Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper im Kino

Author : Franziska Heller

Published in: Handbuch Filmtheorie

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag betrachtet die theoretischen Kategorien Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper als Verhältnisbegriffe, die sich zu unterschiedlichen Zeiten und in Kontexten unterschiedlicher Medienumgebungen auf ein jeweils anderes Verständnis von „Kino“ beziehen. Ausgangspunkt ist die aktuelle Entwicklung und Entgrenzung des Kinos im Horizont digitaler Zugangs- und Rezeptionsformen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Kessler macht an dieser Stelle auf die begrifflichen und konzeptuellen Unterschiede im Englischen zwischen ‚spectator‘ (abstrakte, theoretische Entität), ‚viewer‘ (psychologisch definierte Person und historisch definiertes Subjekt) und ‚audiences‘ (historisch ausgewiesene Gruppen) aufmerksam. Erschwerend komme hinzu, dass sich in der Gebrauchspraxis die Begriffe nicht deutlich von einander abgrenzen ließen, zudem würden sie uneinheitlich gebraucht (Kessler 2010, S. 62).
 
Literature
go back to reference Barker, Jennifer M. 2009. The tactile eye: Touch and the cinematic experience. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press. Barker, Jennifer M. 2009. The tactile eye: Touch and the cinematic experience. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.
go back to reference Bartsch, Anne, Jens Eder, und Kathrin Fahlenbrach, Hrsg. 2007. Audiovisuelle Emotionen: Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote. Köln: Herbert von Halem Verlag. Bartsch, Anne, Jens Eder, und Kathrin Fahlenbrach, Hrsg. 2007. Audiovisuelle Emotionen: Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote. Köln: Herbert von Halem Verlag.
go back to reference Baudry, Jean-Louis. 1970. Cinéma: effets idéologiques produits par l’appareil de base. Cinéthique 7–8: 1–8. Dt. u. d. T.: Ideologische Effekte – erzeugt vom Basisapparat. Eikon. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 5(1993): 34–43. Baudry, Jean-Louis. 1970. Cinéma: effets idéologiques produits par l’appareil de base. Cinéthique 7–8: 1–8. Dt. u. d. T.: Ideologische Effekte – erzeugt vom Basisapparat. Eikon. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 5(1993): 34–43.
go back to reference Baudry, Jean-Louis. 1975. Le dispositif: approches métapsychologiques de l’impression de réalité. Communications 23. Psychoanalyse et cinéma: 56–62. Dt. u. d. T.: Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks. Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen 48:1047–1074. Baudry, Jean-Louis. 1975. Le dispositif: approches métapsychologiques de l’impression de réalité. Communications 23. Psychoanalyse et cinéma: 56–62. Dt. u. d. T.: Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks. Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen 48:1047–1074.
go back to reference Bellour, Raymond. 1969. Les Oiseaux: analyse d’une séquence. Cahiers du Cinéma 216:24–39. Bellour, Raymond. 1969. Les Oiseaux: analyse d’une séquence. Cahiers du Cinéma 216:24–39.
go back to reference Bellour, Raymond. 1975. Le blocage symbolique. Communications 23. Psychoanalyse et cinéma: 235–350. Bellour, Raymond. 1975. Le blocage symbolique. Communications 23. Psychoanalyse et cinéma: 235–350.
go back to reference Bordwell, David. 1985. Narration in the fiction film. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David. 1985. Narration in the fiction film. Madison: University of Wisconsin Press.
go back to reference Bordwell, David. 1996. Contemporary film studies and the vicissitudes of grand theory. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. David Bordwell und Noël Carroll, 3–36. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David. 1996. Contemporary film studies and the vicissitudes of grand theory. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. David Bordwell und Noël Carroll, 3–36. Madison: University of Wisconsin Press.
go back to reference Bordwell, David, und Noël Carroll, Hrsg. 1996. Post-theory. Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David, und Noël Carroll, Hrsg. 1996. Post-theory. Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press.
