Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb

Authors : Christian Harteis, Helmut Heid

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag diskutiert die Besonderheiten von Betrieben als Orte beruflicher Bildungsarbeit, erörtert Wechselbeziehungen zwischen betrieblichen Qualifikationsanforderungen einerseits sowie Ansprüchen individueller Kompetenzentwicklung Beschäftigter andererseits und skizziert wirtschaftlich und betrieblich besonders relevante Lernprozesse als Gegenstände empirischer Bildungsforschung. Während früher betriebliche Lernarrangements zur Verbesserung formaler Bildungsangebote analysiert wurden, versucht man in jüngerer Zeit pädagogische Arrangements in betrieblichen Settings zu implementieren. Dies wirft jedoch Probleme der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abraham, K. (1957). Der Betrieb als Erziehungsfaktor. Freiburg: Lambertus. Abraham, K. (1957). Der Betrieb als Erziehungsfaktor. Freiburg: Lambertus.
go back to reference Acemoglu, D., & Autor, D. (2011). Skills, tasks and technologies: Implications for employment and earnings. Handbook of Labor Economics, 4, 1043–1171.CrossRef Acemoglu, D., & Autor, D. (2011). Skills, tasks and technologies: Implications for employment and earnings. Handbook of Labor Economics, 4, 1043–1171.CrossRef
go back to reference Achtenhagen, F. (1984). Didaktik des Wirtschaftslehreunterrichts. Opladen: Leske+Budrich.CrossRef Achtenhagen, F. (1984). Didaktik des Wirtschaftslehreunterrichts. Opladen: Leske+Budrich.CrossRef
go back to reference Achtenhagen, F., & John, E. G. (Hrsg.). (1992). Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements. Wiesbaden: Gabler. Achtenhagen, F., & John, E. G. (Hrsg.). (1992). Mehrdimensionale Lehr-Lern-Arrangements. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Achtenhagen, F., & Lempert, W. (Hrsg.). (2000). Lebenslanges Lernen im Beruf. Seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter. Bd. 1: Das Forschungs- und Reformprogramm. Opladen: Leske + Budrich. Achtenhagen, F., & Lempert, W. (Hrsg.). (2000). Lebenslanges Lernen im Beruf. Seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter. Bd. 1: Das Forschungs- und Reformprogramm. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Aff, J. (2004). Wirtschaftsdidaktik zwischen ökonomischer Rationalität und pädagogischem Anspruch. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100, 26–42. Aff, J. (2004). Wirtschaftsdidaktik zwischen ökonomischer Rationalität und pädagogischem Anspruch. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 100, 26–42.
go back to reference Albert, H. (1963/1965). Modell-Platonismus. In E. Topitsch (Hrsg.), Logik der Sozialwissenschaften (S. 406–434). Köln: Kiepenhauer & Witsch. Albert, H. (1963/1965). Modell-Platonismus. In E. Topitsch (Hrsg.), Logik der Sozialwissenschaften (S. 406–434). Köln: Kiepenhauer & Witsch.
go back to reference Arnold, R. (1994). Betrieb. In D. Lenzen (Hrsg.), Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek: Rowohlt. Arnold, R. (1994). Betrieb. In D. Lenzen (Hrsg.), Erziehungswissenschaft. Ein Grundkurs. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Arnold, R. (1997). Betriebspädagogik (2. Aufl.). Berlin: Schmidt. Arnold, R. (1997). Betriebspädagogik (2. Aufl.). Berlin: Schmidt.
go back to reference Baethge, M., & Schiersmann, C. (1998). Von der betrieblichen Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung. In QUEM (Hrsg.), Kompetenzentwicklung `98 – Forschungsstand und Perspektiven (S. 15–90). Münster: Waxmann. Baethge, M., & Schiersmann, C. (1998). Von der betrieblichen Weiterbildung zur Kompetenzentwicklung. In QUEM (Hrsg.), Kompetenzentwicklung `98 – Forschungsstand und Perspektiven (S. 15–90). Münster: Waxmann.
go back to reference Bailey, T. R., Hughes, K. L., & Moore, D. T. (2004). Working knowledge. Work-based learning and education reform. New York: Routledge Falmer. Bailey, T. R., Hughes, K. L., & Moore, D. T. (2004). Working knowledge. Work-based learning and education reform. New York: Routledge Falmer.
go back to reference Beck, K. (1984). Zur Kritik des Lernortkonzepts. Ein Plädoyer für die Verabschiedung einer untauglichen pädagogischen Idee. In W. Georg (Hrsg.), Schule und Berufsausbildung (S. 247–262). Bielefeld: Bertelsmann. Beck, K. (1984). Zur Kritik des Lernortkonzepts. Ein Plädoyer für die Verabschiedung einer untauglichen pädagogischen Idee. In W. Georg (Hrsg.), Schule und Berufsausbildung (S. 247–262). Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Bildungsberichtserstattung, A. (2014). Bildung in Deutschland 2014. Bielefeld: Bertelsmann. Bildungsberichtserstattung, A. (2014). Bildung in Deutschland 2014. Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Billett, S. (2001). Learning in the workplace. Strategies for effective practice. Crows Nest: Allen & Unwin. Billett, S. (2001). Learning in the workplace. Strategies for effective practice. Crows Nest: Allen & Unwin.
go back to reference Blankertz, H. (1970). Theorien und Modelle der Didaktik. München: Juventa. Blankertz, H. (1970). Theorien und Modelle der Didaktik. München: Juventa.
