2004 | OriginalPaper | Chapter
BrandScoreCard
Authors : Prof. Richard Linxweiler, Dipl.-Betriebsw. Vincent T. G. Brucker
Published in: Handbuch Markenführung
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Erfolgreiche Markenführung hängt von eine Reihe von Faktoren ab, die professionell aufeinander abgestimmt und eingesetzt werden müssen. Dass es dabei nicht ausschließlich um den herkömmlichen Einsatz traditioneller Marken-Mix-Faktoren geht, sondern vielmehr um die geschickte Führung aller markenrelevanten Hard- und Soft Facts im Unternehmen, hat sich spätestens mit der Etablierung des Führungs- und Controllingansatzes der Balanced Scorecard durchgesetzt. Eine markenspezifische BrandScoreCard knüpft am Balanced Scorecard-Ansatz an und wird der Marke als dem zentralen unternehmerischen Erfolgsfaktor gerecht. In diesem Beitrag soli der Markenführungs- und Controllingansatz der BrandScoreCard vorgestellt und diskutiert werden.