Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper im Kino

verfasst von : Franziska Heller

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag betrachtet die theoretischen Kategorien Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper als Verhältnisbegriffe, die sich zu unterschiedlichen Zeiten und in Kontexten unterschiedlicher Medienumgebungen auf ein jeweils anderes Verständnis von „Kino“ beziehen. Ausgangspunkt ist die aktuelle Entwicklung und Entgrenzung des Kinos im Horizont digitaler Zugangs- und Rezeptionsformen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Kessler macht an dieser Stelle auf die begrifflichen und konzeptuellen Unterschiede im Englischen zwischen ‚spectator‘ (abstrakte, theoretische Entität), ‚viewer‘ (psychologisch definierte Person und historisch definiertes Subjekt) und ‚audiences‘ (historisch ausgewiesene Gruppen) aufmerksam. Erschwerend komme hinzu, dass sich in der Gebrauchspraxis die Begriffe nicht deutlich von einander abgrenzen ließen, zudem würden sie uneinheitlich gebraucht (Kessler 2010, S. 62).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Barker, Jennifer M. 2009. The tactile eye: Touch and the cinematic experience. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press. Barker, Jennifer M. 2009. The tactile eye: Touch and the cinematic experience. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.
Zurück zum Zitat Bartsch, Anne, Jens Eder, und Kathrin Fahlenbrach, Hrsg. 2007. Audiovisuelle Emotionen: Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote. Köln: Herbert von Halem Verlag. Bartsch, Anne, Jens Eder, und Kathrin Fahlenbrach, Hrsg. 2007. Audiovisuelle Emotionen: Emotionsdarstellung und Emotionsvermittlung durch audiovisuelle Medienangebote. Köln: Herbert von Halem Verlag.
Zurück zum Zitat Baudry, Jean-Louis. 1970. Cinéma: effets idéologiques produits par l’appareil de base. Cinéthique 7–8: 1–8. Dt. u. d. T.: Ideologische Effekte – erzeugt vom Basisapparat. Eikon. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 5(1993): 34–43. Baudry, Jean-Louis. 1970. Cinéma: effets idéologiques produits par l’appareil de base. Cinéthique 7–8: 1–8. Dt. u. d. T.: Ideologische Effekte – erzeugt vom Basisapparat. Eikon. Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 5(1993): 34–43.
Zurück zum Zitat Baudry, Jean-Louis. 1975. Le dispositif: approches métapsychologiques de l’impression de réalité. Communications 23. Psychoanalyse et cinéma: 56–62. Dt. u. d. T.: Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks. Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen 48:1047–1074. Baudry, Jean-Louis. 1975. Le dispositif: approches métapsychologiques de l’impression de réalité. Communications 23. Psychoanalyse et cinéma: 56–62. Dt. u. d. T.: Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks. Psyche. Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen 48:1047–1074.
Zurück zum Zitat Bellour, Raymond. 1969. Les Oiseaux: analyse d’une séquence. Cahiers du Cinéma 216:24–39. Bellour, Raymond. 1969. Les Oiseaux: analyse d’une séquence. Cahiers du Cinéma 216:24–39.
Zurück zum Zitat Bellour, Raymond. 1975. Le blocage symbolique. Communications 23. Psychoanalyse et cinéma: 235–350. Bellour, Raymond. 1975. Le blocage symbolique. Communications 23. Psychoanalyse et cinéma: 235–350.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1985. Narration in the fiction film. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David. 1985. Narration in the fiction film. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1996. Contemporary film studies and the vicissitudes of grand theory. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. David Bordwell und Noël Carroll, 3–36. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David. 1996. Contemporary film studies and the vicissitudes of grand theory. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. David Bordwell und Noël Carroll, 3–36. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David, und Noël Carroll, Hrsg. 1996. Post-theory. Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David, und Noël Carroll, Hrsg. 1996. Post-theory. Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Brinkema, Eugenie. 2014. The forms of the affects. Durham: Duke University Press.CrossRef Brinkema, Eugenie. 2014. The forms of the affects. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Burch, Noël. 1990. Life to those shadows. Berkeley: University of California Press. Burch, Noël. 1990. Life to those shadows. Berkeley: University of California Press.
