2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Präventives Markenmanagement zur Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolges
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Marken können als differenzierte Vorstellungsbilder eines Produktes oder einer Dienstleistung beim Verbraucher beschrieben werden: „A brand is the consumer’s idea of a product“ (O
gilvy
, 1951). Oder als „(…) ein Gesicht wie ein Mensch“ (D
omizlaff
, 1992: 97), wie es der Markentechniker D
omizlaff
formuliert.
Markierungen
geben demnach Angeboten eine
Persönlichkeit
. Die Praxis zeigt jedoch, dass sich Produkte angleichen und die Differenzierung vom Wettbewerb ausschließlich durch Leistungsmerkmale zunehmend schwieriger wird (H
ansen
/H
enning-
T
hurau
/S
chrader
, 2001: 1f.). Aus Verbrauchersicht haben in den letzten Jahren die wahrgenommenen funktionalen Produktunterschiede und damit
Differenzierungen im Wettbewerb
sogar bedeutend
abgenommen
. So zeigen Untersuchungen, dass die durchschnittliche Markengleichheit 64% beträgt – letztlich können zwei Drittel der Konsumenten keine wesentlichen Unterschiede zwischen einzelnen Marken erkennen (BBDO, 2009).