go back to reference Bloech, J., Kauer, G., & Orth, C. (1996). Unternehmensplanspiele in der kaufmännischen Ausbildung. Untersuchungen zum Wissenserwerb. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, 13, 37–52. Bloech, J., Kauer, G., & Orth, C. (1996). Unternehmensplanspiele in der kaufmännischen Ausbildung. Untersuchungen zum Wissenserwerb. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, 13, 37–52.
go back to reference BMBF. (2015). Berufsbildungsbericht 2015. Berlin: BMBF. BMBF. (2015). Berufsbildungsbericht 2015. Berlin: BMBF.
go back to reference Bolder, A., Hendrich, W., & Reimer, A. (1998). Weiterbildungsabstinenz. Bd. 4: Bildungsappell, Subjektive Relvanzen und Arbeitsmarktkonformität: Auf der Suche nach Ansatzpunkten pädagogischer Intervention. Köln: DIV. Bolder, A., Hendrich, W., & Reimer, A. (1998). Weiterbildungsabstinenz. Bd. 4: Bildungsappell, Subjektive Relvanzen und Arbeitsmarktkonformität: Auf der Suche nach Ansatzpunkten pädagogischer Intervention. Köln: DIV.
go back to reference Boreham, N., & Morgan, C. (2004). A sociocultural analysis of organisational learning. Oxford Review of Education, 30, 307–325.CrossRef Boreham, N., & Morgan, C. (2004). A sociocultural analysis of organisational learning. Oxford Review of Education, 30, 307–325.CrossRef
go back to reference Borgwardt, A. (Hrsg.). (2015). Investitionen der Wirtschaft in Hochschulbildung. Wer profitiert? Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. Borgwardt, A. (Hrsg.). (2015). Investitionen der Wirtschaft in Hochschulbildung. Wer profitiert? Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung.
go back to reference Boshuizen, H. P. A., Bromme, R., & Gruber, H. (Hrsg.). (2004). Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert. Dordrecht: Kluwer. Boshuizen, H. P. A., Bromme, R., & Gruber, H. (Hrsg.). (2004). Professional learning: Gaps and transitions on the way from novice to expert. Dordrecht: Kluwer.
go back to reference Botthof, A. (2015). Zukunft der Arbeit im Kontext von Autonomik und Industrie 4.0. In A. Botthof & E. A. Hartmann (Hrsg.), Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0 (S. 3–8). Berlin: Springer.CrossRef Botthof, A. (2015). Zukunft der Arbeit im Kontext von Autonomik und Industrie 4.0. In A. Botthof & E. A. Hartmann (Hrsg.), Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0 (S. 3–8). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Brown, J. S., Collins, A. M., & Duguid, P. (1989). Situated cognition and the culture of learning. Educational Researcher, 18(1), 32–34.CrossRef Brown, J. S., Collins, A. M., & Duguid, P. (1989). Situated cognition and the culture of learning. Educational Researcher, 18(1), 32–34.CrossRef
go back to reference Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The Second Machine Age. Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach: Plassen Verlag. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2014). The Second Machine Age. Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Kulmbach: Plassen Verlag.
go back to reference Büchter, K. (1998). Strukturwandel und Qualifikationsbedarf in kleinen und mittleren Betrieben – einige ernüchternde Anmerkungen zu einem Klischee. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94, 227–247. Büchter, K. (1998). Strukturwandel und Qualifikationsbedarf in kleinen und mittleren Betrieben – einige ernüchternde Anmerkungen zu einem Klischee. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94, 227–247.
go back to reference Bundesministerium für Arbeit und Soziales. (2015). Arbeit weiter denken: Grünbuch Arbeiten 4.0.. Berlin: BMAS. Bundesministerium für Arbeit und Soziales. (2015). Arbeit weiter denken: Grünbuch Arbeiten 4.0.. Berlin: BMAS.
go back to reference Collins, A. M. (2004). Cognitive Apprenticeship und Veränderungen in der Arbeitswelt. In H. Gruber, C. Harteis, H. Heid & B. Meier (Hrsg.), Kapital und Kompetenz. Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (S. 111–128). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Collins, A. M. (2004). Cognitive Apprenticeship und Veränderungen in der Arbeitswelt. In H. Gruber, C. Harteis, H. Heid & B. Meier (Hrsg.), Kapital und Kompetenz. Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht (S. 111–128). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Collins, A. M., Brown, J. S., & Newman, S. E. (1989). Cognitive apprenticeship: Teaching the crafts of reading, writing and mathematics. In L. Resnick (Hrsg.), Knowledge, learning and instruction. Essays in honour of Robert Glaser (S. 453–494). Hillsdale: Erlbaum. Collins, A. M., Brown, J. S., & Newman, S. E. (1989). Cognitive apprenticeship: Teaching the crafts of reading, writing and mathematics. In L. Resnick (Hrsg.), Knowledge, learning and instruction. Essays in honour of Robert Glaser (S. 453–494). Hillsdale: Erlbaum.
go back to reference Czycholl, R. (1974). Wirtschaftsdidaktik. Trier: Spee. Czycholl, R. (1974). Wirtschaftsdidaktik. Trier: Spee.
go back to reference Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39, 223–238. Deci, E. L., & Ryan, R. M. (1993). Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik. Zeitschrift für Pädagogik, 39, 223–238.
