Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Bildungsforschung: Die Perspektive der Forschung zu Lernen und Instruktion

Author : Alexander Renkl

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag stellt die Perspektive der Forschung zu Lernen und Instruktion dar. Unter Instruktion wird Unterrichten im weitesten Sinne verstanden, etwa inklusive der lernförderlichen Gestaltung von Lernumgebungen. Lernen und Instruktion werden dabei primär aus einer kognitiven, psychologischen Sichtweise betrachtet. Es werden die wichtigsten Arten von Wissen (und Können) dargelegt, vor allem in Hinblick darauf, dass diese die wichtigsten Zieldimensionen, aber auch Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen sind. Anschließend wird Lernen in Bezug auf Wissenserwerb betrachtet. Fragen der Instruktion werden auf unterschiedlichen Ebenen (Unterrichtsmodelle vs. einzelne Techniken der Lernförderung) beleuchtet, und es wird die Frage diskutiert, was gute Instruktion ausmacht. Die wichtigsten Forschungsmethoden im Bereich des Lernens und der Instruktion werden skizziert. In einem abschließenden Fazit werden positive Entwicklungen, aber auch aktuelle Herausforderungen des vorliegenden Forschungsfelds vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alexander, P. A. (2013). In praise of (reasoned and reasonable) speculation: A response to Robinson et al.’s moratorium on recommendations for practice. Educational Psychology Review, 25, 303–308.CrossRef Alexander, P. A. (2013). In praise of (reasoned and reasonable) speculation: A response to Robinson et al.’s moratorium on recommendations for practice. Educational Psychology Review, 25, 303–308.CrossRef
go back to reference Alfieri, L., Brooks, P. J., Aldrich, N. J., & Tenenbaum, H. R. (2011). Does discovery-based instruction enhance learning? Journal of Educational Psychology, 103, 1–18.CrossRef Alfieri, L., Brooks, P. J., Aldrich, N. J., & Tenenbaum, H. R. (2011). Does discovery-based instruction enhance learning? Journal of Educational Psychology, 103, 1–18.CrossRef
go back to reference Ambrose, S. A., & Lovett, M. (2014). Prior knowledge is more important than content: Skills and beliefs also impact learning. In V. A. Benassi, C. E. Overson & C. M. Hakala (Hrsg.), Applying science of learning in education: Infusing psychological science into the curriculum. Retrieved from the Society for the Teaching of Psychology. http://teachpsych.org/ebooks/asle2014/index.php. Zugegriffen am 09.06.2015. Ambrose, S. A., & Lovett, M. (2014). Prior knowledge is more important than content: Skills and beliefs also impact learning. In V. A. Benassi, C. E. Overson & C. M. Hakala (Hrsg.), Applying science of learning in education: Infusing psychological science into the curriculum. Retrieved from the Society for the Teaching of Psychology. http://​teachpsych.​org/​ebooks/​asle2014/​index.​php. Zugegriffen am 09.06.2015.
go back to reference Anderson, J. R. (1983). The architecture of cognition. Cambridge, MA: Harvard University Press. Anderson, J. R. (1983). The architecture of cognition. Cambridge, MA: Harvard University Press.
go back to reference Ausubel, D. (1968). Educational psychology. A cognitive view. New York: Holt, Rinehart & Winston. Ausubel, D. (1968). Educational psychology. A cognitive view. New York: Holt, Rinehart & Winston.
go back to reference Bauer, J., Prenzel, M., & Renkl, A. (2015). Evidenzbasierten Praxis – Im Lehrerberuf?! Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 43, 188–192. Bauer, J., Prenzel, M., & Renkl, A. (2015). Evidenzbasierten Praxis – Im Lehrerberuf?! Einführung in den Thementeil. Unterrichtswissenschaft, 43, 188–192.
go back to reference Becker, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2012). The differential effects of school tracking on psychometric intelligence: Do academic-track schools make students smarter? Journal of Educational Psychology, 104, 682–699.CrossRef Becker, M., Lüdtke, O., Trautwein, U., Köller, O., & Baumert, J. (2012). The differential effects of school tracking on psychometric intelligence: Do academic-track schools make students smarter? Journal of Educational Psychology, 104, 682–699.CrossRef
go back to reference Bjork, R. A., Dunlosky, J., & Kornell, N. (2013). Self-regulated learning: Beliefs, techniques, and illusions. Annual Review of Psychology, 64, 417–444.CrossRef Bjork, R. A., Dunlosky, J., & Kornell, N. (2013). Self-regulated learning: Beliefs, techniques, and illusions. Annual Review of Psychology, 64, 417–444.CrossRef
go back to reference Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., & Fege, J. (Hrsg.). (2013). Modeling and measuring competencies in higher education: Tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publishers. Blömeke, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., & Fege, J. (Hrsg.). (2013). Modeling and measuring competencies in higher education: Tasks and challenges. Rotterdam: Sense Publishers.
