Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Warum Filmtheorie? Kein Epitaph

Einleitung in das Handbuch Filmtheorie

verfasst von : Bernhard Groß, Thomas Morsch

Erschienen in: Handbuch Filmtheorie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Einleitung stellt Struktur und Zielsetzung des Handbuchs Filmtheorie vor. Vor dem Hintergrund theoriekritischer Tendenzen in den Geisteswissenschaften insgesamt wie auch in der Filmwissenschaft im Besonderen wird der Wert von Theorie und ihre Funktion im Gesamtkontext des Fachs dargelegt. Die gegenwärtige Lage der Filmtheorie wird vor dem Hintergrund einer Reihe von Entwicklungen skizziert: einer Hinwendung zur empirisch-historischen Forschung einerseits und zu philosophischen Fragestellungen andererseits; ein durch die Digitalisierung vorangetriebener Wandel zu einer postmedialen Konstellation und die Entwicklung des Fachs vor dem Hintergrund von Reformen und Globalisierung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zur Vor- und Frühgeschichte der akademischen Etablierung der Filmwissenschaft und zu ihrer jüngeren Entwicklung, vgl. u. a. Decherney 2000, Polan 2007, Grieveson und Wasson 2008, Andrew 2009.
 
2
Hillis Miller 1987, s. hierzu auch Davis 2004, S. 152.
 
3
Vgl. Eagleton 2003 zum Zusammenhang von Theorie und pluralistischer Textlektüre.
 
4
Zu epistemologischen Problemen der Filmtheorie, s. a. Lefebvre 2013.
 
5
Zur historischen Poetik, s. den Beitrag von Hermann Kappelhoff und Matthias Grotkopp in diesem Band.
 
6
Zu Neoformalismus und Kognitionspsychologie in der Filmtheorie s. den Beitrag von Guido Kirsten in diesem Band; kritisch zum Paradigma der Kognition, s. Kappelhoff 2018.
 
7
Vgl. als einschlägige Textsammlung Patai und Corral 2005 sowie als Gegenpositionen Gadamer 1983, Davis 2004 und Leitch 2014.
 
8
Vgl. das Themenheft „A return to classical film theory?“ der Zeitschrift October 148 (Spring 2014).
 
9
Wir nennen nur die wichtigsten Monographien, Sammelbände und Anthologien: Freeland und Wartenberg 1995; Read und Goodenough 2005; Wartenberg und Curran 2004; Frampton 2006; Wartenberg 2007, Livingston 2009; Livingston und Plantinga 2009; Carel und Tuck 2011; Sinnerbrink 2011; Cox und Levine 2012; Steenblock 2013; Litch und Karofsky 2014; Engell et al. 2015; Shamir 2016; Thomson-Jones 2016; Herzogenrath 2017; Liebsch 2017; Baumbach 2019; Carroll et al. 2019; Elsaesser 2019; Rawls et al. 2019.
 
10
Vgl. zum Verhältnis von Filmwissenschaft und Philosophie auch den Beitrag von Sebastian Lederle in diesem Band.
 
11
Zur Diskussion der Digitalisierung in der Filmtheorie vgl. den Beitrag von Thomas Morsch in diesem Band.
 
12
Vgl. Krauss 2000 sowie als kritische Interventionen aus der Filmwissenschaft Doane 2010 und einen entsprechenden Themenschwerpunkt in der Zeitschrift Cinéma & Cie (De Rosa und Hediger 2016).
 
13
Zur Geschichte und den gegenwärtigen Formen der Cinephilie s. Rosenbaum und Martin 2003, de Valck und Hagener 2005, Mulvey und Wollen 2008, Balcerzak und Sperb 2009, Balcerzak und Sperb 2012, Shambu 2014, Arenas und von Keitz 2015, Hagener 2016, Richards und Johnson 2017, Keller 2020; zur Form des Videoessays, s. Keathley und Mittell 2016, Grant 2016, van den Berg und Kiss 2016.
 