go back to reference Deci, E. L., Koestner, R., & Ryan, R. M. (2001). Extrinsic rewards and intrinsic motivation in education: Reconsidered once again. Review of Educational Research, 71, 1–27.CrossRef Deci, E. L., Koestner, R., & Ryan, R. M. (2001). Extrinsic rewards and intrinsic motivation in education: Reconsidered once again. Review of Educational Research, 71, 1–27.CrossRef
go back to reference Dehnbostel, P., Elsholz, U., Meister, J., & Meyer-Menk, J. (Hrsg.). (2002). Vernetzte Kompetenzentwicklung. Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin: Edition Sigma. Dehnbostel, P., Elsholz, U., Meister, J., & Meyer-Menk, J. (Hrsg.). (2002). Vernetzte Kompetenzentwicklung. Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin: Edition Sigma.
go back to reference Deuse, J., Weisner, K., Engstebeck, A., & Busch, F. (2015). Gestaltung von Produktionssystemen im Kontext von Industrie 4.0. In A. Botthof & E. A. Hartmann (Hrsg.), Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0 (S. 99–109). Berlin: Springer.CrossRef Deuse, J., Weisner, K., Engstebeck, A., & Busch, F. (2015). Gestaltung von Produktionssystemen im Kontext von Industrie 4.0. In A. Botthof & E. A. Hartmann (Hrsg.), Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0 (S. 99–109). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Dohmen, G. (2004). Lebenslanges Lernen für ein gelingendes Leben. In W. Bender (Hrsg.), Lernen und Handeln (S. 25–37). Schwalbach: Wochenschau-Verlag. Dohmen, G. (2004). Lebenslanges Lernen für ein gelingendes Leben. In W. Bender (Hrsg.), Lernen und Handeln (S. 25–37). Schwalbach: Wochenschau-Verlag.
go back to reference Dohmen, G. (2013). Finanzierung beruflicher Weiterbildung in Deutschland. REPORT, 36(3), 61–83. Dohmen, G. (2013). Finanzierung beruflicher Weiterbildung in Deutschland. REPORT, 36(3), 61–83.
go back to reference Dollhausen, K. (2007). Einführung: „Lernende Organisation“ als Bezugspunkt der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung? In K. Dollhausen & E. Nuissl von Rhein (Hrsg.), Bildungseinrichtungen als „lernende Organisationen“? (S. 1–15). Wiesbaden: DUV.CrossRef Dollhausen, K. (2007). Einführung: „Lernende Organisation“ als Bezugspunkt der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung? In K. Dollhausen & E. Nuissl von Rhein (Hrsg.), Bildungseinrichtungen als „lernende Organisationen“? (S. 1–15). Wiesbaden: DUV.CrossRef
go back to reference Dörig, R. (1994). Das Konzept der Schlüsselqualifikationen. Ansätze, Kritik und konstruktivistische Neuorientierung auf der Basis der Erkenntnisse der Wissenspsychologie. Dissertation, HSG, St. Gallen. Dörig, R. (1994). Das Konzept der Schlüsselqualifikationen. Ansätze, Kritik und konstruktivistische Neuorientierung auf der Basis der Erkenntnisse der Wissenspsychologie. Dissertation, HSG, St. Gallen.
go back to reference Dörschel, A. (1960). Arbeit und Beruf in wirtschaftspädagogischer Betrachtung. Freiburg: Lambertus. Dörschel, A. (1960). Arbeit und Beruf in wirtschaftspädagogischer Betrachtung. Freiburg: Lambertus.
go back to reference Dubs, R. (1985). Kleine Unterrichtslehre für den Lernbereich Wirtschaft, Recht, Staat und Gesellschaft. Zürich: SKV. Dubs, R. (1985). Kleine Unterrichtslehre für den Lernbereich Wirtschaft, Recht, Staat und Gesellschaft. Zürich: SKV.
go back to reference Eraut, M. (1994). Developing professional knowledge and competence. London: Routledge Falmer. Eraut, M. (1994). Developing professional knowledge and competence. London: Routledge Falmer.
go back to reference Euler, D. (1997). Sozialkompetenz. Eine „Ungefährqualifikation“ oder Kernelement einer zukunftsorientierten Bildung? In G. Drees & F. Ilse (Hrsg.), Arbeit und Lernen 2000, Bd. 1: Herausforderungen an die Didaktik (S. 105–142). Bielefeld: Bertelsmann. Euler, D. (1997). Sozialkompetenz. Eine „Ungefährqualifikation“ oder Kernelement einer zukunftsorientierten Bildung? In G. Drees & F. Ilse (Hrsg.), Arbeit und Lernen 2000, Bd. 1: Herausforderungen an die Didaktik (S. 105–142). Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Euler, D., & Hahn, A. (2004). Wirtschaftsdidaktik. Bern: Haupt. Euler, D., & Hahn, A. (2004). Wirtschaftsdidaktik. Bern: Haupt.
go back to reference Evans, K., Hodkinson, P., Rainbird, H., & Unwin, L. (2006). Improving workplace learning. London: Routledge. Evans, K., Hodkinson, P., Rainbird, H., & Unwin, L. (2006). Improving workplace learning. London: Routledge.
go back to reference Fenwick, T. (2004). Learning in portfoliowork: Anchored innovation and mobile identity. Stduies in Continuing Education, 26, 229–246.CrossRef Fenwick, T. (2004). Learning in portfoliowork: Anchored innovation and mobile identity. Stduies in Continuing Education, 26, 229–246.CrossRef
go back to reference Filander, K. (2007). Deconstructing dominant discourses on vocational education. In R. Rinne, A. Heikkinen & P. Sale (Hrsg.), Adult education – liberty, fraternity, equality? (S. 261–274). Turku: FERA. Filander, K. (2007). Deconstructing dominant discourses on vocational education. In R. Rinne, A. Heikkinen & P. Sale (Hrsg.), Adult education – liberty, fraternity, equality? (S. 261–274). Turku: FERA.
