Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Bilder als Quellen in der Kommunikationsforschung

Authors : Patrick Rössler, Konrad Dussel

Published in: Handbuch Visuelle Kommunikationsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Visuelle Darstellungen gewinnen als Quellenmaterial auch für die historische Forschung in der Geschichts- und Kommunikationswissenschaft an Bedeutung. Der Beitrag zeigt anhand beispielhafter Aspekte und Studien auf, wie sich dieser Quellenwert konkret niederschlägt, welche Formen des Zugriffs auf Bilder (auch methodisch) zu unterscheiden sind, und wie sich Schnittstellen zur interdisziplinären Forschung ergeben. Dabei wird auch der vermeintliche Wahrheitsgehalt von visuellen Informationen problematisiert und auf die trotz Digitalisierung oft eingeschränkte Zugänglichkeit von Bildquellen hingewiesen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ariés, P. (1977). L’homme devant la mort. Paris: Édition du Seuil. Ariés, P. (1977). L’homme devant la mort. Paris: Édition du Seuil.
go back to reference Ariés, P. (1983). Images de l’homme devant la mort. Paris: Édition du Seuil. Ariés, P. (1983). Images de l’homme devant la mort. Paris: Édition du Seuil.
go back to reference Avenarius, F. (1915). Das Bild als Verleumder. Bemerkungen zur Technik der Völkerverhetzung (Flugschrift des Dürerbundes, Bd. 151). München: Callwey. Avenarius, F. (1915). Das Bild als Verleumder. Bemerkungen zur Technik der Völkerverhetzung (Flugschrift des Dürerbundes, Bd. 151). München: Callwey.
go back to reference Becker von Sothen, H. (2013). Bild-Legenden. Fotos machen Politik. Fälschungen – Fakes – Manipulationen. Graz: Ares. Becker von Sothen, H. (2013). Bild-Legenden. Fotos machen Politik. Fälschungen – Fakes – Manipulationen. Graz: Ares.
go back to reference Brassaï. (1933). Paris de nuit. 60 photos inédites de Brassaï. Paris: Editions AMG. Brassaï. (1933). Paris de nuit. 60 photos inédites de Brassaï. Paris: Editions AMG.
go back to reference Brocks, C. (2008). Die bunte Welt des Krieges. Bildpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg. 1914–1918. Essen: Klartext. Brocks, C. (2008). Die bunte Welt des Krieges. Bildpostkarten aus dem Ersten Weltkrieg. 1914–1918. Essen: Klartext.
go back to reference Brocks, C. (2012). Bildquellen der Neuzeit. Paderborn: Schöningh. Brocks, C. (2012). Bildquellen der Neuzeit. Paderborn: Schöningh.
go back to reference Burke, P. (2010). Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen. Berlin: Wagenbach. Burke, P. (2010). Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen. Berlin: Wagenbach.
go back to reference Coupe, W. A. (1966/67). The German Illustrated Broadsheet in the seventeenth Century. Historical and Iconographical Studies. 2 Bde. Baden-Baden: Heitz. Coupe, W. A. (1966/67). The German Illustrated Broadsheet in the seventeenth Century. Historical and Iconographical Studies. 2 Bde. Baden-Baden: Heitz.
go back to reference Daniel, U., & Siemann, W. (Hrsg.). (1994). Propaganda. Meinungskampf, Verführung und politische Sinnstiftung 1789–1989. Frankfurt a. M.: Fischer. Daniel, U., & Siemann, W. (Hrsg.). (1994). Propaganda. Meinungskampf, Verführung und politische Sinnstiftung 1789–1989. Frankfurt a. M.: Fischer.
go back to reference Dogramaci, B. (2001). Lieselotte Friedlaender (1898–1973): eine Künstlerin der Weimarer Republik. Ein Beitrag zur Pressegrafik der zwanziger Jahre. Tübingen: Wasmuth. Dogramaci, B. (2001). Lieselotte Friedlaender (1898–1973): eine Künstlerin der Weimarer Republik. Ein Beitrag zur Pressegrafik der zwanziger Jahre. Tübingen: Wasmuth.