go back to reference Boekaerts, M. (1999). Self-regulated learning: Where we are today. International Journal of Educational Research, 31, 445–457.CrossRef Boekaerts, M. (1999). Self-regulated learning: Where we are today. International Journal of Educational Research, 31, 445–457.CrossRef
go back to reference Bromme, R., Prenzel, M., & Jäger, M. (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik Eine Analyse von Anforderungen an die Darstellung, Interpretation und Rezeption empirischer Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 3–54.CrossRef Bromme, R., Prenzel, M., & Jäger, M. (2014). Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Bildungspolitik Eine Analyse von Anforderungen an die Darstellung, Interpretation und Rezeption empirischer Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 3–54.CrossRef
go back to reference Cerasoli, C. P., Nicklin, J. M., & Ford, M. T. (2014). Intrinsic motivation and extrinsic incentives jointly predict performance: A 40-year meta-analysis. Psychological Bulletin, 140, 980–1008.CrossRef Cerasoli, C. P., Nicklin, J. M., & Ford, M. T. (2014). Intrinsic motivation and extrinsic incentives jointly predict performance: A 40-year meta-analysis. Psychological Bulletin, 140, 980–1008.CrossRef
go back to reference Chi, M. T. H. (2005). Commonsense conceptions of emergent processes: Why some misconceptions are robust. Journal of the Learning Sciences, 14, 161–199.CrossRef Chi, M. T. H. (2005). Commonsense conceptions of emergent processes: Why some misconceptions are robust. Journal of the Learning Sciences, 14, 161–199.CrossRef
go back to reference Chi, M. T. H., & VanLehn, K. A. (2012). Seeing deep structure from the interactions of surface features. Educational Psychologist, 47, 177–188.CrossRef Chi, M. T. H., & VanLehn, K. A. (2012). Seeing deep structure from the interactions of surface features. Educational Psychologist, 47, 177–188.CrossRef
go back to reference Conradi, K., Jang, B. G., & McKenna, M. C. (2014). Motivation terminology in reading research: A conceptual review. Educational Psychology Review, 26, 127–164.CrossRef Conradi, K., Jang, B. G., & McKenna, M. C. (2014). Motivation terminology in reading research: A conceptual review. Educational Psychology Review, 26, 127–164.CrossRef
go back to reference De Jong, T., & Ferguson-Hessler, M. G. M. (1996). Types and qualities of knowledge. Educational Psychologist, 31, 105–113.CrossRef De Jong, T., & Ferguson-Hessler, M. G. M. (1996). Types and qualities of knowledge. Educational Psychologist, 31, 105–113.CrossRef
go back to reference Dent, A. L., & Koenka, A. C. (2016). The relation between self-regulated learning and academic achievement across childhood and adolescence: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 28, 425–474. Dent, A. L., & Koenka, A. C. (2016). The relation between self-regulated learning and academic achievement across childhood and adolescence: A meta-analysis. Educational Psychology Review, 28, 425–474.
go back to reference Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.). (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich. Deutsches PISA-Konsortium (Hrsg.). (2001). PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Döhrmann, M., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2014). The conceptualisation of mathematics competencies in the International Teacher Education Study TEDS-M. In S. Blömeke, F.-J. Hsieh, G. Kaiser & W. H. Schmidt (Hrsg.), International perspectives on teacher knowledge, beliefs, and opportunities to learn (S. 431–456). Dordrecht: Springer.CrossRef Döhrmann, M., Kaiser, G., & Blömeke, S. (2014). The conceptualisation of mathematics competencies in the International Teacher Education Study TEDS-M. In S. Blömeke, F.-J. Hsieh, G. Kaiser & W. H. Schmidt (Hrsg.), International perspectives on teacher knowledge, beliefs, and opportunities to learn (S. 431–456). Dordrecht: Springer.CrossRef
go back to reference Donker, A. S., de Boer, H., Kostons, D., Dignath van Ewijk, C. C., & van der Werf, M. P. C. (2014). Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 11, 1–26.CrossRef Donker, A. S., de Boer, H., Kostons, D., Dignath van Ewijk, C. C., & van der Werf, M. P. C. (2014). Effectiveness of learning strategy instruction on academic performance: A meta-analysis. Educational Research Review, 11, 1–26.CrossRef
go back to reference Dunning, D. (2011). The Dunning-Kruger effect: On being ignorant of one’s own ignorance. Advances in Experimental Social Psychology, 44, 247–296.CrossRef Dunning, D. (2011). The Dunning-Kruger effect: On being ignorant of one’s own ignorance. Advances in Experimental Social Psychology, 44, 247–296.CrossRef
go back to reference Ericsson, K. A., Charness, N., Feltovich, P. J., & Hoffman, R. R. (Hrsg.). (2006). The Cambridge handbook of expertise and expert performance. New York: Cambridge University Press. Ericsson, K. A., Charness, N., Feltovich, P. J., & Hoffman, R. R. (Hrsg.). (2006). The Cambridge handbook of expertise and expert performance. New York: Cambridge University Press.