go back to reference Fischer, M. (1999). Das Konzept des „lernenden Unternehmens“ und dessen Implikationen für die Gestaltung von Arbeit und Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95, 503–525. Fischer, M. (1999). Das Konzept des „lernenden Unternehmens“ und dessen Implikationen für die Gestaltung von Arbeit und Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 95, 503–525.
go back to reference Frey, C. B., & Osbourne, M. A. (2013). The future of employment: How suscepible are jobs to computerisation? Oxford: Oxford University. Frey, C. B., & Osbourne, M. A. (2013). The future of employment: How suscepible are jobs to computerisation? Oxford: Oxford University.
go back to reference Fuller, A., & Unwin, L. (2005). Older and wiser? Workplace learning from the perspective of experienced employees. Journal of Lifelong Education, 24, 21–39.CrossRef Fuller, A., & Unwin, L. (2005). Older and wiser? Workplace learning from the perspective of experienced employees. Journal of Lifelong Education, 24, 21–39.CrossRef
go back to reference Fürstenau, B. (1999). Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht. Unterrichtsissenschaft, 27, 135–158. Fürstenau, B. (1999). Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht. Unterrichtsissenschaft, 27, 135–158.
go back to reference Geißler, H. (1998). Organisationslernen. In QUEM (Hrsg.), Kompetenzentwicklung `98 – Forschungsstand und Perspektiven (S. 129–142). Münster: Waxmann. Geißler, H. (1998). Organisationslernen. In QUEM (Hrsg.), Kompetenzentwicklung `98 – Forschungsstand und Perspektiven (S. 129–142). Münster: Waxmann.
go back to reference Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (1995). Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 41, 867–888. Gerstenmaier, J., & Mandl, H. (1995). Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik, 41, 867–888.
go back to reference Gillen, J. (2006). Kompetenzanalysen als betriebliche Entwicklungschance. Bielefeld: Bertelsmann. Gillen, J. (2006). Kompetenzanalysen als betriebliche Entwicklungschance. Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Gnahs, D., & Rosenbladt, B. v. (2011). Individuelle Kosten der Weiterbildung. In B. v. Rosenbladt & F. Bilger (Hrsg.), Weiterbildungsbeteiligung 2010. Trends und Analysen auf Basis des deutschen AES (S. 185–190). Bielefeld: Bertelsmann. Gnahs, D., & Rosenbladt, B. v. (2011). Individuelle Kosten der Weiterbildung. In B. v. Rosenbladt & F. Bilger (Hrsg.), Weiterbildungsbeteiligung 2010. Trends und Analysen auf Basis des deutschen AES (S. 185–190). Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Goldin, C., & Katz, L. F. (2009). The race between education and technology. Cambridge: Harvard University Press. Goldin, C., & Katz, L. F. (2009). The race between education and technology. Cambridge: Harvard University Press.
go back to reference Green, F. (2012). Employee involvement, technology and evolution in job skills: A task-based analysis. Industrial and Labor Relations Review, 65(1), 36–67.CrossRef Green, F. (2012). Employee involvement, technology and evolution in job skills: A task-based analysis. Industrial and Labor Relations Review, 65(1), 36–67.CrossRef
go back to reference Greenberg, J. (2005). Managing behavior in organizations. New Jersey: Pearson. Greenberg, J. (2005). Managing behavior in organizations. New Jersey: Pearson.
go back to reference Grollmann, P., & Rauner, F. (Hrsg.). (2007). International perspectives on teachers and lecturers in Technical and Vocational Education. Dordrecht: Springer. Grollmann, P., & Rauner, F. (Hrsg.). (2007). International perspectives on teachers and lecturers in Technical and Vocational Education. Dordrecht: Springer.
go back to reference Gruber, H., Harteis, C., Heid, H., & Meier, B. (Hrsg.). (2004). Kapital und Kompetenz. Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gruber, H., Harteis, C., Heid, H., & Meier, B. (Hrsg.). (2004). Kapital und Kompetenz. Veränderungen der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Gruber, H., Harteis, C., & Rehrl, M. (2008). Professional learning: Skill formation between formal and situated learning. In K. U. Mayer & H. Solga (Hrsg.), Skill formation. Interdisciplinary and cross-national perspectives (S. 207–229). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Gruber, H., Harteis, C., & Rehrl, M. (2008). Professional learning: Skill formation between formal and situated learning. In K. U. Mayer & H. Solga (Hrsg.), Skill formation. Interdisciplinary and cross-national perspectives (S. 207–229). Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Grünewald, U., & Moraal, D. (1996). Betriebliche Weiterbildung in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann. Grünewald, U., & Moraal, D. (1996). Betriebliche Weiterbildung in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Gutschow, K. (2010). Anerkennung von nicht formal und informell erworbenen Kompetenzen. Bonn: BIBB. Gutschow, K. (2010). Anerkennung von nicht formal und informell erworbenen Kompetenzen. Bonn: BIBB.
go back to reference Hager, P., & Halliday, J. (2006). Recovering informal learning. Wisdom, judgement and community. Dordrecht: Springer. Hager, P., & Halliday, J. (2006). Recovering informal learning. Wisdom, judgement and community. Dordrecht: Springer.
go back to reference Hammer, M., & Champy, J. (1994). Business Reengineering – Die Radikalkur für das Unternehmen. Frankfurt/Main: Campus. Hammer, M., & Champy, J. (1994). Business Reengineering – Die Radikalkur für das Unternehmen. Frankfurt/Main: Campus.