go back to reference Dussel, K. (2004). Auf dem Weg zum Massen-Medium. Historienmalerei des 19. Jahrhunderts als Publikumsspektakel. Archiv für Kulturgeschichte, 86, 413–440.CrossRef Dussel, K. (2004). Auf dem Weg zum Massen-Medium. Historienmalerei des 19. Jahrhunderts als Publikumsspektakel. Archiv für Kulturgeschichte, 86, 413–440.CrossRef
go back to reference Dussel, K. (2012). Pressebilder in der Weimarer Republik. Entgrenzung der Information. Münster: LIT. Dussel, K. (2012). Pressebilder in der Weimarer Republik. Entgrenzung der Information. Münster: LIT.
go back to reference Dussel, K. (2018). Bilder als Botschaft. Bildstrukturen deutscher Illustrierter 1905–1945 im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Publikum. Köln: Herbert von Halem. Dussel, K. (2018). Bilder als Botschaft. Bildstrukturen deutscher Illustrierter 1905–1945 im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Publikum. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Eisermann, T. (2000). Pressefotografie und Informationskontrolle im Ersten Weltkrieg. Deutschland und Frankreich im Vergleich. Hamburg: Kämpfer. Eisermann, T. (2000). Pressefotografie und Informationskontrolle im Ersten Weltkrieg. Deutschland und Frankreich im Vergleich. Hamburg: Kämpfer.
go back to reference Eskildsen, U. (Hrsg.). (2004). „Fliegen Sie sofort nach …“. Wolfgang Weber – Reportagen, Fotografie und Film 1925 bis 1977. Göttingen: Steidl. Eskildsen, U. (Hrsg.). (2004). „Fliegen Sie sofort nach …“. Wolfgang Weber – Reportagen, Fotografie und Film 1925 bis 1977. Göttingen: Steidl.
go back to reference Evans, D. (1992). John Heartfield: AIZ/VI 1930–38. New York: Kent. Evans, D. (1992). John Heartfield: AIZ/VI 1930–38. New York: Kent.
go back to reference Geise, S., & Lobinger, K. (Hrsg.). (2013). Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der visuellen Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem. Geise, S., & Lobinger, K. (Hrsg.). (2013). Visual Framing. Perspektiven und Herausforderungen der visuellen Kommunikationsforschung. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Goodman, S. T., & Hoffmann, J. (2015). The power of pictures. Early Soviet photography, early Soviet film. New York: Yale University Press. Goodman, S. T., & Hoffmann, J. (2015). The power of pictures. Early Soviet photography, early Soviet film. New York: Yale University Press.
go back to reference Gries, R., Ilgen, V., & Schindelbeck, D. (1995). „Ins Gehirn der Masse kriechen“ Werbung und Mentalitätsgeschichte. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Gries, R., Ilgen, V., & Schindelbeck, D. (1995). „Ins Gehirn der Masse kriechen“ Werbung und Mentalitätsgeschichte. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Gundlach, F. C. (Hrsg.). (2005). Martin Munkacsi. Göttingen: Steidl. Gundlach, F. C. (Hrsg.). (2005). Martin Munkacsi. Göttingen: Steidl.
go back to reference Hammers, B. (2014). „Sasha Stone sieht noch mehr.“ Ein Fotograf zwischen Kunst und Kommerz. Petersberg: Imhof. Hammers, B. (2014). „Sasha Stone sieht noch mehr.“ Ein Fotograf zwischen Kunst und Kommerz. Petersberg: Imhof.
go back to reference Harms, W. (1980–2005). Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. 7 Teile. München/Tübingen: Kraus/Niemeyer. Harms, W. (1980–2005). Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. 7 Teile. München/Tübingen: Kraus/Niemeyer.
go back to reference Harms, W., & Schilling, M. (2008). Das illustrierte Flugblatt der frühen Neuzeit. Traditionen, Wirkungen, Kontexte. Stuttgart: Hirzel. Harms, W., & Schilling, M. (2008). Das illustrierte Flugblatt der frühen Neuzeit. Traditionen, Wirkungen, Kontexte. Stuttgart: Hirzel.
go back to reference Haskell, F. (1993). History and its images. Art and the interpretation of the past. New Haven/London: Yale University Press. Haskell, F. (1993). History and its images. Art and the interpretation of the past. New Haven/London: Yale University Press.