go back to reference Brinkema, Eugenie. 2014. The forms of the affects. Durham: Duke University Press.CrossRef Brinkema, Eugenie. 2014. The forms of the affects. Durham: Duke University Press.CrossRef
go back to reference Burch, Noël. 1990. Life to those shadows. Berkeley: University of California Press. Burch, Noël. 1990. Life to those shadows. Berkeley: University of California Press.
go back to reference Casetti, Francesco. 2010. Die Explosion des Kinos. Filmische Erfahrung in der post-kinematographischen Epoche. montage AV 19(1): 11–35. Casetti, Francesco. 2010. Die Explosion des Kinos. Filmische Erfahrung in der post-kinematographischen Epoche. montage AV 19(1): 11–35.
go back to reference Corrigan, Timothy. 1991. A cinema without walls: Movies and culture after Vietnam. London: Routledge. Corrigan, Timothy. 1991. A cinema without walls: Movies and culture after Vietnam. London: Routledge.
go back to reference Crawford, June, Susan Kippax, Jenny Onyx, Una Gault, und Pam Benton. 1999. Emotion and gender. Constructing meaning from memory. London: Sage. Crawford, June, Susan Kippax, Jenny Onyx, Una Gault, und Pam Benton. 1999. Emotion and gender. Constructing meaning from memory. London: Sage.
go back to reference Creed, Barbara. 1993. The monstrous feminine: Film, feminism, psychoanalysis. London/New York: Routledge. Creed, Barbara. 1993. The monstrous feminine: Film, feminism, psychoanalysis. London/New York: Routledge.
go back to reference Curtis, Robin. 2008. Immersion und Einfühlung. Zwischen Repräsentationalität und Materialität bewegter Bilder. montage AV 17(2): 89–107. Curtis, Robin. 2008. Immersion und Einfühlung. Zwischen Repräsentationalität und Materialität bewegter Bilder. montage AV 17(2): 89–107.
go back to reference Distelmeyer, Jan. 2012. Das flexible Kino. Ästhetik und Dispositiv der DVD & Blu-ray. Berlin: Bertz+Fischer. Distelmeyer, Jan. 2012. Das flexible Kino. Ästhetik und Dispositiv der DVD & Blu-ray. Berlin: Bertz+Fischer.
go back to reference Dixon, Winston Wheeler. 2013. Streaming: Movies, media, and instant access. Lexington: University of Kentucky Press. Dixon, Winston Wheeler. 2013. Streaming: Movies, media, and instant access. Lexington: University of Kentucky Press.
go back to reference Ellis, John. 1989 [1982]. Visible fictions: Cinema – television – video. London/New York: Routledge. Ellis, John. 1989 [1982]. Visible fictions: Cinema – television – video. London/New York: Routledge.
go back to reference Elsaesser, Thomas. 1994 [1972]. Tales of sound and fury. Anmerkungen zum Familienmelodram. In Und immer wieder geht die Sonne auf: Texte zum Melodramatischen Film, Hrsg. Christian Cargnelli und Michael Palm, 93–128. Wien: PVS Verleger. Elsaesser, Thomas. 1994 [1972]. Tales of sound and fury. Anmerkungen zum Familienmelodram. In Und immer wieder geht die Sonne auf: Texte zum Melodramatischen Film, Hrsg. Christian Cargnelli und Michael Palm, 93–128. Wien: PVS Verleger.
go back to reference Elsaesser, Thomas. 2016. Film history as media archeology: Tracking digital cinema. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef Elsaesser, Thomas. 2016. Film history as media archeology: Tracking digital cinema. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef
go back to reference Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2013 [2007]. Filmtheorie zur Einführung, 4. Aufl. Hamburg: Junius. Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2013 [2007]. Filmtheorie zur Einführung, 4. Aufl. Hamburg: Junius.
go back to reference Flückiger, Barbara. 2008. Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren. Flückiger, Barbara. 2008. Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren.