go back to reference Harney, K. (1994). Pädagogisierung der Personalwirtschaft. Entpädagogisierung der Berufsbildung. Der pädagogische Blick, 2, 16–27. Harney, K. (1994). Pädagogisierung der Personalwirtschaft. Entpädagogisierung der Berufsbildung. Der pädagogische Blick, 2, 16–27.
go back to reference Harney, K. (2006). Betrieb. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Wörterbuch Erziehungswissenschaft (2. Aufl., S. 58–64). Opladen: Barbara Budrich. Harney, K. (2006). Betrieb. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Wörterbuch Erziehungswissenschaft (2. Aufl., S. 58–64). Opladen: Barbara Budrich.
go back to reference Harteis, C. (2002). Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen. Zur Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Wiesbaden: DUV. Harteis, C. (2002). Kompetenzfördernde Arbeitsbedingungen. Zur Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Wiesbaden: DUV.
go back to reference Harteis, C. (2003). Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wirtschaft und Erziehung, 55, 306–312. Harteis, C. (2003). Lernende Organisationen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Wirtschaft und Erziehung, 55, 306–312.
go back to reference Harteis, C. (2004). Zur Diskussion über die Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7, 277–290.CrossRef Harteis, C. (2004). Zur Diskussion über die Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Prinzipien betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 7, 277–290.CrossRef
go back to reference Harteis, C., Heid, H., Bauer, J., & Festner, D. (2001). Kernkompetenzen und ihre Interpretation zwischen ökonomischen und pädagogischen Ansprüchen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97, 222–246. Harteis, C., Heid, H., Bauer, J., & Festner, D. (2001). Kernkompetenzen und ihre Interpretation zwischen ökonomischen und pädagogischen Ansprüchen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 97, 222–246.
go back to reference Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (Hrsg.). (2014). Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. Dordrecht: Springer. Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (Hrsg.). (2014). Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. Dordrecht: Springer.
go back to reference Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A., & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13(1), 64–81.CrossRef Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A., & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13(1), 64–81.CrossRef
go back to reference Hartmann, E. (2015). Arbeitsgestaltung für Industrie 4.0: Alte Wahrheiten, neue Herausforderungen. In A. Botthof & E. A. Hartmann (Hrsg.), Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0 (S. 9–20). Berlin: Springer.CrossRef Hartmann, E. (2015). Arbeitsgestaltung für Industrie 4.0: Alte Wahrheiten, neue Herausforderungen. In A. Botthof & E. A. Hartmann (Hrsg.), Zukunft der Arbeit in Industrie 4.0 (S. 9–20). Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Heid, H. (1989). Über das Verhältnis von Ökonomie, Politik und Pädagogik. In A. Döring, H. Weishaupt & M. Weiß (Hrsg.), Bildung in sozioökonomischer Sicht (S. 3–11). Köln: Böhlau. Heid, H. (1989). Über das Verhältnis von Ökonomie, Politik und Pädagogik. In A. Döring, H. Weishaupt & M. Weiß (Hrsg.), Bildung in sozioökonomischer Sicht (S. 3–11). Köln: Böhlau.
go back to reference Heid, H. (1999a). Über die Qualität einiger Argumente, mit denen das Weiterbildungserfordernis legitimiert wird. Hessische Blätter für Volksbildung, 49, 340–348. Heid, H. (1999a). Über die Qualität einiger Argumente, mit denen das Weiterbildungserfordernis legitimiert wird. Hessische Blätter für Volksbildung, 49, 340–348.
go back to reference Heid, H. (1999b). Über die Vereinbarkeit individueller Bildungsbedürfnisse und betrieblicher Qualifikationsanforderungen. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 231–244. Heid, H. (1999b). Über die Vereinbarkeit individueller Bildungsbedürfnisse und betrieblicher Qualifikationsanforderungen. Zeitschrift für Pädagogik, 45, 231–244.
go back to reference Heid, H., & Harteis, C. (2004). Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal- und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, 18, 222–231. Heid, H., & Harteis, C. (2004). Zur Vereinbarkeit ökonomischer und pädagogischer Prinzipien in der modernen betrieblichen Personal- und Organisationsentwicklung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, 18, 222–231.
go back to reference Heintz, P. (Hrsg.). (1959). Soziologie der Schule. Sonderheft 4 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Köln: Westdeutscher Verlag. Heintz, P. (Hrsg.). (1959). Soziologie der Schule. Sonderheft 4 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Köln: Westdeutscher Verlag.
go back to reference Hendrich, W. (1996). Von den Höhen der Selbstorganisation und den Niederungen des betrieblichen Alltags. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92, 451–466. Hendrich, W. (1996). Von den Höhen der Selbstorganisation und den Niederungen des betrieblichen Alltags. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 92, 451–466.
go back to reference Herzberg, F., & Mausner, B. (1959). The motivation to work. New York: Wiley. Herzberg, F., & Mausner, B. (1959). The motivation to work. New York: Wiley.
