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2014 | OriginalPaper | Chapter

9. Bremsung

Authors : Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing., Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.

Published in: Dynamik der Kraftfahrzeuge

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im Folgenden wird die Betrachtung des Antriebes eines Fahrzeuges verlassen und sich dessen Abbremsung zugewandt. Die bisherigen Gleichungen können weiter verwendet werden, nur müssen häufig negative Werte eingesetzt werden. So ist ein Bremsmoment ein negatives Antriebsmoment, eine Verzögerung eine negative Beschleunigung, ein Gefälle eine negative Steigung.
Die Bremsanlage eines Fahrzeuges dient zu folgenden Zwecken:Die Gefällefahrt bei konstanter Geschwindigkeit, die sog. Beharrungsbremsung nach a), wurde in Abschn. 7.4 behandelt, soweit das Bremsmoment durch den Verbrennungsmotor, verstärkt durch ein Schaltgetriebe, aufgebracht wurde. Reicht das Moment nicht aus oder ist wie bei Anhängern kein Motor und sind keine anderen Dauerbremsen (s. Abschn. 9.14 ) vorhanden, so muss die Reibungsbremse betätigt werden, s. Abb. 9.8a. Auf die Wandlung der Bewegungsenergie in Wärme wird in Abschn. 9.1 eingegangen.

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Footnotes
1
In diesem Teil II „Antrieb und Bremsung“ wird nur die Geradeausfahrt behandelt. In diesem Fall sind die Bremskräfte an den Rädern einer Achse gleich. Beim Bremsen in der Kurve hingegen werden die Radlasten der kurvenäußeren Räder vergrößert, und damit können auch die Bremskräfte vergrößert werden; für die kurveninneren Räder gilt das Gegenteil, d. h. die Bremskräfte an den Rädern einer Achse sind verschieden. Im idealen Fall berücksichtigt eine radindividuelle Verteilung diese Situation.
 
2
Umfangskraft und Schlupf bauen sich nicht gleichzeitig auf, sondern zwischen beiden besteht ein Zeitverzug (s. [WEBE80]). Er wird nicht berücksichtigt.
 
3
Focus Magazin, Nr. 43 (2001)
 
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Metadata
Title
Bremsung
Authors
Manfred Mitschke, Professor em. Dr.-Ing.
Henning Wallentowitz, Professor Dr.-Ing.
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05068-9_9

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