14
Zur Filmtheorie als einer Form der Praxis, vgl. Colman 2014, S. 95–101.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allen, Richard, und Murray Smith. 1997. Introduction: Film theory and philosophy. In Film theory and philosophy, Hrsg. Richard Allen und Murray Smith, 1–35. Oxford: Clarendon.CrossRef Allen, Richard, und Murray Smith. 1997. Introduction: Film theory and philosophy. In Film theory and philosophy, Hrsg. Richard Allen und Murray Smith, 1–35. Oxford: Clarendon.CrossRef
Zurück zum Zitat Allen, Richard, und Malcolm Turvey. 2001. Wittgenstein’s later philosophy: A prophylaxis against theory. In Wittgenstein, theory and the arts, Hrsg. Richard Allen und Malcolm Turvey, 1–36. London: Routledge. Allen, Richard, und Malcolm Turvey. 2001. Wittgenstein’s later philosophy: A prophylaxis against theory. In Wittgenstein, theory and the arts, Hrsg. Richard Allen und Malcolm Turvey, 1–36. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Andrew, Dudley. 2009. The core and the flow of film studies. Critical Inquiry 35(4): 879–915.CrossRef Andrew, Dudley. 2009. The core and the flow of film studies. Critical Inquiry 35(4): 879–915.CrossRef
Zurück zum Zitat Arenas, Fernando Ramos, und Ursula von Keitz, Hrsg. 2015. Themenheft: Cinéphilie. AugenBlick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 64:5–101. Arenas, Fernando Ramos, und Ursula von Keitz, Hrsg. 2015. Themenheft: Cinéphilie. AugenBlick. Konstanzer Hefte zur Medienwissenschaft 64:5–101.
Zurück zum Zitat Balcerzak, Scott, und Jason Sperb, Hrsg. 2009. Cinephilia in the age of digital reproduction: Film, pleasure and digital culture, Bd. 1. London/New York: Wallflower. Balcerzak, Scott, und Jason Sperb, Hrsg. 2009. Cinephilia in the age of digital reproduction: Film, pleasure and digital culture, Bd. 1. London/New York: Wallflower.
Zurück zum Zitat Balcerzak, Scott, und Jason Sperb, Hrsg. 2012. Cinephilia in the age of digital reproduction: Film, pleasure and digital culture, Bd. 2. London/New York: Wallflower. Balcerzak, Scott, und Jason Sperb, Hrsg. 2012. Cinephilia in the age of digital reproduction: Film, pleasure and digital culture, Bd. 2. London/New York: Wallflower.
Zurück zum Zitat Barlow, Aaron. 2004. The DVD revolution: Movies, culture, and technology. Westport: Praeger. Barlow, Aaron. 2004. The DVD revolution: Movies, culture, and technology. Westport: Praeger.
Zurück zum Zitat Baumbach, Nico. 2019. Cinema/politics/philosophy. New York: Columbia University Press.CrossRef Baumbach, Nico. 2019. Cinema/politics/philosophy. New York: Columbia University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Bonnemann, Jens. 2019. Filmtheorie: Eine Einführung. Berlin: J.B. Metzler.CrossRef Bonnemann, Jens. 2019. Filmtheorie: Eine Einführung. Berlin: J.B. Metzler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bordwell, David. 1996. Contemporary film studies and the vicissitudes of grand theory. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. David Bordwell und Noël Carroll, 3–36. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David. 1996. Contemporary film studies and the vicissitudes of grand theory. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. David Bordwell und Noël Carroll, 3–36. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Bordwell, David, und Noël Carroll, Hrsg. 1996. Post-theory. Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press. Bordwell, David, und Noël Carroll, Hrsg. 1996. Post-theory. Reconstructing film studies. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Buckland, Warren. 2012. Film theory. Rational reconstructions. London/New York: Routledge.CrossRef Buckland, Warren. 2012. Film theory. Rational reconstructions. London/New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Carel, Havi, und Greg Tuck, Hrsg. 2011. New takes in film-philosophy. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Carel, Havi, und Greg Tuck, Hrsg. 2011. New takes in film-philosophy. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Carroll, Noël. 1996. Prospects for film theory: A personal assessment. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. David Bordwell und Noël Carroll, 37–68. Madison: University of Wisconsin Press. Carroll, Noël. 1996. Prospects for film theory: A personal assessment. In Post-theory. Reconstructing film studies, Hrsg. David Bordwell und Noël Carroll, 37–68. Madison: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Carroll, Noël, Laura Teresa Di Summa, und Shawn Loht, Hrsg. 2019. The Palgrave handbook of the philosophy of film and motion pictures. Cham: Palgrave Macmillan/Springer. Carroll, Noël, Laura Teresa Di Summa, und Shawn Loht, Hrsg. 2019. The Palgrave handbook of the philosophy of film and motion pictures. Cham: Palgrave Macmillan/Springer.