go back to reference Holm, U. (2007). Lifelong learning and ‚time competence‘. International Journal for Lifelong Education, 1, 25–43.CrossRef Holm, U. (2007). Lifelong learning and ‚time competence‘. International Journal for Lifelong Education, 1, 25–43.CrossRef
go back to reference Johnson, C. (2011). Workplace learning: Organizations, ethics, and issues. In M. Malloch, L. Cairns, K. Evans & B. O’Connor (Hrsg.), The Sage handbook of workplace learning (S. 456–465). London: Sage.CrossRef Johnson, C. (2011). Workplace learning: Organizations, ethics, and issues. In M. Malloch, L. Cairns, K. Evans & B. O’Connor (Hrsg.), The Sage handbook of workplace learning (S. 456–465). London: Sage.CrossRef
go back to reference Kaiser, A. (1992). Schlüsselqualifikationen in der Arbeitnehmerweiterbildung. Neuwied: Luchterhand. Kaiser, A. (1992). Schlüsselqualifikationen in der Arbeitnehmerweiterbildung. Neuwied: Luchterhand.
go back to reference Kalyar, M. N., & Rafi, N. (2013). ‚Organizational learning culture‘: An ingenious device for promoting firm’s innovativeness. The Service Industries Journal, 33(12), 1135–1147.CrossRef Kalyar, M. N., & Rafi, N. (2013). ‚Organizational learning culture‘: An ingenious device for promoting firm’s innovativeness. The Service Industries Journal, 33(12), 1135–1147.CrossRef
go back to reference Krol, G.-J., Loerwald, D., & Zoerner, A. (2007). Standards für die ökonomische Bildung in der gestuften Lehrerausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103, 442–457. Krol, G.-J., Loerwald, D., & Zoerner, A. (2007). Standards für die ökonomische Bildung in der gestuften Lehrerausbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103, 442–457.
go back to reference Krumm, V. (1973). Wirtschaftslehreunterricht. Stuttgart: Klett. Krumm, V. (1973). Wirtschaftslehreunterricht. Stuttgart: Klett.
go back to reference Kutscha, G. (1982). Das System der Berufsausbildung. In H. Blankertz (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft (Bd. 9, II, S. 203–226). Stuttgart: Klett-Cotta. Kutscha, G. (1982). Das System der Berufsausbildung. In H. Blankertz (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft (Bd. 9, II, S. 203–226). Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Kuwan, H., Thebis, F., Gnahs, D., Sandau, E., & Seidel, S. (2003). Berichtsystem Weiterbildung VIII. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Berlin: BMBF. Kuwan, H., Thebis, F., Gnahs, D., Sandau, E., & Seidel, S. (2003). Berichtsystem Weiterbildung VIII. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Berlin: BMBF.
go back to reference Kuwan, H., Bilger, F., Gnahs, D., & Seidel, S. (2006). Berichtsystem Weiterbildung IX. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Berlin: BMBF. Kuwan, H., Bilger, F., Gnahs, D., & Seidel, S. (2006). Berichtsystem Weiterbildung IX. Integrierter Gesamtbericht zur Weiterbildungssituation in Deutschland. Berlin: BMBF.
go back to reference Lehner, F., & Widmaier, U. (1992). Eine Schule für eine moderne Industriegesellschaft. Strukturwandel und Entwicklung der Schullandschaft in Nordrhein-Westfalen. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft. Lehner, F., & Widmaier, U. (1992). Eine Schule für eine moderne Industriegesellschaft. Strukturwandel und Entwicklung der Schullandschaft in Nordrhein-Westfalen. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft.
go back to reference Leodolter, W. (2015). Das Unterbewusstsein von Organisationen: neue Technologien – Organisationen neu denken. Berlin: Springer Gabler.CrossRef Leodolter, W. (2015). Das Unterbewusstsein von Organisationen: neue Technologien – Organisationen neu denken. Berlin: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Levenson, S. (2007). Big time fundraising for today’s schools. Thousand Oaks: Corvin Press. Levenson, S. (2007). Big time fundraising for today’s schools. Thousand Oaks: Corvin Press.
go back to reference Lipsmeier, A. (2000). Berufsschule in Abhängigkeit oder Autonomie? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96, 12–29. Lipsmeier, A. (2000). Berufsschule in Abhängigkeit oder Autonomie? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96, 12–29.
go back to reference Martins, E., Remmers, B., Fehsenfeld, M., & Nerdinger, F. W. (2009). Beteiligungsorientierte Unternehmenskultur und Innovativität. In BMBF (Hrsg.), Unternehmenserfolg – eine Frage der Kultur (S. 53–58). Berlin: BMBF. Martins, E., Remmers, B., Fehsenfeld, M., & Nerdinger, F. W. (2009). Beteiligungsorientierte Unternehmenskultur und Innovativität. In BMBF (Hrsg.), Unternehmenserfolg – eine Frage der Kultur (S. 53–58). Berlin: BMBF.
go back to reference Mattern, C., & Weißhuhn, G. (1980). Einführung in die ökonomische Theorie von Bildung, Arbeit und Produktion. Frankfurt a. M.: Diesterweg. Mattern, C., & Weißhuhn, G. (1980). Einführung in die ökonomische Theorie von Bildung, Arbeit und Produktion. Frankfurt a. M.: Diesterweg.
go back to reference Mertens, D. (1974). Schlüsselqualifikationen. Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 7, 36–43. Mertens, D. (1974). Schlüsselqualifikationen. Thesen zur Schulung für eine moderne Gesellschaft. Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 7, 36–43.
go back to reference Ockenfels, A. (2015). Wie du mir, so ich dir. forschung. Magazin der DFG, 2, 10–13. Ockenfels, A. (2015). Wie du mir, so ich dir. forschung. Magazin der DFG, 2, 10–13.
go back to reference Picht, G. (1964). Die deutsche Bildungskatastrophe. Analyse und Dokumentation. Olten: Walter. Picht, G. (1964). Die deutsche Bildungskatastrophe. Analyse und Dokumentation. Olten: Walter.
