Skip to main content
Top

1984 | OriginalPaper | Chapter

Bretton-Woods

Authors : Dieter Wermuth, Walter Ochynski

Published in: Strategien an den Devisenm¤rkten

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Fehler, die nach dem Ersten Weltkrieg begangen worden waren, sollten sich nicht noch einmal wiederholen, als die Alliierten im Juli 1944 das Festkurssystem von Bretton-Woods aus der Taufe hoben. Die Kriegsschuldenfrage wurde weitsichtig durch eine Kombination von verlorenen Darlehen und langfristigen Krediten gelöst, so daß der Gütertransfer aus Europa in die Gläubigerländer, vor allem die USA, nicht sofort in Gang zu kommen brauchte, sondern erst später im Verlaufe des Wiederaufbaus. Es gab diesmal keine kurzfristig abzutragenden Schuldenberge und damit auch weniger Anreiz als in den zwanziger Jahren, sich ihrer durch Inflation zu entledigen.

Metadata
Title
Bretton-Woods
Authors
Dieter Wermuth
Walter Ochynski
Copyright Year
1984
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86278-5_3