go back to reference Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschand. (Hrsg.). (1998). Bilder, die lügen. Bonn: Bouvier. Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschand. (Hrsg.). (1998). Bilder, die lügen. Bonn: Bouvier.
go back to reference Holstein, J. (2005). Blickfang. Bucheinbände und Schutzumschläge Berliner Verlage 1919–1933. Berlin: Holstein. Holstein, J. (2005). Blickfang. Bucheinbände und Schutzumschläge Berliner Verlage 1919–1933. Berlin: Holstein.
go back to reference Holzer, A. (2014). Rasende Reporter. Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945. Darmstadt: Primus.CrossRef Holzer, A. (2014). Rasende Reporter. Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945. Darmstadt: Primus.CrossRef
go back to reference Hoppe, N. (2007). Bilder in der Tagespresse. Die Saarbrücker Zeitung und die FAZ im Vergleich (1955–2005). Korb: Didymos. Hoppe, N. (2007). Bilder in der Tagespresse. Die Saarbrücker Zeitung und die FAZ im Vergleich (1955–2005). Korb: Didymos.
go back to reference Jandura, G., Jandura, O., & Kuhlmann, C. (2005). Stichprobenziehung in der Inhaltsanalyse. Gegen den Mythos der künstlichen Woche. In V. Gehrau, B. Fretwurst, B. Krause & G. Daschmann (Hrsg.), Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft (S. 71–116). Köln: Herbert von Halem. Jandura, G., Jandura, O., & Kuhlmann, C. (2005). Stichprobenziehung in der Inhaltsanalyse. Gegen den Mythos der künstlichen Woche. In V. Gehrau, B. Fretwurst, B. Krause & G. Daschmann (Hrsg.), Auswahlverfahren in der Kommunikationswissenschaft (S. 71–116). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Jungmeister, W.-A. (1991). Das Bildmaterial von Schweizer Tageszeitungen. Wirklichkeitskonstruktion durch rituelle Redundanz. Eine vergleichende inhaltsanalytische Untersuchung zu Form und Funktion der Presseillustration. Dissertation Zürich. Jungmeister, W.-A. (1991). Das Bildmaterial von Schweizer Tageszeitungen. Wirklichkeitskonstruktion durch rituelle Redundanz. Eine vergleichende inhaltsanalytische Untersuchung zu Form und Funktion der Presseillustration. Dissertation Zürich.
go back to reference Kamps, K., Rössler, P., & Vowe, G. (2017). Die Meistermappe zum Geburtstag von Walter Gropius. Wie Bauhauskünstler die Massenmedien sahen. Weimar: Klassik Stiftung. Kamps, K., Rössler, P., & Vowe, G. (2017). Die Meistermappe zum Geburtstag von Walter Gropius. Wie Bauhauskünstler die Massenmedien sahen. Weimar: Klassik Stiftung.
go back to reference Kerbs, D., & Uka, W. (Hrsg.). (2004). Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik. Bönen: Kettler. Kerbs, D., & Uka, W. (Hrsg.). (2004). Fotografie und Bildpublizistik in der Weimarer Republik. Bönen: Kettler.
go back to reference King, D. (1997). Stalins Retuschen. Foto- und Kunstmanipulationen in der Sowjetunion. Hamburg: Hamburger Edition. King, D. (1997). Stalins Retuschen. Foto- und Kunstmanipulationen in der Sowjetunion. Hamburg: Hamburger Edition.
go back to reference Koch, U., & Behmer, M. (1996). Grobe Wahrheiten – wahre Grobheiten, feine Striche – scharfe Stiche: ‚Jugend‘, ‚Simplicissimus‘ und andere Karikaturen-Journale der Münchner „Belle Epoque“ als Spiegel und Zerrspiegel der kleinen wie der großen Welt. München: Fischer. Koch, U., & Behmer, M. (1996). Grobe Wahrheiten – wahre Grobheiten, feine Striche – scharfe Stiche: ‚Jugend‘, ‚Simplicissimus‘ und andere Karikaturen-Journale der Münchner „Belle Epoque“ als Spiegel und Zerrspiegel der kleinen wie der großen Welt. München: Fischer.