go back to reference Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E., & Büttner, G. (2014). Student ratings of teaching quality in primary school: Dimensions and prediction of student outcomes. Learning & Instruction, 29, 1–9.CrossRef Fauth, B., Decristan, J., Rieser, S., Klieme, E., & Büttner, G. (2014). Student ratings of teaching quality in primary school: Dimensions and prediction of student outcomes. Learning & Instruction, 29, 1–9.CrossRef
go back to reference Fleischer, J., Koeppen, K., Kenk, M., Klieme, E., & Leutner, D. (2013). Kompetenzmodellierung: Struktur, Konzepte und Forschungszugänge des DFG-Schwerpunktprogramms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 5–22.CrossRef Fleischer, J., Koeppen, K., Kenk, M., Klieme, E., & Leutner, D. (2013). Kompetenzmodellierung: Struktur, Konzepte und Forschungszugänge des DFG-Schwerpunktprogramms. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 5–22.CrossRef
go back to reference Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. 201–224). Heidelberg: Springer. Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2015). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (2. Aufl., S. 201–224). Heidelberg: Springer.
go back to reference Gasevic, D., Mirriahi, N., Long, P. D., & Dawson, S. (2014). Editorial – Inaugural issue of the Journal of Learning Analytics. Journal of Learning Analytics, 1, 1–2.CrossRef Gasevic, D., Mirriahi, N., Long, P. D., & Dawson, S. (2014). Editorial – Inaugural issue of the Journal of Learning Analytics. Journal of Learning Analytics, 1, 1–2.CrossRef
go back to reference Glaser, M., & Schwan, S. (2015). Explaining pictures: How verbal cues influence processing of pictorial learning material. Journal of Educational Psychology, 107, 1006–1018.CrossRef Glaser, M., & Schwan, S. (2015). Explaining pictures: How verbal cues influence processing of pictorial learning material. Journal of Educational Psychology, 107, 1006–1018.CrossRef
go back to reference Glogger, I., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2012). Learning strategies assessed by journal writing: Prediction of learning outcomes by quantity, quality, and combinations of learning strategies. Journal of Educational Psychology, 104, 452–468.CrossRef Glogger, I., Schwonke, R., Holzäpfel, L., Nückles, M., & Renkl, A. (2012). Learning strategies assessed by journal writing: Prediction of learning outcomes by quantity, quality, and combinations of learning strategies. Journal of Educational Psychology, 104, 452–468.CrossRef
go back to reference Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K., Schreblowski, S., & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive – Lehrermanual und Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K., Schreblowski, S., & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive – Lehrermanual und Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Greeno, J. G., Smith, D. R., & Moore, J. L. (1993). Transfer of situated learning. In D. K. Dettermann & R. J. Sternberg (Hrsg.), Transfer on trial: Intelligence, cognition, and instruction (S. 99–167). Norwood: Ablex. Greeno, J. G., Smith, D. R., & Moore, J. L. (1993). Transfer of situated learning. In D. K. Dettermann & R. J. Sternberg (Hrsg.), Transfer on trial: Intelligence, cognition, and instruction (S. 99–167). Norwood: Ablex.
go back to reference Gurlitt, J., Dummel, S., Schuster, S., & Nückles, M. (2012). Differently structured advance organizers lead to different initial schemata and learning outcomes. Instructional Science, 40, 351–369.CrossRef Gurlitt, J., Dummel, S., Schuster, S., & Nückles, M. (2012). Differently structured advance organizers lead to different initial schemata and learning outcomes. Instructional Science, 40, 351–369.CrossRef
go back to reference Harris, K. R. (2013). Disallowing recommendations for practice and policy: A proposal that is both too much and too little. Educational Psychology Review, 25, 309–316.CrossRef Harris, K. R. (2013). Disallowing recommendations for practice and policy: A proposal that is both too much and too little. Educational Psychology Review, 25, 309–316.CrossRef
go back to reference Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Oxon: Routledge. Hattie, J. (2009). Visible learning: A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Oxon: Routledge.
go back to reference Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., & Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science, 42, 929–947.CrossRef Hefter, M. H., Berthold, K., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., & Fries, S. (2014). Effects of a training intervention to foster argumentation skills while processing conflicting scientific positions. Instructional Science, 42, 929–947.CrossRef
go back to reference Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S., & Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning & Instruction, 39, 11–22.CrossRef Hefter, M. H., Renkl, A., Riess, W., Schmid, S., Fries, S., & Berthold, K. (2015). Effects of a training intervention to foster precursors of evaluativist epistemological understanding and intellectual values. Learning & Instruction, 39, 11–22.CrossRef
go back to reference Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation, und Verbesserung des Unterrichts (3. Aufl.). Seelze: Kallmeyer. Helmke, A. (2010). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation, und Verbesserung des Unterrichts (3. Aufl.). Seelze: Kallmeyer.
go back to reference Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Fischer, M. R., Gräsel, C., & Fischer, F. (2015). Wozu nutzen Lehrkräfte welche Ressourcen? Unterrichtswissenschaft, 43, 193–208. Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Fischer, M. R., Gräsel, C., & Fischer, F. (2015). Wozu nutzen Lehrkräfte welche Ressourcen? Unterrichtswissenschaft, 43, 193–208.