Zurück zum Zitat Casetti, Francesco. 2010. Die Explosion des Kinos. Filmische Erfahrung in der post-kinematographischen Epoche. montage AV 19(1): 11–35. Casetti, Francesco. 2010. Die Explosion des Kinos. Filmische Erfahrung in der post-kinematographischen Epoche. montage AV 19(1): 11–35.
Zurück zum Zitat Corrigan, Timothy. 1991. A cinema without walls: Movies and culture after Vietnam. London: Routledge. Corrigan, Timothy. 1991. A cinema without walls: Movies and culture after Vietnam. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Crawford, June, Susan Kippax, Jenny Onyx, Una Gault, und Pam Benton. 1999. Emotion and gender. Constructing meaning from memory. London: Sage. Crawford, June, Susan Kippax, Jenny Onyx, Una Gault, und Pam Benton. 1999. Emotion and gender. Constructing meaning from memory. London: Sage.
Zurück zum Zitat Creed, Barbara. 1993. The monstrous feminine: Film, feminism, psychoanalysis. London/New York: Routledge. Creed, Barbara. 1993. The monstrous feminine: Film, feminism, psychoanalysis. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Curtis, Robin. 2008. Immersion und Einfühlung. Zwischen Repräsentationalität und Materialität bewegter Bilder. montage AV 17(2): 89–107. Curtis, Robin. 2008. Immersion und Einfühlung. Zwischen Repräsentationalität und Materialität bewegter Bilder. montage AV 17(2): 89–107.
Zurück zum Zitat Distelmeyer, Jan. 2012. Das flexible Kino. Ästhetik und Dispositiv der DVD & Blu-ray. Berlin: Bertz+Fischer. Distelmeyer, Jan. 2012. Das flexible Kino. Ästhetik und Dispositiv der DVD & Blu-ray. Berlin: Bertz+Fischer.
Zurück zum Zitat Dixon, Winston Wheeler. 2013. Streaming: Movies, media, and instant access. Lexington: University of Kentucky Press. Dixon, Winston Wheeler. 2013. Streaming: Movies, media, and instant access. Lexington: University of Kentucky Press.
Zurück zum Zitat Ellis, John. 1989 [1982]. Visible fictions: Cinema – television – video. London/New York: Routledge. Ellis, John. 1989 [1982]. Visible fictions: Cinema – television – video. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 1994 [1972]. Tales of sound and fury. Anmerkungen zum Familienmelodram. In Und immer wieder geht die Sonne auf: Texte zum Melodramatischen Film, Hrsg. Christian Cargnelli und Michael Palm, 93–128. Wien: PVS Verleger. Elsaesser, Thomas. 1994 [1972]. Tales of sound and fury. Anmerkungen zum Familienmelodram. In Und immer wieder geht die Sonne auf: Texte zum Melodramatischen Film, Hrsg. Christian Cargnelli und Michael Palm, 93–128. Wien: PVS Verleger.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2016. Film history as media archeology: Tracking digital cinema. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef Elsaesser, Thomas. 2016. Film history as media archeology: Tracking digital cinema. Amsterdam: Amsterdam University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2013 [2007]. Filmtheorie zur Einführung, 4. Aufl. Hamburg: Junius. Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2013 [2007]. Filmtheorie zur Einführung, 4. Aufl. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Flückiger, Barbara. 2008. Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren. Flückiger, Barbara. 2008. Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Gaudreault, André, und Philippe Marion. 2012. The kinematic turn: Film in the digital era and its ten problems. Montreal: Caboose. Gaudreault, André, und Philippe Marion. 2012. The kinematic turn: Film in the digital era and its ten problems. Montreal: Caboose.