go back to reference Priddat, B. P. (2002). Nachlassende Bildung. „Picht II“ oder Anmerkungen zu einer Misere. Marburg: Metropolis. Priddat, B. P. (2002). Nachlassende Bildung. „Picht II“ oder Anmerkungen zu einer Misere. Marburg: Metropolis.
go back to reference Rausch, A. (2011). Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung. Wiesbaden: VS Research.CrossRef Rausch, A. (2011). Erleben und Lernen am Arbeitsplatz in der betrieblichen Ausbildung. Wiesbaden: VS Research.CrossRef
go back to reference Recum, H. v. (1977). Struktur und Reichweite bildungsökonomischer Ansätze im bildungspolitischen Feld. In J. Derbolav (Hrsg.), Grundlagen und Probleme der Bildungspolitik (S. 113–133). München: Piper. Recum, H. v. (1977). Struktur und Reichweite bildungsökonomischer Ansätze im bildungspolitischen Feld. In J. Derbolav (Hrsg.), Grundlagen und Probleme der Bildungspolitik (S. 113–133). München: Piper.
go back to reference Reetz, L. (1984). Wirtschaftsdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Reetz, L. (1984). Wirtschaftsdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
go back to reference Renkl, A. (1996). Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird. Psychologische Rundschau, 47, 78–92. Renkl, A. (1996). Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird. Psychologische Rundschau, 47, 78–92.
go back to reference Resnick, L. (1987). Learning in school and out. Educational Researcher, 16(9), 13–20. Resnick, L. (1987). Learning in school and out. Educational Researcher, 16(9), 13–20.
go back to reference Robes, J. (2014). Social Learning zwischen Management, Unternehmenskultur und Selbstorganisation. Wirtschaft und Beruf, 66, 20–25. Robes, J. (2014). Social Learning zwischen Management, Unternehmenskultur und Selbstorganisation. Wirtschaft und Beruf, 66, 20–25.
go back to reference Schiersmann, C. (2007). Berufliche Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schiersmann, C. (2007). Berufliche Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Schulz, M., & Stamov Roßnagel, C. (2010). Informal workplace learning: An exploration of age differences in learning competence. Learning and Instruction, 20, 383–399.CrossRef Schulz, M., & Stamov Roßnagel, C. (2010). Informal workplace learning: An exploration of age differences in learning competence. Learning and Instruction, 20, 383–399.CrossRef
go back to reference Schumann, M. (2003). Struktureller Wandel und Entwicklung der Qualifikationsanforderungen. SOFI-Mitteilungen, 31, 105–112. Schumann, M. (2003). Struktureller Wandel und Entwicklung der Qualifikationsanforderungen. SOFI-Mitteilungen, 31, 105–112.
go back to reference Severing, E. (2006). Europäische Zertifizierungsstandards in der Berufsbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102, 15–29. Severing, E. (2006). Europäische Zertifizierungsstandards in der Berufsbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 102, 15–29.
go back to reference Sloane, P. F. E., Twardy, M., & Buschfeld, D. (1998). Einführung in die Wirtschaftspädagogik. Paderborn: Schöningh. Sloane, P. F. E., Twardy, M., & Buschfeld, D. (1998). Einführung in die Wirtschaftspädagogik. Paderborn: Schöningh.
go back to reference Sogaard, J. (2000). Internationalising vocational education and training in Europe. Luxembourg: European Communities. Sogaard, J. (2000). Internationalising vocational education and training in Europe. Luxembourg: European Communities.
go back to reference Stark, R., Gruber, H., Renkl, A., & Mandl, H. (1998). Lernen mit Lösungsbeispielen in der kaufmännischen Erstausbildung. Versuche der Optimierung einer Lernmethode. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, 14, 24–37. Stark, R., Gruber, H., Renkl, A., & Mandl, H. (1998). Lernen mit Lösungsbeispielen in der kaufmännischen Erstausbildung. Versuche der Optimierung einer Lernmethode. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft, 14, 24–37.
go back to reference Stöger, H., & Gruber, H. (2014). Cultures of expertise: The social definition of individual excellence. Talent Development and Excellence, 6, 1–10. Stöger, H., & Gruber, H. (2014). Cultures of expertise: The social definition of individual excellence. Talent Development and Excellence, 6, 1–10.
go back to reference Straka, G. (Hrsg.). (2002). Zertifizierung non-formell und informell erworbener beruflicher Kopmetenzen. Münster: Waxmann. Straka, G. (Hrsg.). (2002). Zertifizierung non-formell und informell erworbener beruflicher Kopmetenzen. Münster: Waxmann.
go back to reference Stratmann, K., & Bartel, W. (Hrsg.). (1975). Berufspädagogik. Köln: Kiepenheuer & Witsch. Stratmann, K., & Bartel, W. (Hrsg.). (1975). Berufspädagogik. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
go back to reference Streumer, J. N., & Kho, M. (2006). The world of work-related learning. In J. N. Streumer (Hrsg.), Work-related learning (S. 3–49). Dordrecht: Springer. Streumer, J. N., & Kho, M. (2006). The world of work-related learning. In J. N. Streumer (Hrsg.), Work-related learning (S. 3–49). Dordrecht: Springer.
go back to reference Tenbruck, F. H. (1961). Zur deutschen Rezeption der Rollentheorie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 13, 1–40. Tenbruck, F. H. (1961). Zur deutschen Rezeption der Rollentheorie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 13, 1–40.