go back to reference Hulleman, C. S., Godes, O., Hendricks, B. L., & Harackiewicz, J. M. (2010). Enhancing interest and performance with a utility value intervention. Journal of Educational Psychology, 102, 880–895.CrossRef Hulleman, C. S., Godes, O., Hendricks, B. L., & Harackiewicz, J. M. (2010). Enhancing interest and performance with a utility value intervention. Journal of Educational Psychology, 102, 880–895.CrossRef
go back to reference Kalyuga, S., & Renkl, A. (2010). Expertise reversal effect and its instructional implications: Introduction to the special issue. Instructional Science, 38, 209–215.CrossRef Kalyuga, S., & Renkl, A. (2010). Expertise reversal effect and its instructional implications: Introduction to the special issue. Instructional Science, 38, 209–215.CrossRef
go back to reference Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work: An analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educational Psychologist, 41, 75–86.CrossRef Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work: An analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educational Psychologist, 41, 75–86.CrossRef
go back to reference Klauer, K. J., & Leutner, D. (2012). Lernen und Lehren: Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz. Klauer, K. J., & Leutner, D. (2012). Lernen und Lehren: Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
go back to reference Klein, M., Wagner, K., Klopp, E., & Stark, R. (2015). Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand fehlerbasierten kollaborativen Lernens: Eine Studie zur Replikation und Stabilität bisheriger Befunde und zur Erweiterung der Lernumgebung. Unterrichtswissenschaft, 43, 225–244. Klein, M., Wagner, K., Klopp, E., & Stark, R. (2015). Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens bei Lehramtsstudierenden anhand fehlerbasierten kollaborativen Lernens: Eine Studie zur Replikation und Stabilität bisheriger Befunde und zur Erweiterung der Lernumgebung. Unterrichtswissenschaft, 43, 225–244.
go back to reference Koedinger, K. R., Corbett, A. C., & Perfetti, C. (2012). The knowledge-learning-instruction (KLI) framework: Bridging the science-practice chasm to enhance robust student learning. Cognitive Science, 36, 757–798.CrossRef Koedinger, K. R., Corbett, A. C., & Perfetti, C. (2012). The knowledge-learning-instruction (KLI) framework: Bridging the science-practice chasm to enhance robust student learning. Cognitive Science, 36, 757–798.CrossRef
go back to reference Kollar, I., Ufer, S., Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2014). Effects of heuristic worked examples and collaboration scripts on the acquisition of mathematical argumentation skills of teacher. Learning & Instruction, 32, 22–36.CrossRef Kollar, I., Ufer, S., Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2014). Effects of heuristic worked examples and collaboration scripts on the acquisition of mathematical argumentation skills of teacher. Learning & Instruction, 32, 22–36.CrossRef
go back to reference Kuhn, D. (2007). Is direct instruction the answer to the right question? Educational Psychologist, 42, 109–113.CrossRef Kuhn, D. (2007). Is direct instruction the answer to the right question? Educational Psychologist, 42, 109–113.CrossRef
go back to reference Kuhn, D. (2010). Teaching and learning science as argument. Science Education, 94, 810–824.CrossRef Kuhn, D. (2010). Teaching and learning science as argument. Science Education, 94, 810–824.CrossRef
go back to reference Kulikowich, J. M., & Sperling, R. A. (2011). Prescriptive statements: Philosophical, theoretical, and methodological considerations: Introduction to the special issue. Educational Psychology Review, 23, 189–195.CrossRef Kulikowich, J. M., & Sperling, R. A. (2011). Prescriptive statements: Philosophical, theoretical, and methodological considerations: Introduction to the special issue. Educational Psychology Review, 23, 189–195.CrossRef
go back to reference Kunter, M. (2005). Multiple Ziele im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. Kunter, M. (2005). Multiple Ziele im Mathematikunterricht. Münster: Waxmann.
go back to reference Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T., & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105, 805–820.CrossRef Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J., Richter, D., Voss, T., & Hachfeld, A. (2013). Professional competence of teachers: Effects on instructional quality and student development. Journal of Educational Psychology, 105, 805–820.CrossRef
go back to reference Lave, J. (1988). Cognition in practice: Mind, mathematics, and culture in everyday life. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Lave, J. (1988). Cognition in practice: Mind, mathematics, and culture in everyday life. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Leutner, D., Klieme, E., Fleischer, D. P. J., & Kuper, H. (2013). Editorial: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 1–4.CrossRef Leutner, D., Klieme, E., Fleischer, D. P. J., & Kuper, H. (2013). Editorial: Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 16, 1–4.CrossRef
go back to reference Lompscher, J. (2006). Lehrstrategien. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Aufl., S. 392–400). Weinheim: Beltz. Lompscher, J. (2006). Lehrstrategien. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3. Aufl., S. 392–400). Weinheim: Beltz.