go back to reference Kotte, E. (Hrsg.). (2014). Geschichte in Bildern – Bilder in der Geschichte. Fallbeispiele zur historischen Bildforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lang. Kotte, E. (Hrsg.). (2014). Geschichte in Bildern – Bilder in der Geschichte. Fallbeispiele zur historischen Bildforschung. Frankfurt a. M.: Peter Lang.
go back to reference Kracauer, S. (1927). Die Fotografie. Frankfurter Zeitung, 27. Oktober; wieder abgedruckt in ders. (1990), Schriften 1927–1931, Bd. 5.2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kracauer, S. (1927). Die Fotografie. Frankfurter Zeitung, 27. Oktober; wieder abgedruckt in ders. (1990), Schriften 1927–1931, Bd. 5.2. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Kramp, L. (2016). Das Medienarchiv unter dem Eindruck medienpolitischer Vernachlässigung: Konsequenzen für die Forschung am Beispiel des Fernseherbes. In S. Trützsch-Wijnen, A. Barberi & T. Ballhausen (Hrsg.), Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte (S. 18–38). Köln: Herbert von Halem. Kramp, L. (2016). Das Medienarchiv unter dem Eindruck medienpolitischer Vernachlässigung: Konsequenzen für die Forschung am Beispiel des Fernseherbes. In S. Trützsch-Wijnen, A. Barberi & T. Ballhausen (Hrsg.), Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte (S. 18–38). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Marckwardt, W. (1982). Die Illustrierten der Weimarer Zeit. Publizistische Funktion, ökonomische Entwicklung und inhaltliche Tendenzen (unter Einschluß einer Bibliografie dieses Pressetypus 1918–1932). München: Minerva-Publikation. Marckwardt, W. (1982). Die Illustrierten der Weimarer Zeit. Publizistische Funktion, ökonomische Entwicklung und inhaltliche Tendenzen (unter Einschluß einer Bibliografie dieses Pressetypus 1918–1932). München: Minerva-Publikation.
go back to reference Merten, K. (2000). Struktur und Funktion von Propaganda. Publizistik, 45(2), 143–162.CrossRef Merten, K. (2000). Struktur und Funktion von Propaganda. Publizistik, 45(2), 143–162.CrossRef
go back to reference Moholy-Nagy, L. (1925). Malerei, Fotografie, Film. München: Langen. Moholy-Nagy, L. (1925). Malerei, Fotografie, Film. München: Langen.
go back to reference Molderings, H. (1996). Umbo. Otto Umbehr, 1902–1980. Düsseldorf: Richter. Molderings, H. (1996). Umbo. Otto Umbehr, 1902–1980. Düsseldorf: Richter.
go back to reference Müller, M., & Geise, S. (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation (2. Aufl.). Konstanz: UVK. Müller, M., & Geise, S. (2015). Grundlagen der Visuellen Kommunikation (2. Aufl.). Konstanz: UVK.
go back to reference Oelke, H. (1992). Die Konfessionsbildung des 16. Jahrhunderts im Spiegel illustrierter Flugblätter. Berlin/New York: de Gruyter.CrossRef Oelke, H. (1992). Die Konfessionsbildung des 16. Jahrhunderts im Spiegel illustrierter Flugblätter. Berlin/New York: de Gruyter.CrossRef
go back to reference Otto, I. (1990). Bürgerliche Töchtererziehung im Spiegel illustrierter Zeitschriften von 1865 bis 1915. Eine historisch-systematische Untersuchung anhand einer exemplarischen Auswertung des Bildbestandes der illustrierten Zeitschriften ‚Die Gartenlaube‘, ‚Über Land und Meer‘, ‚Daheim‘ und ‚Illustrierte Zeitung‘. Hildesheim: Lax. Otto, I. (1990). Bürgerliche Töchtererziehung im Spiegel illustrierter Zeitschriften von 1865 bis 1915. Eine historisch-systematische Untersuchung anhand einer exemplarischen Auswertung des Bildbestandes der illustrierten Zeitschriften ‚Die Gartenlaube‘, ‚Über Land und Meer‘, ‚Daheim‘ und ‚Illustrierte Zeitung‘. Hildesheim: Lax.
go back to reference Paas, J. R. (1985–2011). The German political broadsheet, 1600–1700. 11 Bände. Wiesbaden: Harrassowitz. Paas, J. R. (1985–2011). The German political broadsheet, 1600–1700. 11 Bände. Wiesbaden: Harrassowitz.