Zurück zum Zitat Gledhill, Christine. 1991. Signs of melodrama. In Stardom: Industry of desire, Hrsg. Christine Gledhill, 207–229. London: Routledge.CrossRef Gledhill, Christine. 1991. Signs of melodrama. In Stardom: Industry of desire, Hrsg. Christine Gledhill, 207–229. London: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Gledhill, Christine. 2000. Rethinking genre. In Reinventing film studies, Hrsg. Christine Gledhill und Linda Williams, 221–243. London: Arnold. Gledhill, Christine. 2000. Rethinking genre. In Reinventing film studies, Hrsg. Christine Gledhill und Linda Williams, 221–243. London: Arnold.
Zurück zum Zitat Grodal, Torben. 1997. Moving pictures. A new theory of film genres, feelings and cognition. Oxford: Clarendon. Grodal, Torben. 1997. Moving pictures. A new theory of film genres, feelings and cognition. Oxford: Clarendon.
Zurück zum Zitat Gunning, Tom. 1990 [1986]. The cinema of attractions: Early film, its spectator and the avant-garde. In Early cinema: Space, frame, narrative, Hrsg. Thomas Elsaesser, 56–62. London: BFI. Gunning, Tom. 1990 [1986]. The cinema of attractions: Early film, its spectator and the avant-garde. In Early cinema: Space, frame, narrative, Hrsg. Thomas Elsaesser, 56–62. London: BFI.
Zurück zum Zitat Hagener, Malter. 2008. Where is cinema (today)? The cinema in the age of media immanence. Cinema & Cie 11:15–22. Hagener, Malter. 2008. Where is cinema (today)? The cinema in the age of media immanence. Cinema & Cie 11:15–22.
Zurück zum Zitat Hanich, Julian. 2013. Wut im Kino. Anmerkungen zu einem vernachlässigten Alltagsphänomen. In Erfahrungsraum „Kino“. Themenheft der Zeitschrift Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 56/57, Hrsg. Ursula von Keitz, Daniel Kulle und Marcus Stiglegger, 72–96. Marburg: Schüren. Hanich, Julian. 2013. Wut im Kino. Anmerkungen zu einem vernachlässigten Alltagsphänomen. In Erfahrungsraum „Kino“. Themenheft der Zeitschrift Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 56/57, Hrsg. Ursula von Keitz, Daniel Kulle und Marcus Stiglegger, 72–96. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Hanich, Julian. 2014. Watching a film with others: Towards a theory of collective spectatorship. Screen 55(3): 338–359.CrossRef Hanich, Julian. 2014. Watching a film with others: Towards a theory of collective spectatorship. Screen 55(3): 338–359.CrossRef
Zurück zum Zitat Hanich, Julian. 2018. The audience effect: On the collective cinema experience. Edinburgh: Edinburgh University Press. Hanich, Julian. 2018. The audience effect: On the collective cinema experience. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Zurück zum Zitat Hansen, Miriam. 1993. Early cinema, late cinema: Transformations of the public sphere. Screen 34(3): 197–210.CrossRef Hansen, Miriam. 1993. Early cinema, late cinema: Transformations of the public sphere. Screen 34(3): 197–210.CrossRef
Zurück zum Zitat Hediger, Vinzenz. 2010. Editorial. Die Filmtheorie auf der Suche nach dem Ort der Erfahrung. montage AV 19(1): 4–10. Hediger, Vinzenz. 2010. Editorial. Die Filmtheorie auf der Suche nach dem Ort der Erfahrung. montage AV 19(1): 4–10.