Zurück zum Zitat Casetti, Francesco. 1999. Theories of cinema 1945–1995. Austin: University of Texas Press. Casetti, Francesco. 1999. Theories of cinema 1945–1995. Austin: University of Texas Press.
Zurück zum Zitat Cavell, Stanley. 1979. The world viewed: Reflections on the ontology of film. Enlarged ed. Cambridge, MA/London: Harvard University Press. Cavell, Stanley. 1979. The world viewed: Reflections on the ontology of film. Enlarged ed. Cambridge, MA/London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Colman, Felicity. 2014. Film theory. Creating a cinematic grammar. London/New York: Wallflower.CrossRef Colman, Felicity. 2014. Film theory. Creating a cinematic grammar. London/New York: Wallflower.CrossRef
Zurück zum Zitat Cox, Damian, und Michael P. Levine, Hrsg. 2012. Thinking through film: Doing philosophy, watching movies. Chichester: Wiley-Blackwell. Cox, Damian, und Michael P. Levine, Hrsg. 2012. Thinking through film: Doing philosophy, watching movies. Chichester: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Davis, Colin. 2004. After poststructuralism: Reading, stories and theory. London/New York: Routledge.CrossRef Davis, Colin. 2004. After poststructuralism: Reading, stories and theory. London/New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat De Rosa, Miriam, und Vinzenz Hediger. 2016. Special issue: Post-what? Post-when? Thinking moving images beyond the post-medium, post-cinema condition. Cinéma & Cie International Film Studies Journal 16(26–27): 9–88. De Rosa, Miriam, und Vinzenz Hediger. 2016. Special issue: Post-what? Post-when? Thinking moving images beyond the post-medium, post-cinema condition. Cinéma & Cie International Film Studies Journal 16(26–27): 9–88.
Zurück zum Zitat Decherney, Peter. 2000. Inventing film study and its object at Columbia University, 1915–1938. Film History 12(4): 443–460.CrossRef Decherney, Peter. 2000. Inventing film study and its object at Columbia University, 1915–1938. Film History 12(4): 443–460.CrossRef
Zurück zum Zitat Deuber-Mankowsky, Astrid, und Christoph F. E. Holzhey, Hrsg. 2013. Situiertes Wissen und regionale Epistemologie. Zur Aktualität Georges Canguilhems und Donna J. Haraways. Wien/Berlin: Turia + Kant. Deuber-Mankowsky, Astrid, und Christoph F. E. Holzhey, Hrsg. 2013. Situiertes Wissen und regionale Epistemologie. Zur Aktualität Georges Canguilhems und Donna J. Haraways. Wien/Berlin: Turia + Kant.
Zurück zum Zitat Diedrich, Ralf, und Ullrich Heilemann, Hrsg. 2011. Ökonomisierung der Wissensgesellschaft. Wie viel Ökonomie braucht und wie viel Ökonomie verträgt die Wissensgesellschaft? Berlin: Duncker & Humblot. Diedrich, Ralf, und Ullrich Heilemann, Hrsg. 2011. Ökonomisierung der Wissensgesellschaft. Wie viel Ökonomie braucht und wie viel Ökonomie verträgt die Wissensgesellschaft? Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Doane, Mary Ann. 2010. Hat das Medium Gewicht? Zeitschrift für Medienwissenschaft 3:15–26.CrossRef Doane, Mary Ann. 2010. Hat das Medium Gewicht? Zeitschrift für Medienwissenschaft 3:15–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Eagleton, Terry. 2003. After theory. New York: Basic Books. Eagleton, Terry. 2003. After theory. New York: Basic Books.
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas. 2019. European cinema and Continental philosophy: Film as thought experiment. New York: Bloomsbury Academic.CrossRef Elsaesser, Thomas. 2019. European cinema and Continental philosophy: Film as thought experiment. New York: Bloomsbury Academic.CrossRef
Zurück zum Zitat Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2017. Filmtheorie zur Einführung, 5. Aufl. Hamburg: Junius. Elsaesser, Thomas, und Malte Hagener. 2017. Filmtheorie zur Einführung, 5. Aufl. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Engell, Lorenz, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger und Christiane Voss. 2015. Essays zur Film-Philosophie. Paderborn: Fink. Engell, Lorenz, Oliver Fahle, Vinzenz Hediger und Christiane Voss. 2015. Essays zur Film-Philosophie. Paderborn: Fink.
Zurück zum Zitat Frampton, Daniel. 2006. Filmosophy. London: Wallflower. Frampton, Daniel. 2006. Filmosophy. London: Wallflower.
