Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

4. Bindung als zentraler Baustein in der Leitbildentwicklung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Prozess einer Leitbildentwicklung oder die Ergänzung eines vorhandenen Leitbilds entsteht grob aus zwei Gründen. Ist ein Unternehmen zufrieden mit sich, könnte es die Entwicklung eines Leitbilds anstoßen, um die Erfolgsfaktoren auch zur Kundengewinnung oder für neue Bewerber:innen sichtbar zu machen. Ist ein Unternehmen unzufrieden mit den Abläufen seiner Prozesse, könnte es mit Hilfe eines Leitbilds eine Kulturveränderung anstoßen, die dann jedoch auch im operativen Bereich umgesetzt werden muss, damit das Leitbild einen Sinn hat. In der Regel gibt es daher neben der Leitbildentwicklung auf der Organisationsebene auch Führungs- und Zusammenarbeitsleitlinien oder -prinzipien, die eng mit dem Leitbild verbunden sein sollten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Berner, W. (2012). Culture Change. Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil. Schäffer-Poeschel. Berner, W. (2012). Culture Change. Unternehmenskultur als Wettbewerbsvorteil. Schäffer-Poeschel.
go back to reference Hübler, M. (2018). New Work. Menschlich, demokratisch, agil. Metropolitan. Hübler, M. (2018). New Work. Menschlich, demokratisch, agil. Metropolitan.
go back to reference Klaußner, S. (2016). Partizipative Leitbildentwicklung: Grundlagen, Prozesse und Methoden. Springer Gabler.CrossRef Klaußner, S. (2016). Partizipative Leitbildentwicklung: Grundlagen, Prozesse und Methoden. Springer Gabler.CrossRef
Metadata
Title
Bindung als zentraler Baustein in der Leitbildentwicklung
Author
Michael Hübler
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36944-6_4