Zurück zum Zitat Hediger, Vinzenz, und Alexander Horwath. 2011. Ich bin davon zutiefst überzeugt: Der Film ist ein Akt, der sich in einem bestimmten Zeitpunkt abspielt, und damit ein performativer Akt. In Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger und Oliver Fahle, 123–139. Marburg: Schüren. Hediger, Vinzenz, und Alexander Horwath. 2011. Ich bin davon zutiefst überzeugt: Der Film ist ein Akt, der sich in einem bestimmten Zeitpunkt abspielt, und damit ein performativer Akt. In Orte filmischen Wissens. Filmkultur und Filmvermittlung im Zeitalter digitaler Netzwerke, Hrsg. Gudrun Sommer, Vinzenz Hediger und Oliver Fahle, 123–139. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Heller, Franziska. 2010. Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron. München: Wilhelm Fink.CrossRef Heller, Franziska. 2010. Filmästhetik des Fluiden. Strömungen des Erzählens von Vigo bis Tarkowskij, von Huston bis Cameron. München: Wilhelm Fink.CrossRef
Zurück zum Zitat Hickethier, Knut. 1995. Dispositiv Fernsehen. Skizze eines Modells. montage AV 4(1): 64–83. Hickethier, Knut. 1995. Dispositiv Fernsehen. Skizze eines Modells. montage AV 4(1): 64–83.
Zurück zum Zitat Huhtamo, Erkki. 2008. Unterwegs in der Kapsel. Simulatoren und das Bedürfnis nach totaler Immersion. montage AV 17(2): 41–68. Huhtamo, Erkki. 2008. Unterwegs in der Kapsel. Simulatoren und das Bedürfnis nach totaler Immersion. montage AV 17(2): 41–68.
Zurück zum Zitat Iser, Wolfgang. 1972. Der implizite Leser. München: Wilhelm Fink. Iser, Wolfgang. 1972. Der implizite Leser. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Kappelhoff, Hermann. 2004. Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin: Vorwerk 8. Kappelhoff, Hermann. 2004. Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin: Vorwerk 8.
Zurück zum Zitat Keitz, Ursula, von, Daniel Kulle, und Marcus Stiglegger, Hrsg. 2013. Erfahrungsraum „Kino“. Themenheft der Zeitschrift Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 56/57. Marburg: Schüren. Keitz, Ursula, von, Daniel Kulle, und Marcus Stiglegger, Hrsg. 2013. Erfahrungsraum „Kino“. Themenheft der Zeitschrift Augenblick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 56/57. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Kessler, Frank. 2010. Viewing pleasures, pleasuring views: Forms of spectatorship in early cinema. In Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption, Hrsg. Margrit Tröhler, Irmbert Schenk und Yvonne Zimmermann, 61–73. Marburg: Schüren. Kessler, Frank. 2010. Viewing pleasures, pleasuring views: Forms of spectatorship in early cinema. In Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption, Hrsg. Margrit Tröhler, Irmbert Schenk und Yvonne Zimmermann, 61–73. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Klinger, Barbara. 2006. Beyond the multiplex. Cinema, new technologies and the home. Berkeley/Los Angeles: University of California Press.CrossRef Klinger, Barbara. 2006. Beyond the multiplex. Cinema, new technologies and the home. Berkeley/Los Angeles: University of California Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Koch, Gertrud, und Christiane Voss, Hrsg. 2006. … kraft der Illusion. München: Wilhelm Fink. Koch, Gertrud, und Christiane Voss, Hrsg. 2006. … kraft der Illusion. München: Wilhelm Fink.
Zurück zum Zitat Köhler, Kristina. 2014. Tango mad and affected by cinematographitis. Rhythmic ‚contagions‘ between screens and audiences in the 1910s. In Performing new media, 1890–1915, Hrsg. Kaveh Askari, Scott Curtis, Frank Gray, Louis Pelletier, Tami Williams und Joshua Yumibe, 203–213. New Barnet: John Libbey. Köhler, Kristina. 2014. Tango mad and affected by cinematographitis. Rhythmic ‚contagions‘ between screens and audiences in the 1910s. In Performing new media, 1890–1915, Hrsg. Kaveh Askari, Scott Curtis, Frank Gray, Louis Pelletier, Tami Williams und Joshua Yumibe, 203–213. New Barnet: John Libbey.