go back to reference Paul, G. (2004). Bilder des Krieges – Krieg der Bilder. Die Visualisierung des modernen Krieges. Paderborn: Schöningh. Paul, G. (2004). Bilder des Krieges – Krieg der Bilder. Die Visualisierung des modernen Krieges. Paderborn: Schöningh.
go back to reference Paul, G. (2005). Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der ‚Operation Irakische Freiheit‘. Göttingen: Wallstein. Paul, G. (2005). Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der ‚Operation Irakische Freiheit‘. Göttingen: Wallstein.
go back to reference Paul, G. (2009). Die aktuelle Historische Bildforschung in Deutschland. Themen, Methoden, Probleme, Perspektiven. In J. Jäger (Hrsg.), Bilder als historische Quellen? Dimension der Debatte um historische Bildforschung (S. 125–148). München: Fink. Paul, G. (2009). Die aktuelle Historische Bildforschung in Deutschland. Themen, Methoden, Probleme, Perspektiven. In J. Jäger (Hrsg.), Bilder als historische Quellen? Dimension der Debatte um historische Bildforschung (S. 125–148). München: Fink.
go back to reference Paul, G. (2011). Bilder, die Geschichte schrieben. 1900 bis heute. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Paul, G. (2011). Bilder, die Geschichte schrieben. 1900 bis heute. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Paul, G. (2016). Das visuelle Zeitalter. Punkt und Pixel. Göttingen: Wallstein. Paul, G. (2016). Das visuelle Zeitalter. Punkt und Pixel. Göttingen: Wallstein.
go back to reference Paul, G. (Hrsg.). (2008/09). Das Jahrhundert der Bilder. Bd. 1: 1900–1949. Bd. 2: 1949 bis heute. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Paul, G. (Hrsg.). (2008/09). Das Jahrhundert der Bilder. Bd. 1: 1900–1949. Bd. 2: 1949 bis heute. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Pensold, W. (2015). Eine Geschichte des Fotojournalismus. Wiesbaden: Springer.CrossRef Pensold, W. (2015). Eine Geschichte des Fotojournalismus. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Petersen, T., & Schwender, C. (Hrsg.). (2011). Die Entschlüsselung der Bilder – Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem. Petersen, T., & Schwender, C. (Hrsg.). (2011). Die Entschlüsselung der Bilder – Methoden zur Erforschung visueller Kommunikation. Ein Handbuch. Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Reiche, J. (1998). Macht der Bilder. In Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), Bilder, die lügen (S. 8–17). Bonn: Bouvier. Reiche, J. (1998). Macht der Bilder. In Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), Bilder, die lügen (S. 8–17). Bonn: Bouvier.
go back to reference Roeck, B. (2004). Das historische Auge. Kunstwerke als Zeugen ihrer Zeit. Von der Renaissance zur Revolution. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Roeck, B. (2004). Das historische Auge. Kunstwerke als Zeugen ihrer Zeit. Von der Renaissance zur Revolution. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Rössler, P. (2010). Inhaltsanalyse. Konstanz: UVK. Rössler, P. (2010). Inhaltsanalyse. Konstanz: UVK.
go back to reference Rössler, P. (2011). 1928: Wie das Neue Sehen in die Illustrierten kam. „Maxl Knips“, Sasha Stone, ‚Das illustrierte Blatt‘ und die Bildermagazine der Weimarer Republik. Fotogeschichte, 31(121), 45–60. Rössler, P. (2011). 1928: Wie das Neue Sehen in die Illustrierten kam. „Maxl Knips“, Sasha Stone, ‚Das illustrierte Blatt‘ und die Bildermagazine der Weimarer Republik. Fotogeschichte, 31(121), 45–60.