Zurück zum Zitat Freeland, Cynthia A., und Thomas E. Wartenberg, Hrsg. 1995. Philosophy and film. London/New York: Routledge. Freeland, Cynthia A., und Thomas E. Wartenberg, Hrsg. 1995. Philosophy and film. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Gadamer, Hans-Georg. 1983. Lob der Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Gadamer, Hans-Georg. 1983. Lob der Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Grieveson, Lee, und Haidee Wasson, Hrsg. 2008. Inventing film studies. Durham/London: Duke University Press. Grieveson, Lee, und Haidee Wasson, Hrsg. 2008. Inventing film studies. Durham/London: Duke University Press.
Zurück zum Zitat Hagener, Malte. 2016. Cinephilia and film culture in the age of digital networks. In The state of post-cinema. Tracing the moving image in the age of digital dissemination, Hrsg. Malte Hagener, Vinzenz Hediger und Alena Strohmaier, 181–194. London: Palgrave Macmillan. Hagener, Malte. 2016. Cinephilia and film culture in the age of digital networks. In The state of post-cinema. Tracing the moving image in the age of digital dissemination, Hrsg. Malte Hagener, Vinzenz Hediger und Alena Strohmaier, 181–194. London: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Haraway, Donna. 1995. Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive. In Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen, 73–97. Frankfurt a. M./New York: Campus. Haraway, Donna. 1995. Situiertes Wissen. Die Wissenschaftsfrage im Feminismus und das Privileg einer partialen Perspektive. In Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen, 73–97. Frankfurt a. M./New York: Campus.
Zurück zum Zitat Hericks, Nicole, Hrsg. 2018. Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform: Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS. Hericks, Nicole, Hrsg. 2018. Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform: Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive. Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Herzogenrath, Bernd, Hrsg. 2017. Film as philosophy. London/Minneapolis: University of Minnesota Press. Herzogenrath, Bernd, Hrsg. 2017. Film as philosophy. London/Minneapolis: University of Minnesota Press.
Zurück zum Zitat Hillis Miller, Joseph. 1987. The triumph of theory, the resistance to reading, and the question of the material base. Publications of the Modern Language Association of America 102:281–291.CrossRef Hillis Miller, Joseph. 1987. The triumph of theory, the resistance to reading, and the question of the material base. Publications of the Modern Language Association of America 102:281–291.CrossRef
Zurück zum Zitat Kappelhoff, Hermann. 2018. Kognition und Reflexion. Zur Theorie filmischen Denkens (= Poetologien audiovisueller Bilder 6). Berlin/Boston: de Gruyter. Kappelhoff, Hermann. 2018. Kognition und Reflexion. Zur Theorie filmischen Denkens (= Poetologien audiovisueller Bilder 6). Berlin/Boston: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Keathley, Christian, und Jason Mittell. 2016. The videographic essay. Criticism in sound & image. Montreal: caboose. Keathley, Christian, und Jason Mittell. 2016. The videographic essay. Criticism in sound & image. Montreal: caboose.
Zurück zum Zitat Keller, Sarah K. 2020. Anxious cinephilia: Pleasure and peril at the movies. New York: Columbia University Press.CrossRef Keller, Sarah K. 2020. Anxious cinephilia: Pleasure and peril at the movies. New York: Columbia University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Klinger, Barbara. 2006. Beyond the multiplex: Cinema, new technologies, and the home. Berkeley: University of California Press.CrossRef Klinger, Barbara. 2006. Beyond the multiplex: Cinema, new technologies, and the home. Berkeley: University of California Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Koch, Gertrud. 2016. Zwischen Raubtier und Chamäleon. Das Schicksal der Filmwissenschaft. In Zwischen Raubtier und Chamäleon. Texte zu Film, Medien, Kunst und Kultur, Hrsg. Judith Keilbach und Thomas Morsch, 17–26. Paderborn: Fink.CrossRef Koch, Gertrud. 2016. Zwischen Raubtier und Chamäleon. Das Schicksal der Filmwissenschaft. In Zwischen Raubtier und Chamäleon. Texte zu Film, Medien, Kunst und Kultur, Hrsg. Judith Keilbach und Thomas Morsch, 17–26. Paderborn: Fink.CrossRef
Zurück zum Zitat Krauss, Rosalind. 2000. „A voyage on the north sea“. Art in the age of the post-medium condition (= Walter Neurath Memorial Lectures 31). London: Thames & Hudson. Krauss, Rosalind. 2000. „A voyage on the north sea“. Art in the age of the post-medium condition (= Walter Neurath Memorial Lectures 31). London: Thames & Hudson.