go back to reference Loyens, S. M. M., & Gijbels, D. (2008). Understanding the effects of constructivist learning environments: Introducing a multi-directional approach. Instructional Science, 36, 351–357.CrossRef Loyens, S. M. M., & Gijbels, D. (2008). Understanding the effects of constructivist learning environments: Introducing a multi-directional approach. Instructional Science, 36, 351–357.CrossRef
go back to reference Mandl, H., & Friedrich, H. F. (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe. Mandl, H., & Friedrich, H. F. (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Marsh, H. W., & Martin, A. J. (2011). Academic self-concept and academic achievement: Relations and causal ordering. British Journal of Educational Psychology, 81, 59–77.CrossRef Marsh, H. W., & Martin, A. J. (2011). Academic self-concept and academic achievement: Relations and causal ordering. British Journal of Educational Psychology, 81, 59–77.CrossRef
go back to reference Marton, F., & Säljö, R. (1984). Approaches to learning. In F. Marton, D. J. Hounsell & N. J. Entwistle (Hrsg.), The experience of learning (S. 36–55). Edinburgh: Scottish Academic Press. Marton, F., & Säljö, R. (1984). Approaches to learning. In F. Marton, D. J. Hounsell & N. J. Entwistle (Hrsg.), The experience of learning (S. 36–55). Edinburgh: Scottish Academic Press.
go back to reference Matlen, B. J., & Klahr, D. (2013). Sequential effects of high and low instructional guidance on children’s acquisition of experimentation skills: Is it all in the timing? Instructional Science, 41, 621–634.CrossRef Matlen, B. J., & Klahr, D. (2013). Sequential effects of high and low instructional guidance on children’s acquisition of experimentation skills: Is it all in the timing? Instructional Science, 41, 621–634.CrossRef
go back to reference Mayer, R. E. (Hrsg.). (2014). Cambridge handbook of multimedia learning (2nd Rev. ed.). Cambridge: Cambridge University Press. Mayer, R. E. (Hrsg.). (2014). Cambridge handbook of multimedia learning (2nd Rev. ed.). Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Mayer, R. E., & Alexander, P. A. (Hrsg.). (2011). Handbook of research on learning and instruction. New York: Routledge. Mayer, R. E., & Alexander, P. A. (Hrsg.). (2011). Handbook of research on learning and instruction. New York: Routledge.
go back to reference Möller, J. (2008). Lernmotivation. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 263–298). Bern: Huber. Möller, J. (2008). Lernmotivation. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 263–298). Bern: Huber.
go back to reference Nezlek, J. B., Schröder-Abé, M., & Schütz, A. (2006). Mehrebenenanalysen in der psychologischen Forschung. Psychologische Rundschau, 57, 213–223.CrossRef Nezlek, J. B., Schröder-Abé, M., & Schütz, A. (2006). Mehrebenenanalysen in der psychologischen Forschung. Psychologische Rundschau, 57, 213–223.CrossRef
go back to reference Nückles, M., Hübner, S., & Renkl, A. (2009). Enhancing self-regulated learning by writing learning protocols. Learning & Instruction, 19, 259–271.CrossRef Nückles, M., Hübner, S., & Renkl, A. (2009). Enhancing self-regulated learning by writing learning protocols. Learning & Instruction, 19, 259–271.CrossRef
go back to reference Ohst, A., Fondu, B. M., Glogger, I., Nückles, M., & Renkl, A. (2014). Preparing learners with partly incorrect intuitive prior knowledge for learning. Frontiers in Psychology, 5, 664.CrossRef Ohst, A., Fondu, B. M., Glogger, I., Nückles, M., & Renkl, A. (2014). Preparing learners with partly incorrect intuitive prior knowledge for learning. Frontiers in Psychology, 5, 664.CrossRef
go back to reference Oser, F. K., & Baeriswyl, F. J. (2001). Choreographies of teaching: Bridging instruction to learning. In V. Richardson (Hrsg.), Handbook of research on teaching (S. 1031–1065). Washington, DC: American Educational Research Association. Oser, F. K., & Baeriswyl, F. J. (2001). Choreographies of teaching: Bridging instruction to learning. In V. Richardson (Hrsg.), Handbook of research on teaching (S. 1031–1065). Washington, DC: American Educational Research Association.
go back to reference Palincsar, A. S. (1998). Social-constructivist perspectives on teaching and learning. Annual Review of Psychology, 49, 345–375.CrossRef Palincsar, A. S. (1998). Social-constructivist perspectives on teaching and learning. Annual Review of Psychology, 49, 345–375.CrossRef
go back to reference Pianta, R. C., & Hamre, B. K. (2009). Conceptualization, measurement, and improvement of classroom processes: Standardized observation can leverage capacity. Educational Researcher, 38(2), 109–199.CrossRef Pianta, R. C., & Hamre, B. K. (2009). Conceptualization, measurement, and improvement of classroom processes: Standardized observation can leverage capacity. Educational Researcher, 38(2), 109–199.CrossRef
go back to reference Praetorius, A.-K., Pauli, C., Reusser, K., Rakoczy, K., & Klieme, E. (2014). One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons. Learning & Instruction, 31, 2–12.CrossRef Praetorius, A.-K., Pauli, C., Reusser, K., Rakoczy, K., & Klieme, E. (2014). One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons. Learning & Instruction, 31, 2–12.CrossRef
go back to reference Prenzel, M., Sälzer, C., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.). (2013). PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster: Waxmann. Prenzel, M., Sälzer, C., Klieme, E., & Köller, O. (Hrsg.). (2013). PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland. Münster: Waxmann.
