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2018 | OriginalPaper | Chapter

Bildungsforschung zum informellen Lernen

Authors : Veronika Thalhammer, Bernhard Schmidt-Hertha

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag bietet einen Überblick über das breite und schwer abzugrenzende Spektrum empirischer und theoretischer Forschungsarbeiten zu informellem Lernen anhand eines heuristischen Modells zur Bedeutung individueller und sozialer Ressourcen für informelles Lernen. Dabei wird einerseits auf personinterne Voraussetzungen für informelles Lernen und andererseits auf den Einfluss von Lebenslage und -bedingungen auf informelles Lernen eingegangen. Insbesondere werden verschiedene Kontexte (Bildungsorte) in den Blick genommen, die Anreize und Gelegenheiten für informelles Lernen bieten. Abschließend wird auf den Diskurs um die Anerkennung informell erworbener Kompetenzen und Forschungsdesiderata eingegangen.

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Literature
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Metadata
Title
Bildungsforschung zum informellen Lernen
Authors
Veronika Thalhammer
Bernhard Schmidt-Hertha
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_41