Zurück zum Zitat Marks, Laura U. 2000. The skin of the film: Intercultural cinema, embodiment, and the senses. Durham: Duke University Press.CrossRef Marks, Laura U. 2000. The skin of the film: Intercultural cinema, embodiment, and the senses. Durham: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Metz, Christian. 1966. La grande syntagmatique du film narratif. Communications 8. L’analyse structurale du récit: 120–124. Dt. Übers.in der überarb. u. erw. Fassg. u. d. T.: Probleme der Denotation im Spielfilm. In Texte zur Theorie des Films. 2004. Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 4. Aufl., 321–370. Stuttgart: Reclam. Metz, Christian. 1966. La grande syntagmatique du film narratif. Communications 8. L’analyse structurale du récit: 120–124. Dt. Übers.in der überarb. u. erw. Fassg. u. d. T.: Probleme der Denotation im Spielfilm. In Texte zur Theorie des Films. 2004. Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 4. Aufl., 321–370. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Metz, Christian. 1977. Le signifiant imaginaire. Paris: Union générale d’Editions. Metz, Christian. 1977. Le signifiant imaginaire. Paris: Union générale d’Editions.
Zurück zum Zitat Metz, Christian. 1997 [1991]. Die unpersönliche Enunziation oder der Ort des Films. Münster: Nodus. Metz, Christian. 1997 [1991]. Die unpersönliche Enunziation oder der Ort des Films. Münster: Nodus.
Zurück zum Zitat Morsch, Thomas. 2010. Filmische Erfahrung im Spannungsfeld zwischen Körper, Sinnlichkeit und Ästhetik. montage AV 19(1): 55–77. Morsch, Thomas. 2010. Filmische Erfahrung im Spannungsfeld zwischen Körper, Sinnlichkeit und Ästhetik. montage AV 19(1): 55–77.
Zurück zum Zitat Morsch, Thomas. 2011. Medienästhetik des Films: Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino. München: Wilhelm Fink.CrossRef Morsch, Thomas. 2011. Medienästhetik des Films: Verkörperte Wahrnehmung und ästhetische Erfahrung im Kino. München: Wilhelm Fink.CrossRef
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura. 2004 [1975]. Visuelle Lust und narratives Kino. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 4. Aufl., 389–408. Stuttgart: Reclam. Mulvey, Laura. 2004 [1975]. Visuelle Lust und narratives Kino. In Texte zur Theorie des Films, Hrsg. Franz-Josef Albersmeier, 4. Aufl., 389–408. Stuttgart: Reclam.
Zurück zum Zitat Münsterberg, Hugo. 1996 [1916]. Das Lichtspiel: Eine psychologische Studie und andere Schriften zum Kino, Hrsg. Jörg Schweinitz. Wien: Synema. Münsterberg, Hugo. 1996 [1916]. Das Lichtspiel: Eine psychologische Studie und andere Schriften zum Kino, Hrsg. Jörg Schweinitz. Wien: Synema.
Zurück zum Zitat Neitzel, Britta, und Rolf F. Nohr, Hrsg. 2006. Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion. Marburg: Schüren. Neitzel, Britta, und Rolf F. Nohr, Hrsg. 2006. Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Plantinga, Carl. 2009. Emotion and affect. In The Routledge companion to philosophy and film, Hrsg. Paisley Livingston und Carl Plantinga, 95–96. London: Routledge. Plantinga, Carl. 2009. Emotion and affect. In The Routledge companion to philosophy and film, Hrsg. Paisley Livingston und Carl Plantinga, 95–96. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Rodowick, David N. 2007. The virtual life of film. Cambridge, MA: Harvard University Press.CrossRef Rodowick, David N. 2007. The virtual life of film. Cambridge, MA: Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, Alexandra. 2008. The Cinema is the theater, the school and the newspaper of tomorrow: Writing the history of cinema’s mobility. Cinema & Cie 1:57–64. Schneider, Alexandra. 2008. The Cinema is the theater, the school and the newspaper of tomorrow: Writing the history of cinema’s mobility. Cinema & Cie 1:57–64.