go back to reference Pressley, M., Borkowski, J. G., & O’Sulliven, J. T. (1984). Memory strategy instruction is made of this: Metamemory and durable strategy use. Educational Psychologist, 19, 94–107.CrossRef Pressley, M., Borkowski, J. G., & O’Sulliven, J. T. (1984). Memory strategy instruction is made of this: Metamemory and durable strategy use. Educational Psychologist, 19, 94–107.CrossRef
go back to reference Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T., Obersteiner, A., & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive (S. 41–55). Münster: Waxmann. Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T., Obersteiner, A., & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Eine neurophysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. In A. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschung unter neurowissenschaftlicher Perspektive (S. 41–55). Münster: Waxmann.
go back to reference Renkl, A. (1996). Vorwissen und Schulleistung. In J. Möller & O. Köller (Hrsg.), Emotionen, Kognitionen und Schulleistung (S. 175–190). Weinheim: Beltz. Renkl, A. (1996). Vorwissen und Schulleistung. In J. Möller & O. Köller (Hrsg.), Emotionen, Kognitionen und Schulleistung (S. 175–190). Weinheim: Beltz.
go back to reference Renkl, A. (1999). Jenseits von p <0,05: Ein Plädoyer für Qualitatives. Unterrichtswissenschaft, 27, 310–322. Renkl, A. (1999). Jenseits von p <0,05: Ein Plädoyer für Qualitatives. Unterrichtswissenschaft, 27, 310–322.
go back to reference Renkl, A. (2008). Lernen und Lehren im Kontext der Schule. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 109–153). Bern: Huber. Renkl, A. (2008). Lernen und Lehren im Kontext der Schule. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 109–153). Bern: Huber.
go back to reference Renkl, A. (2011). Aktives Lernen: Von sinnvollen und weniger sinnvollen theoretischen Perspektiven zu einem schillernden Konstrukt. Unterrichtswissenschaft, 39, 197–212. Renkl, A. (2011). Aktives Lernen: Von sinnvollen und weniger sinnvollen theoretischen Perspektiven zu einem schillernden Konstrukt. Unterrichtswissenschaft, 39, 197–212.
go back to reference Renkl, A. (2012). Modellierung von Kompetenzen oder von interindividuellen Kompetenzunterschieden: Ein unterschätzter Unterschied? Psychologische Rundschau, 63, 50–53.CrossRef Renkl, A. (2012). Modellierung von Kompetenzen oder von interindividuellen Kompetenzunterschieden: Ein unterschätzter Unterschied? Psychologische Rundschau, 63, 50–53.CrossRef
go back to reference Renkl, A. (2013). Why practice recommendations are important in use-inspired basic research and why too much caution is dysfunctional. Educational Psychology Review, 25, 317–324.CrossRef Renkl, A. (2013). Why practice recommendations are important in use-inspired basic research and why too much caution is dysfunctional. Educational Psychology Review, 25, 317–324.CrossRef
go back to reference Renkl, A. (2014). Towards an instructionally-oriented theory of example-based learning. Cognitive Science, 38, 1–37.CrossRef Renkl, A. (2014). Towards an instructionally-oriented theory of example-based learning. Cognitive Science, 38, 1–37.CrossRef
go back to reference Renkl, A. (2015). Different roads lead to Rome: The case of principle-based cognitive skills. Learning: Research & Practice, 1, 79–90. Renkl, A. (2015). Different roads lead to Rome: The case of principle-based cognitive skills. Learning: Research & Practice, 1, 79–90.
go back to reference Renkl, A., & Scheiter, K. (2015). Studying visual displays: How to instructionally support learning. Educational Psychology Review. 19.9.2015. Renkl, A., & Scheiter, K. (2015). Studying visual displays: How to instructionally support learning. Educational Psychology Review. 19.9.2015.
go back to reference Robinson, D. H., Levin, J. R., Schraw, G., Patall, E. A., & Hunt, E. A. (2013). On going (way) beyond one’s data: A proposal to restrict recommendations for practice in primary educational research journals. Educational Psychology Review, 25, 291–302.CrossRef Robinson, D. H., Levin, J. R., Schraw, G., Patall, E. A., & Hunt, E. A. (2013). On going (way) beyond one’s data: A proposal to restrict recommendations for practice in primary educational research journals. Educational Psychology Review, 25, 291–302.CrossRef
go back to reference Rosenshine, B. V., & Stevens, R. (1986). Teaching functions. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of research on teaching (3. Aufl., S. 376–391). New York: Macmillan. Rosenshine, B. V., & Stevens, R. (1986). Teaching functions. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of research on teaching (3. Aufl., S. 376–391). New York: Macmillan.