go back to reference Gaudreault, André, und Philippe Marion. 2012. The kinematic turn: Film in the digital era and its ten problems. Montreal: Caboose. Gaudreault, André, und Philippe Marion. 2012. The kinematic turn: Film in the digital era and its ten problems. Montreal: Caboose.
go back to reference Gledhill, Christine. 1991. Signs of melodrama. In Stardom: Industry of desire, Hrsg. Christine Gledhill, 207–229. London: Routledge.CrossRef Gledhill, Christine. 1991. Signs of melodrama. In Stardom: Industry of desire, Hrsg. Christine Gledhill, 207–229. London: Routledge.CrossRef
go back to reference Gledhill, Christine. 2000. Rethinking genre. In Reinventing film studies, Hrsg. Christine Gledhill und Linda Williams, 221–243. London: Arnold. Gledhill, Christine. 2000. Rethinking genre. In Reinventing film studies, Hrsg. Christine Gledhill und Linda Williams, 221–243. London: Arnold.
go back to reference Grodal, Torben. 1997. Moving pictures. A new theory of film genres, feelings and cognition. Oxford: Clarendon. Grodal, Torben. 1997. Moving pictures. A new theory of film genres, feelings and cognition. Oxford: Clarendon.
go back to reference Gunning, Tom. 1990 [1986]. The cinema of attractions: Early film, its spectator and the avant-garde. In Early cinema: Space, frame, narrative, Hrsg. Thomas Elsaesser, 56–62. London: BFI. Gunning, Tom. 1990 [1986]. The cinema of attractions: Early film, its spectator and the avant-garde. In Early cinema: Space, frame, narrative, Hrsg. Thomas Elsaesser, 56–62. London: BFI.
go back to reference Hagener, Malter. 2008. Where is cinema (today)? The cinema in the age of media immanence. Cinema & Cie 11:15–22. Hagener, Malter. 2008. Where is cinema (today)? The cinema in the age of media immanence. Cinema & Cie 11:15–22.
go back to reference Hanich, Julian. 2013. Wut im Kino. Anmerkungen zu einem vernachlässigten Alltagsphänomen. In Erfahrungsraum „Kino“. Themenheft der Zeitschrift Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 56/57, Hrsg. Ursula von Keitz, Daniel Kulle und Marcus Stiglegger, 72–96. Marburg: Schüren. Hanich, Julian. 2013. Wut im Kino. Anmerkungen zu einem vernachlässigten Alltagsphänomen. In Erfahrungsraum „Kino“. Themenheft der Zeitschrift Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 56/57, Hrsg. Ursula von Keitz, Daniel Kulle und Marcus Stiglegger, 72–96. Marburg: Schüren.
go back to reference Hanich, Julian. 2014. Watching a film with others: Towards a theory of collective spectatorship. Screen 55(3): 338–359.CrossRef Hanich, Julian. 2014. Watching a film with others: Towards a theory of collective spectatorship. Screen 55(3): 338–359.CrossRef
go back to reference Hanich, Julian. 2018. The audience effect: On the collective cinema experience. Edinburgh: Edinburgh University Press. Hanich, Julian. 2018. The audience effect: On the collective cinema experience. Edinburgh: Edinburgh University Press.
go back to reference Hansen, Miriam. 1993. Early cinema, late cinema: Transformations of the public sphere. Screen 34(3): 197–210.CrossRef Hansen, Miriam. 1993. Early cinema, late cinema: Transformations of the public sphere. Screen 34(3): 197–210.CrossRef
go back to reference Hediger, Vinzenz. 2010. Editorial. Die Filmtheorie auf der Suche nach dem Ort der Erfahrung. montage AV 19(1): 4–10. Hediger, Vinzenz. 2010. Editorial. Die Filmtheorie auf der Suche nach dem Ort der Erfahrung. montage AV 19(1): 4–10.