Zurück zum Zitat Lefebvre, Martin. 2013. On some epistemological problems in film theory. New Review of Film and Television Studies 11(3): 247–261.CrossRef Lefebvre, Martin. 2013. On some epistemological problems in film theory. New Review of Film and Television Studies 11(3): 247–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Leitch, Vincent B. 2014. Literary criticism in the 21st century: Theory renaissance. London/New York: Bloomsbury Academic. Leitch, Vincent B. 2014. Literary criticism in the 21st century: Theory renaissance. London/New York: Bloomsbury Academic.
Zurück zum Zitat Liebsch, Dimitri, Hrsg. 2017. Philosophie des Films: Grundlagentexte, 4. Aufl. Münster: mentis. Liebsch, Dimitri, Hrsg. 2017. Philosophie des Films: Grundlagentexte, 4. Aufl. Münster: mentis.
Zurück zum Zitat Litch, Mary M., und Amy Karofsky. 2014. Philosophy through film, 3. Aufl. London/New York: Routledge.CrossRef Litch, Mary M., und Amy Karofsky. 2014. Philosophy through film, 3. Aufl. London/New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Livingston, Paisley. 2009. Cinema, philosophy, Bergman: On film as philosophy. Oxford: Oxford University Press.CrossRef Livingston, Paisley. 2009. Cinema, philosophy, Bergman: On film as philosophy. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Livingston, Paisley, und Carl Plantinga, Hrsg. 2009. The Routledge companion to philosophy and film. London/New York: Routledge. Livingston, Paisley, und Carl Plantinga, Hrsg. 2009. The Routledge companion to philosophy and film. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Manovich, Lev. 2001. The language of new media. Cambridge, MA/London: MIT Press. Manovich, Lev. 2001. The language of new media. Cambridge, MA/London: MIT Press.
Zurück zum Zitat Mulvey, Laura, und Peter Wollen. 2008. From cinephilia to film studies. In Inventing film studies, Hrsg. Grieveson Lee und Haidee Wasson, 217–232. Durham/London: Duke University Press.CrossRef Mulvey, Laura, und Peter Wollen. 2008. From cinephilia to film studies. In Inventing film studies, Hrsg. Grieveson Lee und Haidee Wasson, 217–232. Durham/London: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat October. 2014. Special Issue: A return to classical film theory? 148: 3–132. October. 2014. Special Issue: A return to classical film theory? 148: 3–132.
Zurück zum Zitat Patai, Daphne, und Will H. Corral. 2005. Theory’s empire. An anthology of dissent. New York: Columbia University Press. Patai, Daphne, und Will H. Corral. 2005. Theory’s empire. An anthology of dissent. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Polan, Dana. 2007. Scenes of instruction: The beginnings of the U.S. study of film. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.CrossRef Polan, Dana. 2007. Scenes of instruction: The beginnings of the U.S. study of film. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Price, Brian. 2008. The latest Laocoön: Medium specificity and the history of film theory. In The Oxford handbook of film and media studies, Hrsg. Robert Kolker, 38–82. Oxford: Oxford University Press. Price, Brian. 2008. The latest Laocoön: Medium specificity and the history of film theory. In The Oxford handbook of film and media studies, Hrsg. Robert Kolker, 38–82. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Rawls, Christina, Diana Neiva, und Steven S. Gouveia, Hrsg. 2019. Philosophy and film: Bridging divides. London/New York: Routledge. Rawls, Christina, Diana Neiva, und Steven S. Gouveia, Hrsg. 2019. Philosophy and film: Bridging divides. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Read, Rupert, und Jerry Goodenough, Hrsg. 2005. Film as philosophy: Essays on cinema after Wittgenstein and Cavell. Basingstoke/London: Palgrave Macmillan. Read, Rupert, und Jerry Goodenough, Hrsg. 2005. Film as philosophy: Essays on cinema after Wittgenstein and Cavell. Basingstoke/London: Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Richards, Rashna Wadia, und David T. Johnson, Hrsg. 2017. For the love of cinema: Teaching our passion in and outside the classroom. Bloomington: Indiana University Press. Richards, Rashna Wadia, und David T. Johnson, Hrsg. 2017. For the love of cinema: Teaching our passion in and outside the classroom. Bloomington: Indiana University Press.