go back to reference Rühl, K., & Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive – Lehrermanual & Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Rühl, K., & Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive – Lehrermanual & Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55, 68–78.CrossRef Ryan, R. M., & Deci, E. L. (2000). Self-determination theory and the facilitation of intrinsic motivation, social development, and well-being. American Psychologist, 55, 68–78.CrossRef
go back to reference Salden, R., Aleven, V., Schwonke, R., & Renkl, A. (2010). The expertise-reversal effect and worked examples in tutored problem solving. Instructional Science, 38, 289–307.CrossRef Salden, R., Aleven, V., Schwonke, R., & Renkl, A. (2010). The expertise-reversal effect and worked examples in tutored problem solving. Instructional Science, 38, 289–307.CrossRef
go back to reference Scheiter, K., & Eitel, A. (2015). Signals foster multimedia learning by supporting integration of highlighted text and diagram elements. Learning & Instruction, 36, 11–26.CrossRef Scheiter, K., & Eitel, A. (2015). Signals foster multimedia learning by supporting integration of highlighted text and diagram elements. Learning & Instruction, 36, 11–26.CrossRef
go back to reference Schiefele, U. (1996). Motivation und Lernen mit Texten. Göttingen: Hogrefe. Schiefele, U. (1996). Motivation und Lernen mit Texten. Göttingen: Hogrefe.
go back to reference Schunk, D. H. (2000). Coming to terms with motivation constructs. Contemporary Educational Psychology, 25, 116–119.CrossRef Schunk, D. H. (2000). Coming to terms with motivation constructs. Contemporary Educational Psychology, 25, 116–119.CrossRef
go back to reference Sinatra, G. M., & Broughton, S. H. (2011). Bridging reading comprehension and conceptual change in science education: The promise of refutation text. Reading Research Quarterly, 46, 374–393.CrossRef Sinatra, G. M., & Broughton, S. H. (2011). Bridging reading comprehension and conceptual change in science education: The promise of refutation text. Reading Research Quarterly, 46, 374–393.CrossRef
go back to reference Souvignier, E. (2013). Leseförderung mit den Textdetektiven. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten – ADS/ADHS – Underachievement. Münster: LIT-Verlag. Souvignier, E. (2013). Leseförderung mit den Textdetektiven. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten – ADS/ADHS – Underachievement. Münster: LIT-Verlag.
go back to reference Spörer, N., & Brunstein, J. C. (2006). Erfassung selbstregulierten Lernens mit Selbstberichtsverfahren: Ein Überblick zum Stand der Forschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 147–160.CrossRef Spörer, N., & Brunstein, J. C. (2006). Erfassung selbstregulierten Lernens mit Selbstberichtsverfahren: Ein Überblick zum Stand der Forschung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 147–160.CrossRef
go back to reference Stark, R., Graf, M., Renkl, A., Gruber, H., & Mandl, H. (1995). Förderung von Handlungskompetenz durch geleitetes Problemlösen und multiple Lernkontexte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27, 289–312. Stark, R., Graf, M., Renkl, A., Gruber, H., & Mandl, H. (1995). Förderung von Handlungskompetenz durch geleitetes Problemlösen und multiple Lernkontexte. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27, 289–312.
go back to reference Storbeck, J., & Clore, G. L. (2005). With sadness comes accuracy, with happiness, false memory: Mood and the false memory effect. Psychological Science, 16, 785–791.CrossRef Storbeck, J., & Clore, G. L. (2005). With sadness comes accuracy, with happiness, false memory: Mood and the false memory effect. Psychological Science, 16, 785–791.CrossRef
go back to reference Terhart, E. (Hrsg.). (2014). Die Hattie-Studie in der Diskussion: Probleme sichtbar machen. Seelze: Friedrich. Terhart, E. (Hrsg.). (2014). Die Hattie-Studie in der Diskussion: Probleme sichtbar machen. Seelze: Friedrich.
go back to reference Ullrich, M., Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., & Baumert, J. (2012). Kognitionspsychologische Aspekte der Bild-Text-Integration. Psychologische Rundschau, 63, 11–17.CrossRef Ullrich, M., Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., & Baumert, J. (2012). Kognitionspsychologische Aspekte der Bild-Text-Integration. Psychologische Rundschau, 63, 11–17.CrossRef
go back to reference Van Gog, T., & Scheiter, K. (2010). Eye tracking as a tool to study and enhance multimedia learning. Learning & Instruction, 20, 95–99.CrossRef Van Gog, T., & Scheiter, K. (2010). Eye tracking as a tool to study and enhance multimedia learning. Learning & Instruction, 20, 95–99.CrossRef
go back to reference Van Merriënboer, J. J. G., & Kirschner, P. (2012). Ten steps to complex learning: A systematic approach to four-component instructional design (2. Aufl.). New York: Routledge. Van Merriënboer, J. J. G., & Kirschner, P. (2012). Ten steps to complex learning: A systematic approach to four-component instructional design (2. Aufl.). New York: Routledge.