go back to reference Hediger, Vinzenz, und Alexander Horwath. 2011. Ich bin davon zutiefst überzeugt: Der Film ist ein Akt, der sich in einem bestimmten Zeitpunkt abspielt, und damit ein performativer Akt. In Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger und Oliver Fahle, 123–139. Marburg: Schüren. Hediger, Vinzenz, und Alexander Horwath. 2011. Ich bin davon zutiefst überzeugt: Der Film ist ein Akt, der sich in einem bestimmten Zeitpunkt abspielt, und damit ein performativer Akt. In Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger und Oliver Fahle, 123–139. Marburg: Schüren.
go back to reference Heller, Franziska. 2010. Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron. München: Wilhelm Fink.CrossRef Heller, Franziska. 2010. Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron. München: Wilhelm Fink.CrossRef
go back to reference Hickethier, Knut. 1995. Dispositiv Fernsehen. Skizze eines Modells. montage AV 4(1): 64–83. Hickethier, Knut. 1995. Dispositiv Fernsehen. Skizze eines Modells. montage AV 4(1): 64–83.
go back to reference Huhtamo, Erkki. 2008. Unterwegs in der Kapsel. Simulatoren und das Bedürfnis nach totaler Immersion. montage AV 17(2): 41–68. Huhtamo, Erkki. 2008. Unterwegs in der Kapsel. Simulatoren und das Bedürfnis nach totaler Immersion. montage AV 17(2): 41–68.
go back to reference Iser, Wolfgang. 1972. Der implizite Leser. München: Wilhelm Fink. Iser, Wolfgang. 1972. Der implizite Leser. München: Wilhelm Fink.
go back to reference Kappelhoff, Hermann. 2004. Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin: Vorwerk 8. Kappelhoff, Hermann. 2004. Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin: Vorwerk 8.
go back to reference Keitz, Ursula, von, Daniel Kulle, und Marcus Stiglegger, Hrsg. 2013. Erfahrungsraum „Kino“. Themenheft der Zeitschrift Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 56/57. Marburg: Schüren. Keitz, Ursula, von, Daniel Kulle, und Marcus Stiglegger, Hrsg. 2013. Erfahrungsraum „Kino“. Themenheft der Zeitschrift Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 56/57. Marburg: Schüren.
go back to reference Kessler, Frank. 2010. Viewing pleasures, pleasuring views: Forms of spectatorship in early cinema. In Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption, Hrsg. Margrit Tröhler, Irmbert Schenk und Yvonne Zimmermann, 61–73. Marburg: Schüren. Kessler, Frank. 2010. Viewing pleasures, pleasuring views: Forms of spectatorship in early cinema. In Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption, Hrsg. Margrit Tröhler, Irmbert Schenk und Yvonne Zimmermann, 61–73. Marburg: Schüren.
go back to reference Klinger, Barbara. 2006. Beyond the multiplex. Cinema, new technologies and the home. Berkeley/Los Angeles: University of California Press.CrossRef Klinger, Barbara. 2006. Beyond the multiplex. Cinema, new technologies and the home. Berkeley/Los Angeles: University of California Press.CrossRef
go back to reference Koch, Gertrud, und Christiane Voss, Hrsg. 2006. … kraft der Illusion. München: Wilhelm Fink. Koch, Gertrud, und Christiane Voss, Hrsg. 2006. … kraft der Illusion. München: Wilhelm Fink.
go back to reference Köhler, Kristina. 2014. Tango mad and affected by cinematographitis. Rhythmic ‚contagions‘ between screens and audiences in the 1910s. In Performing new media, 1890–1915, Hrsg. Kaveh Askari, Scott Curtis, Frank Gray, Louis Pelletier, Tami Williams und Joshua Yumibe, 203–213. New Barnet: John Libbey. Köhler, Kristina. 2014. Tango mad and affected by cinematographitis. Rhythmic ‚contagions‘ between screens and audiences in the 1910s. In Performing new media, 1890–1915, Hrsg. Kaveh Askari, Scott Curtis, Frank Gray, Louis Pelletier, Tami Williams und Joshua Yumibe, 203–213. New Barnet: John Libbey.
