung gegenüber konkurrierenden Produkten unterstützt und somit ein über den eigent lichen Produktnutzen aufgrund technisch physikalischer Eigenschaften hinausgehender Wert geschaffen werden (A

aker

, 1991: 15f.; S

attler

, 2005: 34).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Stellenwert von Marken als Werttreiber für Unternehmen
verfasst von
Alexander Rühle
Franziska Völckner
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6376-5_1