Zurück zum Zitat Schneider, Alexandra. 2012. Kann alles außer Popcorn, oder Wann und wo ist Kino? In Filmische Atmosphären, Hrsg. Philipp Brunner, Jörg Schweinitz und Margrit Tröhler, 91–106. Marburg: Schüren. Schneider, Alexandra. 2012. Kann alles außer Popcorn, oder Wann und wo ist Kino? In Filmische Atmosphären, Hrsg. Philipp Brunner, Jörg Schweinitz und Margrit Tröhler, 91–106. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Schweinitz, Jörg. 2006. Totale Immersion, Kino und die Utopien von der virtuellen Realität. Zur Geschichte und Theorie eines Mediengründungsmythos. In Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion, Hrsg. Rolf Nohr und Britta Neitzel, 136–153. Marburg: Schüren. Schweinitz, Jörg. 2006. Totale Immersion, Kino und die Utopien von der virtuellen Realität. Zur Geschichte und Theorie eines Mediengründungsmythos. In Das Spiel mit dem Medium. Partizipation – Immersion – Interaktion, Hrsg. Rolf Nohr und Britta Neitzel, 136–153. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Shaviro, Steven. 1993. The cinematic body. Minneapolis: University of Minnesota Press. Shaviro, Steven. 1993. The cinematic body. Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Sobchack, Vivian. 1992. The address of the eye: A phenomenology of film experience. Princeton: Princeton University Press.CrossRef Sobchack, Vivian. 1992. The address of the eye: A phenomenology of film experience. Princeton: Princeton University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Staiger, Janet. 2010. The centrality of affect in reception studies. In Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption, Hrsg. Margrit Tröhler, Irmbert Schenk und Yvonne Zimmermann, 85–98. Marburg: Schüren. Staiger, Janet. 2010. The centrality of affect in reception studies. In Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption, Hrsg. Margrit Tröhler, Irmbert Schenk und Yvonne Zimmermann, 85–98. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Tan, Ed. 1996. Emotion and the structure of narrative film: Film as an emotion machine. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Tan, Ed. 1996. Emotion and the structure of narrative film: Film as an emotion machine. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Tröhler, Margrit, und Vinzenz Hediger. 2009 [2005]. Ohne Gefühl ist das Auge der Vernunft blind: Eine Einleitung. In Kinogefühle. Emotionalität und Film, Hrsg. Matthias Brütsch, Vinzenz Hediger, Ursula von Keitz, Alexandra Schneider und Margrit Tröhler, 2. Aufl., 7–20. Marburg: Schüren. Tröhler, Margrit, und Vinzenz Hediger. 2009 [2005]. Ohne Gefühl ist das Auge der Vernunft blind: Eine Einleitung. In Kinogefühle. Emotionalität und Film, Hrsg. Matthias Brütsch, Vinzenz Hediger, Ursula von Keitz, Alexandra Schneider und Margrit Tröhler, 2. Aufl., 7–20. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Tröhler, Margrit, Irmbert Schenk, und Yvonne Zimmermann, Hrsg. 2010. Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption. Marburg: Schüren. Tröhler, Margrit, Irmbert Schenk, und Yvonne Zimmermann, Hrsg. 2010. Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption. Marburg: Schüren.
Zurück zum Zitat Voss, Christiane. 2013. Der Leihkörper. Erkenntnis und Ästhetik der Illusion. München: Wilhelm Fink.CrossRef Voss, Christiane. 2013. Der Leihkörper. Erkenntnis und Ästhetik der Illusion. München: Wilhelm Fink.CrossRef
Zurück zum Zitat Williams, Linda. 1991. Film bodies: Gender, genre, and excess. Film Quarterly 44(4): 2–13.CrossRef Williams, Linda. 1991. Film bodies: Gender, genre, and excess. Film Quarterly 44(4): 2–13.CrossRef
Metadaten
Titel
Blick und Wahrnehmung, Affekt und Körper im Kino
verfasst von
Franziska Heller
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_23