go back to reference Marks, Laura U. 2000. The skin of the film: Intercultural cinema, embodiment, and the senses. Durham: Duke University Press.CrossRef Marks, Laura U. 2000. The skin of the film: Intercultural cinema, embodiment, and the senses. Durham: Duke University Press.CrossRef
go back to reference Metz, Christian. 1966. La grande syntagmatique du film narratif. Communications 8. L’analyse structurale du récit: 120–124. Dt. Übers.in der überarb. u. erw. Fassg. u. d. T.: Probleme der Denotation im Spielfilm. In Texte zur Theorie des Films. 2004. Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 4. Aufl., 321–370. Stuttgart: Reclam. Metz, Christian. 1966. La grande syntagmatique du film narratif. Communications 8. L’analyse structurale du récit: 120–124. Dt. Übers.in der überarb. u. erw. Fassg. u. d. T.: Probleme der Denotation im Spielfilm. In Texte zur Theorie des Films. 2004. Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 4. Aufl., 321–370. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Metz, Christian. 1977. Le signifiant imaginaire. Paris: Union générale d’Editions. Metz, Christian. 1977. Le signifiant imaginaire. Paris: Union générale d’Editions.
go back to reference Metz, Christian. 1997 [1991]. Die unpersönliche Enunziation oder der Ort des Films. Münster: Nodus. Metz, Christian. 1997 [1991]. Die unpersönliche Enunziation oder der Ort des Films. Münster: Nodus.
go back to reference Morsch, Thomas. 2010. Filmische Erfahrung im Spannungsfeld zwischen Körper, Sinnlichkeit und Ästhetik. montage AV 19(1): 55–77. Morsch, Thomas. 2010. Filmische Erfahrung im Spannungsfeld zwischen Körper, Sinnlichkeit und Ästhetik. montage AV 19(1): 55–77.
go back to reference Morsch, Thomas. 2011. Medienästhetik des Films: Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino. München: Wilhelm Fink.CrossRef Morsch, Thomas. 2011. Medienästhetik des Films: Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino. München: Wilhelm Fink.CrossRef
go back to reference Mulvey, Laura. 2004 [1975]. Visuelle Lust und narratives Kino. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 4. Aufl., 389–408. Stuttgart: Reclam. Mulvey, Laura. 2004 [1975]. Visuelle Lust und narratives Kino. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 4. Aufl., 389–408. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Münsterberg, Hugo. 1996 [1916]. Das Lichtspiel: Eine psychologische Studie und andere Schriften zum Kino, Hrsg. Jörg Schweinitz. Wien: Synema. Münsterberg, Hugo. 1996 [1916]. Das Lichtspiel: Eine psychologische Studie und andere Schriften zum Kino, Hrsg. Jörg Schweinitz. Wien: Synema.
go back to reference Neitzel, Britta, und Rolf F. Nohr, Hrsg. 2006. Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion. Marburg: Schüren. Neitzel, Britta, und Rolf F. Nohr, Hrsg. 2006. Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion. Marburg: Schüren.
go back to reference Plantinga, Carl. 2009. Emotion and affect. In The Routledge companion to philosophy and film, Hrsg. Paisley Livingston und Carl Plantinga, 95–96. London: Routledge. Plantinga, Carl. 2009. Emotion and affect. In The Routledge companion to philosophy and film, Hrsg. Paisley Livingston und Carl Plantinga, 95–96. London: Routledge.
go back to reference Rodowick, David N. 2007. The virtual life of film. Cambridge, MA: Harvard University Press.CrossRef Rodowick, David N. 2007. The virtual life of film. Cambridge, MA: Harvard University Press.CrossRef
go back to reference Schneider, Alexandra. 2008. The Cinema is the theater, the school and the newspaper of tomorrow: Writing the history of cinema’s mobility. Cinema & Cie 1:57–64. Schneider, Alexandra. 2008. The Cinema is the theater, the school and the newspaper of tomorrow: Writing the history of cinema’s mobility. Cinema & Cie 1:57–64.