Zurück zum Zitat Rodowick, D. N. 2007b. The virtual life of film. Cambridge, MA/London: Harvard University Press.CrossRef Rodowick, D. N. 2007b. The virtual life of film. Cambridge, MA/London: Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Rodowick, D. N. 2014. Elegy for theory. Cambridge, MA/London: Harvard University Press.CrossRef Rodowick, D. N. 2014. Elegy for theory. Cambridge, MA/London: Harvard University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Rodowick, D. N. 2015. Philosophy’s artful conversation. Cambridge, MA/London: Harvard University Press. Rodowick, D. N. 2015. Philosophy’s artful conversation. Cambridge, MA/London: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Rosenbaum, Jonathan, und Adrian Martin, Hrsg. 2003. Movie mutations: The changing face of world cinephilia. London: BFI. Rosenbaum, Jonathan, und Adrian Martin, Hrsg. 2003. Movie mutations: The changing face of world cinephilia. London: BFI.
Zurück zum Zitat Salazkina, Masha. 2015. Introduction: Film theory in the age of neoliberal globalization. Framework 56(2): 325–349.CrossRef Salazkina, Masha. 2015. Introduction: Film theory in the age of neoliberal globalization. Framework 56(2): 325–349.CrossRef
Zurück zum Zitat Shambu, Girish. 2014. The new cinephilia. Montreal: caboose. Shambu, Girish. 2014. The new cinephilia. Montreal: caboose.
Zurück zum Zitat Shamir, Tal S. 2016. Cinematic philosophy. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Shamir, Tal S. 2016. Cinematic philosophy. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Sinnerbrink, Robert. 2011. New philosophies of film: Thinking images. London/New York: Continuum. Sinnerbrink, Robert. 2011. New philosophies of film: Thinking images. London/New York: Continuum.
Zurück zum Zitat Steenblock, Volker. 2013. Philosophieren mit Filmen. Tübingen: Francke. Steenblock, Volker. 2013. Philosophieren mit Filmen. Tübingen: Francke.
Zurück zum Zitat Thomson-Jones, Katherine, Hrsg. 2016. Current controversies in philosophy and film. London/New York: Routledge. Thomson-Jones, Katherine, Hrsg. 2016. Current controversies in philosophy and film. London/New York: Routledge.
Zurück zum Zitat Trope, Alison. 2008. Footstool film school: Home entertainment as home education. In Inventing film studies, Hrsg. Grieveson Lee und Haidee Wasson, 353–373. Durham/London: Duke University Press.CrossRef Trope, Alison. 2008. Footstool film school: Home entertainment as home education. In Inventing film studies, Hrsg. Grieveson Lee und Haidee Wasson, 353–373. Durham/London: Duke University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Turvey, Malcolm. 2005. Can scientific models of theorizing help film theory? In The philosophy of film: Introductory texts and readings, Hrsg. Thomas E. Wartenberg und Angela Curran, 21–32. London: Blackwell. Turvey, Malcolm. 2005. Can scientific models of theorizing help film theory? In The philosophy of film: Introductory texts and readings, Hrsg. Thomas E. Wartenberg und Angela Curran, 21–32. London: Blackwell.
Zurück zum Zitat Turvey, Malcolm. 2007. Theory, philosophy, and film studies: A response to D. N. Rodowick’s „An Elegy for Theory“. October 122:110–120.CrossRef Turvey, Malcolm. 2007. Theory, philosophy, and film studies: A response to D. N. Rodowick’s „An Elegy for Theory“. October 122:110–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Turvey, Malcolm. 2008. Doubting Vision. Film and the Revelationist Tradition. Oxford: Oxford University Press. Turvey, Malcolm. 2008. Doubting Vision. Film and the Revelationist Tradition. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Valck, Marijke de, und Malte Hagener, Hrsg. 2005. Cinephilia: Movies, love, and memory. Amsterdam: Amsterdam University Press. Valck, Marijke de, und Malte Hagener, Hrsg. 2005. Cinephilia: Movies, love, and memory. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Zurück zum Zitat Wartenberg, Thomas E. 2007. Thinking on screen: Film as philosophy. London/New York: Routledge.CrossRef Wartenberg, Thomas E. 2007. Thinking on screen: Film as philosophy. London/New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Wartenberg, Thomas E., und Angela Curran, Hrsg. 2004. The philosophy of film: Introductory texts and readings. London: Blackwell. Wartenberg, Thomas E., und Angela Curran, Hrsg. 2004. The philosophy of film: Introductory texts and readings. London: Blackwell.
Metadaten
Titel
Warum Filmtheorie? Kein Epitaph
verfasst von
Bernhard Groß
Thomas Morsch
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08998-6_40