go back to reference Rössler, P. (2012). Bilder im Machtkampf der Systeme: USSR im Bau vs. Freude und Arbeit. In S. Geise & K. Lobinger (Hrsg.), Bilder, Kulturen, Identitäten (S. 50–77). Köln: Herbert von Halem. Rössler, P. (2012). Bilder im Machtkampf der Systeme: USSR im Bau vs. Freude und Arbeit. In S. Geise & K. Lobinger (Hrsg.), Bilder, Kulturen, Identitäten (S. 50–77). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Rössler, P. (2014). Synergien zwischen Verschlagwortung und Codierung. Zur Verknüpfung von digitaler Erschließung und quantitativer Inhaltsanalyse: Ein Werkstattbericht. In K. Sommer, M. Wettstein, W. Wirth & J. Matthes (Hrsg.), Automatisierung in der Inhaltsanalyse (S. 162–173). Köln: Herbert von Halem. Rössler, P. (2014). Synergien zwischen Verschlagwortung und Codierung. Zur Verknüpfung von digitaler Erschließung und quantitativer Inhaltsanalyse: Ein Werkstattbericht. In K. Sommer, M. Wettstein, W. Wirth & J. Matthes (Hrsg.), Automatisierung in der Inhaltsanalyse (S. 162–173). Köln: Herbert von Halem.
go back to reference Rössler, P. (2015). Souvenirs aus dem Kinosaal. Historische Filmmemorabilia als Teil unserer medialen Erinnerungskultur. In U. Schneider (Hrsg.), Imprimatur. Ein Jahrbuch für Bücherfreunde, N.F. XXIV (S. 73–100). München: Gesellschaft der Bibliophilen. Rössler, P. (2015). Souvenirs aus dem Kinosaal. Historische Filmmemorabilia als Teil unserer medialen Erinnerungskultur. In U. Schneider (Hrsg.), Imprimatur. Ein Jahrbuch für Bücherfreunde, N.F. XXIV (S. 73–100). München: Gesellschaft der Bibliophilen.
go back to reference Rössler, P., Bonte, A., & Leiskau, K. (2012). Digitization of popular print media as a source for studies on visual communication: Illustrated magazines of the Weimar Republic. Historical Social Research, 37(4), 172–188. Rössler, P., Bonte, A., & Leiskau, K. (2012). Digitization of popular print media as a source for studies on visual communication: Illustrated magazines of the Weimar Republic. Historical Social Research, 37(4), 172–188.
go back to reference Salomon, E. (1931). Berühmte Zeitgenossen in unbewachten Augenblicken. Stuttgart: Engelhorn. Salomon, E. (1931). Berühmte Zeitgenossen in unbewachten Augenblicken. Stuttgart: Engelhorn.
go back to reference Sandl, M. (2011). Medialität und Ereignis. Eine Zeitgeschichte der Reformation. Zürich: Chronos. Sandl, M. (2011). Medialität und Ereignis. Eine Zeitgeschichte der Reformation. Zürich: Chronos.
go back to reference Schilling, M. (1990). Bildpublizistik der frühen Neuzeit. Aufgaben und Leistungen des illustrierten Flugblatts in Deutschland bis um 1700. Berlin: de Gruyter.CrossRef Schilling, M. (1990). Bildpublizistik der frühen Neuzeit. Aufgaben und Leistungen des illustrierten Flugblatts in Deutschland bis um 1700. Berlin: de Gruyter.CrossRef
go back to reference Schlingmann, S. (2007). ‚Die Woche‘ – Illustrierte im Zeichen emanzipatorischen Aufbruchs? Frauenbild, Kultur- und Rollenmuster in Kaiserzeit, Republik und Diktatur (1899–1944). Hamburg: Kovac. Schlingmann, S. (2007). ‚Die Woche‘ – Illustrierte im Zeichen emanzipatorischen Aufbruchs? Frauenbild, Kultur- und Rollenmuster in Kaiserzeit, Republik und Diktatur (1899–1944). Hamburg: Kovac.
go back to reference te Heesen, K. (2011). Das illustrierte Flugblatt als Wissensmedium der frühen Neuzeit. Opladen: Budrich. te Heesen, K. (2011). Das illustrierte Flugblatt als Wissensmedium der frühen Neuzeit. Opladen: Budrich.
go back to reference Unger, E. M. (1984). Illustrierte als Mittel zur Kriegsvorbereitung in Deutschland 1933 bis 1939. Köln: Pahl-Rugenstein. Unger, E. M. (1984). Illustrierte als Mittel zur Kriegsvorbereitung in Deutschland 1933 bis 1939. Köln: Pahl-Rugenstein.