go back to reference Veenman, M. V. J., van Hout-Wolters, B. H. A. M., & Afflerbach, P. (2006). Metacognition and learning: Conceptual and methodological considerations. Metacognition and Learning, 1, 3–14.CrossRef Veenman, M. V. J., van Hout-Wolters, B. H. A. M., & Afflerbach, P. (2006). Metacognition and learning: Conceptual and methodological considerations. Metacognition and Learning, 1, 3–14.CrossRef
go back to reference Vermunt, J. D. (2005). Relations between student learning patterns and personal and contextual factors and academic performance. Higher Education, 49, 205–234.CrossRef Vermunt, J. D. (2005). Relations between student learning patterns and personal and contextual factors and academic performance. Higher Education, 49, 205–234.CrossRef
go back to reference Von Glasersfeld, E. (1989). Cognition, construction of knowledge, and teaching. Synthese, 80, 121–140.CrossRef Von Glasersfeld, E. (1989). Cognition, construction of knowledge, and teaching. Synthese, 80, 121–140.CrossRef
go back to reference Vosniadou, S., & Skopeliti, I. (2014). Conceptual change from the framework theory side of the fence. Science & Education, 23, 1427–1445.CrossRef Vosniadou, S., & Skopeliti, I. (2014). Conceptual change from the framework theory side of the fence. Science & Education, 23, 1427–1445.CrossRef
go back to reference Walker, A., Leary, H., Hmelo-Silver, C. E., & Ertmer, P. A. (Hrsg.). (2015). Essential readings in problem-based learning. West Lafayette: Purdue University Press. Walker, A., Leary, H., Hmelo-Silver, C. E., & Ertmer, P. A. (Hrsg.). (2015). Essential readings in problem-based learning. West Lafayette: Purdue University Press.
go back to reference Wecker, C., & Fischer, F. (2014). Where is the evidence? A meta-analysis on the role of argumentation for the acquisition of domain-specific knowledge in computer-supported collaborative learning. Computers & Education, 75, 218–228.CrossRef Wecker, C., & Fischer, F. (2014). Where is the evidence? A meta-analysis on the role of argumentation for the acquisition of domain-specific knowledge in computer-supported collaborative learning. Computers & Education, 75, 218–228.CrossRef
go back to reference Wecker, C., Vogel, F., & Hetmanek, A. (2015). Problems of meta-meta-analysis: A re-analysis of Hattie’s findings on problem-based learning. Paper presented at EARLI 2015, Limassol, Cyprus. Wecker, C., Vogel, F., & Hetmanek, A. (2015). Problems of meta-meta-analysis: A re-analysis of Hattie’s findings on problem-based learning. Paper presented at EARLI 2015, Limassol, Cyprus.
go back to reference Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 17–32). Weinheim: Beltz. Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Leistungsmessung in Schulen (S. 17–32). Weinheim: Beltz.
go back to reference Weinstein, C. E., & Mayer, R. E. (1986). The teaching of learning strategies. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of research on teaching (3. Aufl., S. 315–327). New York: Macmillan. Weinstein, C. E., & Mayer, R. E. (1986). The teaching of learning strategies. In M. C. Wittrock (Hrsg.), Handbook of research on teaching (3. Aufl., S. 315–327). New York: Macmillan.
go back to reference Wenglein, S., Bauer, J., Heininger, S., & Prenzel, M. (2015). Kompetenz angehender Lehrkräfte zum Argumentieren mit Evidenz: Erhöht ein Training von Heuristiken die Argumentationsqualität? Unterrichtswissenschaft, 43, 209–224. Wenglein, S., Bauer, J., Heininger, S., & Prenzel, M. (2015). Kompetenz angehender Lehrkräfte zum Argumentieren mit Evidenz: Erhöht ein Training von Heuristiken die Argumentationsqualität? Unterrichtswissenschaft, 43, 209–224.
go back to reference Wittrock, M. C. (1990). Generative processes of comprehension. Educational Psychologist, 24, 345–376.CrossRef Wittrock, M. C. (1990). Generative processes of comprehension. Educational Psychologist, 24, 345–376.CrossRef
go back to reference Wittwer, J., & Renkl, A. (2010). How effective are instructional explanations in example-based learning? A meta-analytic review. Educational Psychology Review, 22, 393–409.CrossRef Wittwer, J., & Renkl, A. (2010). How effective are instructional explanations in example-based learning? A meta-analytic review. Educational Psychology Review, 22, 393–409.CrossRef
go back to reference Wouters, P., van Nimwegen, C., van Oostendorp, H., & van der Spek, E. D. (2013). A meta-analysis of the cognitive and motivational effects of serious games. Journal of Educational Psychology, 105, 249–265.CrossRef Wouters, P., van Nimwegen, C., van Oostendorp, H., & van der Spek, E. D. (2013). A meta-analysis of the cognitive and motivational effects of serious games. Journal of Educational Psychology, 105, 249–265.CrossRef
go back to reference Zeidner, M. (2014). Anxiety in education. In R. Pekrun & L. Linnenbrink (Hrsg.), International handbook of emotions and education (S. 265–288). New York: Taylor & Francis/Routledge. Zeidner, M. (2014). Anxiety in education. In R. Pekrun & L. Linnenbrink (Hrsg.), International handbook of emotions and education (S. 265–288). New York: Taylor & Francis/Routledge.
Metadata
Title
Bildungsforschung: Die Perspektive der Forschung zu Lernen und Instruktion
Author
Alexander Renkl
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_40