go back to reference Voss, R., & Herrmann, M. (2006). Mittelbeschaffung für Schulen. Erfolgreiches Fundraising durch geeignete Methoden. Schul-Management, 37(2), 8–11. Voss, R., & Herrmann, M. (2006). Mittelbeschaffung für Schulen. Erfolgreiches Fundraising durch geeignete Methoden. Schul-Management, 37(2), 8–11.
go back to reference Warhurst, R. P., & Black, K. E. (2015). It’s never too late to learn. Journal of Workplace Learning, 27(6), 34–52.CrossRef Warhurst, R. P., & Black, K. E. (2015). It’s never too late to learn. Journal of Workplace Learning, 27(6), 34–52.CrossRef
go back to reference Weber, M. (1904/1951). Die „Objektivität“ sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis. In M. Weber (Hrsg.), Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre (S. 146–212). Tübingen: Mohr. Weber, M. (1904/1951). Die „Objektivität“ sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis. In M. Weber (Hrsg.), Gesammelte Aufsätze zur Wissenschaftslehre (S. 146–212). Tübingen: Mohr.
go back to reference Weick, K. E., & Sutcliffe, K. M. (2001). Managing the unexpected. San Francisco: Jossey Bass. Weick, K. E., & Sutcliffe, K. M. (2001). Managing the unexpected. San Francisco: Jossey Bass.
go back to reference Weinert, F. E. (1999). Lebenslanges Lernen. Visionen, Illusionen. Realisationen. Blick in die Wissenschaft. Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 8(11), 50–55. Weinert, F. E. (1999). Lebenslanges Lernen. Visionen, Illusionen. Realisationen. Blick in die Wissenschaft. Forschungsmagazin der Universität Regensburg, 8(11), 50–55.
go back to reference Weiß, R. (1998). Aufgaben und Stellung der betrieblichen Weiterbildung. In QUEM (Hrsg.), Kompetenzentwicklung `98 – Forschungsstand und Perspektiven (S. 91–128). Waxmann: Münster. Weiß, R. (1998). Aufgaben und Stellung der betrieblichen Weiterbildung. In QUEM (Hrsg.), Kompetenzentwicklung `98 – Forschungsstand und Perspektiven (S. 91–128). Waxmann: Münster.
go back to reference Weiß, R. (2000). Investitionen in das Humankapital. Informationen zur beruflichen Bildung. Register 6: Berufliche Weiterbildung, Blatt 47. Köln: Dt. Institutsverlag. Weiß, R. (2000). Investitionen in das Humankapital. Informationen zur beruflichen Bildung. Register 6: Berufliche Weiterbildung, Blatt 47. Köln: Dt. Institutsverlag.
go back to reference Winch, C., & Hyland, T. (2007). A guide to vocational education and training. London: Continuum. Winch, C., & Hyland, T. (2007). A guide to vocational education and training. London: Continuum.
go back to reference Wolter, S. C., & Weber, B. (2005). Bildungsrendite – ein zentraler ökonomischer Indikator des Bildungswesens. Die Volkswirtschaft, 2005(10), 38–42. Wolter, S. C., & Weber, B. (2005). Bildungsrendite – ein zentraler ökonomischer Indikator des Bildungswesens. Die Volkswirtschaft, 2005(10), 38–42.
go back to reference Wößmann, L. (2003). Schooling resources, educational institutions and student performance: The international evidence. Oxford Bulletin of Economics and Statistics, 65(2), 117–170.CrossRef Wößmann, L. (2003). Schooling resources, educational institutions and student performance: The international evidence. Oxford Bulletin of Economics and Statistics, 65(2), 117–170.CrossRef
go back to reference Wößmann, L. (2008). Die Bildungsfinanzierung in Deutschland im Licht der Lebenszyklusperspektive: Gerechtigkeit im Widerstreit mit Effizienz? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(2), 214–233.CrossRef Wößmann, L. (2008). Die Bildungsfinanzierung in Deutschland im Licht der Lebenszyklusperspektive: Gerechtigkeit im Widerstreit mit Effizienz? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 11(2), 214–233.CrossRef
go back to reference Zabeck, J. (2003). Globalisierung und Individualisierung. Ein didaktisches Konzept der Berufserziehung vor neuen Herausforderungen. In A. Fischer (Hrsg.), Im Spiegel der Zeit. Sieben berufs- und wirtschaftspädagogische Protagonisten des zwanzigsten Jahrhunderts (S. 205–224). Frankfurt/Main: GAFB. Zabeck, J. (2003). Globalisierung und Individualisierung. Ein didaktisches Konzept der Berufserziehung vor neuen Herausforderungen. In A. Fischer (Hrsg.), Im Spiegel der Zeit. Sieben berufs- und wirtschaftspädagogische Protagonisten des zwanzigsten Jahrhunderts (S. 205–224). Frankfurt/Main: GAFB.
go back to reference Zabeck, J. (2006). Didaktik kaufmännisch-verwaltender Berufsausbildung. In R. Arnold & A. Lipsmeier (Hrsg.), Handbuch der Berufsbildung (S. 269–280). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Zabeck, J. (2006). Didaktik kaufmännisch-verwaltender Berufsausbildung. In R. Arnold & A. Lipsmeier (Hrsg.), Handbuch der Berufsbildung (S. 269–280). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Zabeck, J. (2009). Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie. Paderborn: Eusl. Zabeck, J. (2009). Geschichte der Berufserziehung und ihrer Theorie. Paderborn: Eusl.
Metadata
Title
Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb
Authors
Christian Harteis
Helmut Heid
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_23