Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Präventives Markenmanagement zur Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolges

verfasst von : Christoph Willers

Erschienen in: Markendifferenzierung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Marken können als differenzierte Vorstellungsbilder eines Produktes oder einer Dienstleistung beim Verbraucher beschrieben werden: „A brand is the consumer’s idea of a product“ (O

gilvy

, 1951). Oder als „(…) ein Gesicht wie ein Mensch“ (D

omizlaff

, 1992: 97), wie es der Markentechniker D

omizlaff

formuliert.

Markierungen

geben demnach Angeboten eine

Persönlichkeit

. Die Praxis zeigt jedoch, dass sich Produkte angleichen und die Differenzierung vom Wettbewerb ausschließlich durch Leistungsmerkmale zunehmend schwieriger wird (H

ansen

/H

enning-

T

hurau

/S

chrader

, 2001: 1f.). Aus Verbrauchersicht haben in den letzten Jahren die wahrgenommenen funktionalen Produktunterschiede und damit

Differenzierungen im Wettbewerb

sogar bedeutend

abgenommen

. So zeigen Untersuchungen, dass die durchschnittliche Markengleichheit 64% beträgt – letztlich können zwei Drittel der Konsumenten keine wesentlichen Unterschiede zwischen einzelnen Marken erkennen (BBDO, 2009).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Präventives Markenmanagement zur Sicherung des nachhaltigen Unternehmenserfolges
verfasst von
Christoph Willers
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6376-5_2