go back to reference Schneider, Alexandra. 2012. Kann alles außer Popcorn, oder Wann und wo ist Kino? In Filmische Atmosphären, Hrsg. Philipp Brunner, Jörg Schweinitz und Margrit Tröhler, 91–106. Marburg: Schüren. Schneider, Alexandra. 2012. Kann alles außer Popcorn, oder Wann und wo ist Kino? In Filmische Atmosphären, Hrsg. Philipp Brunner, Jörg Schweinitz und Margrit Tröhler, 91–106. Marburg: Schüren.
go back to reference Schweinitz, Jörg. 2006. Totale Immersion, Kino und die Utopien von der virtuellen Realität. Zur Geschichte und Theorie eines Mediengründungsmythos. In Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion, Hrsg. Rolf Nohr und Britta Neitzel, 136–153. Marburg: Schüren. Schweinitz, Jörg. 2006. Totale Immersion, Kino und die Utopien von der virtuellen Realität. Zur Geschichte und Theorie eines Mediengründungsmythos. In Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion, Hrsg. Rolf Nohr und Britta Neitzel, 136–153. Marburg: Schüren.
go back to reference Shaviro, Steven. 1993. The cinematic body. Minneapolis: University of Minnesota Press. Shaviro, Steven. 1993. The cinematic body. Minneapolis: University of Minnesota Press.
go back to reference Sobchack, Vivian. 1992. The address of the eye: A phenomenology of film experience. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Sobchack, Vivian. 1992. The address of the eye: A phenomenology of film experience. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
go back to reference Staiger, Janet. 2010. The centrality of affect in reception studies. In Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption, Hrsg. Margrit Tröhler, Irmbert Schenk und Yvonne Zimmermann, 85–98. Marburg: Schüren. Staiger, Janet. 2010. The centrality of affect in reception studies. In Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption, Hrsg. Margrit Tröhler, Irmbert Schenk und Yvonne Zimmermann, 85–98. Marburg: Schüren.
go back to reference Tan, Ed. 1996. Emotion and the structure of narrative film: Film as an emotion machine. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Tan, Ed. 1996. Emotion and the structure of narrative film: Film as an emotion machine. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Tröhler, Margrit, und Vinzenz Hediger. 2009 [2005]. Ohne Gefühl ist das Auge der Vernunft blind: Eine Einleitung. In Kinogefühle. Emotionalität und Film, Hrsg. Matthias Brütsch, Vinzenz Hediger, Ursula von Keitz, Alexandra Schneider und Margrit Tröhler, 2. Aufl., 7–20. Marburg: Schüren. Tröhler, Margrit, und Vinzenz Hediger. 2009 [2005]. Ohne Gefühl ist das Auge der Vernunft blind: Eine Einleitung. In Kinogefühle. Emotionalität und Film, Hrsg. Matthias Brütsch, Vinzenz Hediger, Ursula von Keitz, Alexandra Schneider und Margrit Tröhler, 2. Aufl., 7–20. Marburg: Schüren.
go back to reference Tröhler, Margrit, Irmbert Schenk, und Yvonne Zimmermann, Hrsg. 2010. Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption. Marburg: Schüren. Tröhler, Margrit, Irmbert Schenk, und Yvonne Zimmermann, Hrsg. 2010. Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption. Marburg: Schüren.
go back to reference Voss, Christiane. 2013. Der Leihkörper. Erkenntnis und Ästhetik der Illusion. München: Wilhelm Fink.CrossRef Voss, Christiane. 2013. Der Leihkörper. Erkenntnis und Ästhetik der Illusion. München: Wilhelm Fink.CrossRef
go back to reference Williams, Linda. 1991. Film bodies: Gender, genre, and excess. Film Quarterly 44(4): 2–13.CrossRef Williams, Linda. 1991. Film bodies: Gender, genre, and excess. Film Quarterly 44(4): 2–13.CrossRef
Metadata
Title
Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper im Kino
Author
Franziska Heller
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_23