go back to reference Vovelle, M. (1986). La révolution francaise. Images et récits. 1789–1799. 5 Bände. Paris: Livre Club Diderot. Vovelle, M. (1986). La révolution francaise. Images et récits. 1789–1799. 5 Bände. Paris: Livre Club Diderot.
go back to reference Wagner, C. (2009). ‚Subtexte‘: Die Mappe für Walter Gropius „1924 18/V“. Bauhauskommunikation zwischen künstlerischem Unikat und Massenmedium. In P. Rössler (Hrsg.), bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit (S. 161–170). Berlin: Gebr. Mann. Wagner, C. (2009). ‚Subtexte‘: Die Mappe für Walter Gropius „1924 18/V“. Bauhauskommunikation zwischen künstlerischem Unikat und Massenmedium. In P. Rössler (Hrsg.), bauhauskommunikation. Innovative Strategien im Umgang mit Medien, interner und externer Öffentlichkeit (S. 161–170). Berlin: Gebr. Mann.
go back to reference Waschik, K., & Baburina, N. (2003). Werben für die Utopie. Russische Plakatkunst des 20. Jahrhunderts. Bietigheim-Bissingen: edition tertium. Waschik, K., & Baburina, N. (2003). Werben für die Utopie. Russische Plakatkunst des 20. Jahrhunderts. Bietigheim-Bissingen: edition tertium.
go back to reference Weber, H. (1998). Bildpropaganda und Bildfälschung im Stalinismus. In Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschand (Hrsg.), Bilder, die lügen (S. 82–92). Bonn: Bouvier. Weber, H. (1998). Bildpropaganda und Bildfälschung im Stalinismus. In Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschand (Hrsg.), Bilder, die lügen (S. 82–92). Bonn: Bouvier.
go back to reference Weber, K. (Hrsg.). (2005). Happy Birthday. Bauhaus-Geschenke.. Berlin: Bauhaus-Archiv. Weber, K. (Hrsg.). (2005). Happy Birthday. Bauhaus-Geschenke.. Berlin: Bauhaus-Archiv.
go back to reference Weise, B. (1991). Fotografie in deutschen Zeitschriften 1883–1923. Stuttgart: Institut für Auslandsbeziehungen. Weise, B. (1991). Fotografie in deutschen Zeitschriften 1883–1923. Stuttgart: Institut für Auslandsbeziehungen.
go back to reference Welch, D. (Hrsg.). (1983). Nazi Propaganda. The power and the limitations. London: Croom Helm. Welch, D. (Hrsg.). (1983). Nazi Propaganda. The power and the limitations. London: Croom Helm.
go back to reference Welch, D. (Hrsg.). (2015). Propaganda, power and persuasion. From World War I to Wikileaks. London: Tauris. Welch, D. (Hrsg.). (2015). Propaganda, power and persuasion. From World War I to Wikileaks. London: Tauris.
go back to reference Wildmeister, B. (1998). Die Bilderwelt der ‚Gartenlaube‘. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte des bürgerlichen Lebens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Würzburg: Bayrische Blätter für Volkskunde. Wildmeister, B. (1998). Die Bilderwelt der ‚Gartenlaube‘. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte des bürgerlichen Lebens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Würzburg: Bayrische Blätter für Volkskunde.
go back to reference Wilke, J. (2011). Medieninnovationen und Kunst aus (medien-)historischer Sicht. In J. Wilke (Hrsg.), Von der frühen Zeitung zur Mediatisierung. Gesammelte Studien II (S. 13–25). Bremen: edition lumière. Wilke, J. (2011). Medieninnovationen und Kunst aus (medien-)historischer Sicht. In J. Wilke (Hrsg.), Von der frühen Zeitung zur Mediatisierung. Gesammelte Studien II (S. 13–25). Bremen: edition lumière.
go back to reference Zill, G. (Hrsg.). (1979). Diderots Enzyklopädie. Die Bildtafeln 1762–1777. 4 Bände & Registerband. München: Südwest. Zill, G. (Hrsg.). (1979). Diderots Enzyklopädie. Die Bildtafeln 1762–1777. 4 Bände & Registerband. München: Südwest.
Metadata
Title
Bilder als Quellen in der Kommunikationsforschung
Authors
Patrick Rössler
Konrad Dussel
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06508-9_24